Mike Mills

männlich | 15 Fans
Beteiligt an 8 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Mike Mills

Mike Mills wurde als Michael Mills am 20. März 1966 in Berkeley, Kalifornien geboren. Der Grafikdesigner und Filmemacher war 1996 Mitbegründer von The Directors Bureau, einer Produktionsfirma, die unter anderem Kampagnen für Nike, Gap, Volkswagen und Adidas realisierte. Mit seiner eigenen Bildsprache prägte Mike Mills auch zahlreiche Musikvideos, z.B. von Air, Pulp oder Moby.

Als Filmemacher fiel er das erste Mal auf, als er es mit seinem Kurzfilm The Architecture of Reassurance, den er auch geschrieben hatte, in die Auswahl des Sundance Film Festival von 1999 schaffte. Im selben Jahr war Mike Mills auch verantwortlich für den dokumentarischen Kurzfilm Deformer, in welchem er das Leben des Skateboarders Ed Templeton in Bilder fasste. Ein Jahr später gewann er für seinen Kurzfilm Paperboys den Preis als bester Regisseur beim Santa Fe Film Festival.

Mit seinem ersten Langfilm Thumbsucker konnte Mike Mills große Erfolge bei der Kritik feiern. Die Coming-of-Age-Geschichte um den siebzehnjährigen Justin, mit dessen Kämpfen im Debattierclub, mit der Liebe, mit oralen Obsessionen oder seinem Ritalin-Konsum auch ein satirischer Blick auf das amerikanische Vorstadtleben geworfen wird, erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Während Hauptdarsteller Lou Taylor Pucci den silbernen Bären und den Spezialpreis der Jury des Sundance Filmfestival gewann und auch Tilda Swinton und Vincent D’Onofrio für ihre Leistungen ausgezeichnet wurden, war Regisseur und Drehbuchautor Mike Mils für den goldenen Bären und den großen Preis der Jury des Sundance Film Festivals nominiert.

Das sehr persönliche Schicksal seines Vaters, der im hohen Alter und im Angesicht einer Krebserkrankung endlich den Mut fand seine Homosexualität zu offenbaren, bildete die Grundlage für Mike Mills’ zweiten Kinofilm Beginners aus dem Jahr 2010. Auch dieses tragikomische Drama – mit Ewan McGregor und Christopher Plummer in den Hauptrollen – wurde von der Kritik begeistert aufgenomen.

Bekannt für

8 Filme mit Mike Mills

Zusammengearbeitet mit

Mike Mills arbeitet oft zusammen mit

Mike Mills: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Mike Mills

Das könnte dich auch interessieren