Drama von Len Deighton mit Sam Riley und Kate Bosworth.

SS-GB ist eine britische Dramaserie aus dem Hause BBC. Die Geschichte basiert auf der gleichnamigen Dystopie von Len Deighton, die einen Blick in eine alternative Vergangenheit offeriert, in der die Achsenmächte den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Im Mittelpunkt der Geschehnisse befindet sich ein Detective namens Douglas Archer, der einer düsteren Verschwörung auf die Spur kommt.

Aktueller Trailer zu SS-GB

Komplette Handlung und Informationen zu SS-GB

Was wäre, wenn die Achsenmächte den Zweiten Weltkrieg gewonnen hätten? Genau dieser Frage geht die Geschichte von SS-GB auf den Grund. Die Dystopie entwirft das Bild einer alternativen Vergangenheit, in der sich die Welt endgültig unter der Herrschaft der Nazis befindet. Während Adolf Hitler auf britischen Boden triumphierte, musste Winston Churchill die Verteidigung seiner Heimat mit dem Leben bezahlen. Der König befindet sich derweil in Gefangenschaft - es scheint keinen Hoffnungsschimmer am Horizont zu geben.

Doch dann entdeckt Detective Douglas Archer ein düsteres Geheimnis, von dem die Öffentlichkeit nicht einmal den Hauch einer Ahnung hat. Alles fängt mit einem ganz gewöhnlichen Mordfall an. Schnell stellt sich allerdings heraus, dass es sich um einen politischen Auftragsmord handelt. Im Rahmen seiner Ermittlungen entdeckt Douglas Archer Hinweise auf ein geheimes Waffenprogramm, dessen Fokus auf nuklearer Kriegsführung liegt.

Hintergrundinfos zu SS-GB

SS-GB basiert auf dem gleichnamigen Roman aus der Feder von Len Deighton, der 1976 veröffentlicht wurde. Im November 2014 startete die Vorproduktion des Formats, das 2016 auf BBC One seine Premiere feierte und in seiner ersten Staffel insgesamt fünf Episoden umfasst. Als Regisseur fungierte Philipp Kadelbach, der zuvor bereits bei TV-Filmen und Miniserien wie Hindenburg (2011), Unsere Mütter, unsere Väter (2013) und Die Pilgerin (2014) Regie geführt hatte.

Ein Jahr zuvor brachte Amazon Instant Video mit The Man in the High Castle eine vergleichbare Geschichte in Serienform auf die heimischen Bildschirme. In diesem Fall diente ein Werk von Philip K. Dick (Das Orakel vom Berge) als Grundlage für die Erzählung von einer alternativen Vergangenheit, in der die Achsenmächte den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. (MH)

Schaue jetzt SS-GB

Alle Staffeln von SS-GB

Bestzung & Crew von SS-GB

Cast
Crew
Douglas Archer
Barbara Barga
Harry Woods
Jimmy Dunn
C.K. Wolpert
Schauspieler
Kellermann
German Soldier
Metropolitan Police Officer S.161
Daniel Hapkiss

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu SS-GB

5.9 / 10
45 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

64

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

1

Nutzer schaut diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren