Josefine Preuß

Beteiligt an 53 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 15 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Josefine Preuß
Geburtstag: 13. Januar 1986
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 183

Biografie von Josefine Preuß

Josefine Preuß ist eine deutsche Film- und Fernsehschauspielerin, bekannt als zickige Anna Reichenbach aus der Kinderserie Schloss Einstein.

Josefine Preuß wurde am 13. Januar 1986 geboren und wuchs in Potsdam auf, wo sie Mitglied der Theatergruppe Taifun wurde und am Hans Otto Theater Engagements als Kinderdarstellerin erhielt. Auf KI.KA spielte Josefine Preuß von 2000 bis 2003 eine der Hauptrollen in Schloss Einstein, der ersten und bis dato erfolgreichsten Serie von Kindern für Kinder rund um die Themen Familie, erste Liebe und Schule.

Mit Türkisch für Anfänger zum Teenie-Star

Ohne Schulabschluss ging Josefine Preuß auf die Berliner Privatschule Die Etage, verließ diese jedoch vorzeitig und drehte Küss mich, Genosse!, in dem sie eine der Hauptrollen übernahm. Neben ihren Auftritten in ProSieben-Produktionen war Josefine Preuß auch in der ARD in der erfolgreichen Serie Türkisch für Anfänger zu sehen, die mit Türkisch für Anfänger – Der Film ihren eigenen Kinofilm erhielt, in dem auch Josefine Preuß ihren Auftritt hat.

Im Kino war Josefine Preuß außerdem neben Kurzfilmen in dem Jugenddrama Jargo zu sehen, das auf der Berlinale 2004 Premiere hatte. Im selben Jahr moderierte die 18-jährige Josefine Preuß die Kinderbuchsendung Quergelesen und spielte im Fernsehfilm Klassenfahrt – Geknutscht wird immer mit.

Quoten-Pilgerin für die Öffentlich-Rechtlichen

Auf der Kinoleinwand war Josefine Preuß 2011 in Rubbeldiekatz zu sehen. Außerdem wirkte sie an dem zugehörigen Film zur Serie, Türkisch für Anfänger - Der Film, mit. Sowohl in Hotel Transsilvanien als auch in Welcome to Karastan lieh sie einem Charakter ihre Stimme. Außerdem wurden die Zuschauer durch die Fernseh-Mehrteiler Die Pilgerin und Die Hebamme erneut auf Josefine Preuß aufmerksam. Die Schauspielerin gehört zum zahlreichen Ensembles im deutschen Film, unter anderem verkörpert sie Rollen in I Know Your Face und Mein Blind Date mit dem Leben.

Mittlerweile hat die Schauspielerin auch eine eigene Reihe in der ARD. Sie spielt Lotta Brinkhammer, eine freche junge Frau, die als Ärztin in der Großstadt Berlin zurechtkommen muss. (lm/iw)

Josefine Preuß ist bekannt für

Schloss Einstein Schloss Einstein Deutschland · 1998
Dein Leben gehört mir Dein Leben gehört mir Deutschland · 2019
Die Pilgerin Die Pilgerin Österreich/Tschechien/Deutschland · 2014

Komplette Filmographie

News

die Josefine Preuß erwähnen
...weil du endlich Drogen genommen hast.
Veröffentlicht

Türkisch für Anfänger von Anfängern

Türkisch für Anfänger war nicht nur (zumindest im Kino) wahnsinnig erfolgreich - er war auch ein Omen! Höret also die mahnenden, verdammenden Worte unsere Kommentars der Woche! Mögen sie zukünftigen Generationen eine Lehre sein... Mehr

Nix Festes
Veröffentlicht

Nix festes - Comedy-Serie mit Josefine Preuß startet bei ZDFneo

Bei ZDFneo startet heute die 1. Staffel der Comedy-Serie Nix festes, in der einige junge  Menschen in Berlin nach der großen Liebe und einem festen Job suchen. Mehr

Nix Festes
Veröffentlicht

Nix Festes - Starttermin für ZDFneo-Sitcom mit Josefine Preuß bekannt

Nix Festes wird im nächsten Jahr ein fester Bestandteil des wöchentlichen ZDFneo-Programms. Die Sitcom mit Josefine Preuß und Sebastian Fräsdorf wird ab Februar 2018 wöchentlich ausgestrahlt. Mehr

Schuld nach Ferdinand von Schirach, Staffel 2
Veröffentlicht

Schuld nach Ferdinand von Schirach - Staffel 2 mit großem Staraufgebot beim ZDF

Beim ZDF startet heute die 2. Staffel von Schuld nach Ferdinand von Schirach, in der Strafverteidiger Kronberg schuldige Mandanten vor Gericht vertritt. Mehr

Alle 31 News

Kommentare zu Josefine Preuß

Ab 4. Juni nur im Kino!Rettet den Zoo
28c983dd40494e9ebad242edab2e9e25