Ronan Vibert

✶ 24.02.1964 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Ronan Vibert

Ronan Vibert ist ein britischer Schauspieler aus Camebridge, der sowohl in TV-Serien und Fernsehfilmen wie Inspector Barnaby als auch im Kino zu sehen ist. Dort spielte er unter anderem in Shadow of the Vampire und Tomb Raider 2 – Die Wiege des Lebens mit.

Der am 23. Februar 1964 geborene Ronan Vibert stammt aus einer walisischen Künstler-Familie. In Wales ist er auch aufgewachsen. Sein Vater ist der Maler David Vibert, seine Mutter die Bildhauerin Dilys Jackson. Zur Familie gehört noch eine Schwester. Schon früh interessierte er sich ebenfalls für die Kunst, besonders die Schauspielerei. Deshalb besuchte er nach seiner Schulausbildung von 1983 bis 1986 die Royal Academy of Dramatic Art in London.

Penny Dreadful und Carnival Row

Nach seinem Abschluss folgten zahlreiche Auftritte in TV-Serien der BBC und Fernsehfilmen wie Raven – Die Unsterbliche. Daneben steht er aber auch immer auf der Theaterbühne. Im Kino spielter Ronan Vibert an der Seite von John Malkovich in Shadow of the Vampire (2000) und verkörperte den polnischen Sänger Andrzej Bogucki im Antikriegsdrama Der Pianist (2002) von Roman Polanski. Später wirkte er unter anderem in Serien wie Die Borgias – Sex. Macht. Mord. Amen. mit. Als Lepidus überzeugte er in der HBO-Serie Rom. An der Seite von Tom Hanks war Ronan Vibert in Saving Mr. Banks (2013) dann wieder auf der großen Leinwand zu sehen.

Mitte der 2010er Jahre avancierte Ronan Vibert zu einem bekannten Gesicht in us-amerikanischen und britischen Serien. So spielte er Dr. Vose in der Mini-Serie Lizzie Borden - Kills! und verkörperte die Rolle des Sir Geoffrey Hawkes in der Grusel-Serie Penny Dreadful. In The Coroner war er dabei, ebenso wie in The Alienist - Die Einkreisung. Als Ritter Longerbane trat er zudem in der Amazon-Fantasy-Serie Carnival Row auf. (mb/iw)

Bekannt für

18 Filme & 5 Serien mit Ronan Vibert

6.8
Film
Shadow of the Vampire
Großbritannien | 2000
6
Film
Dracula Untold
USA | 2014
8
Serie
Rom
USA | 2005 - 2007
7.2
Film
Saving Mr. Banks
USA | 2013
4.8
Film
Killing Me Softly
Großbritannien | 2002
5.1
Film
Schneemann
Großbritannien | 2017
6.6
Film
Tristan und Isolde
Großbritannien | 2006
7.4
Serie
Jonathan Strange and Mr Norrell
Großbritannien | 2015
6.1
Film
Shanghai
USA | 2010

Ronan Vibert: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

News

1 News-Artikel, die Ronan Vibert erwähnen