Stephan Kampwirth

Beteiligt an 93 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Stephan Kampwirth
Geburtstag: 20. März 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 2

Biografie von Stephan Kampwirth

Stephan Kampwirth, geboren am 20.03.1967, ist ein deutscher Schauspieler, der u.a. aus der Netflix-Serie Dark bekannt ist.

Nachdem er 1986 am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg sein Abitur gemacht hatte, war Stephan Kampwirth im Rahmen seines Zivildiensts als Rettungsdienstfahrer in München tätig. Danach sammelte er erste Erfahrung als Schauspieler - konkret im Zuge seiner Ausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio.

1989 wurde er als Ensemblemitglied beim Schillertheater Berlin engagiert und war darüber hinaus ebenfalls am Burgtheater Wien und bei den Kammerspielen München zu sehen. Anfang der 1990er Jahre wagte er sich ebenfalls erstmals für die Kamera, wo er vor allem im Fernsehen kleine Rollen ergattern konnte.

Der Mann von nebenan bei Netflix und im ZDF

So war Stephan Kampwirth bei einzelnen Folgen von Großstadtrevier, Wolffs Revier und dem Tatort am Start und konnte sich 2001 in der Miniserie Ein unmöglicher Mann profilieren. Die nächste Schlüsselrolle trudelte mit der Verfilmung von Amelie Frieds Bestseller Der Mann von nebenan ein, hier eroberte Stephan Kampwirth als Lukas Lander die große Leinwand.

Dem Theater blieb er weiterhin treu, etwa durch sein Engagement bei den Kammerspielen Hamburg. Weiterhin spielte er im Fernsehen in der ZDF-Meta-Komödie Lerchenberg mit und ergatterte ebenfalls eine Rolle in der Netflix-Serie Dark von Baran bo Odar und Jantje Friese, mit denen er zuvor bei Who Am I - Kein System ist sicher zusammengearbeitet hat. (MH)

Stephan Kampwirth ist bekannt für

Dark Dark Deutschland · 2017
Agnes Agnes Deutschland/Belgien · 2016
Die Todesautomatik Die Todesautomatik Deutschland · 2007

Komplette Filmographie

News

die Stephan Kampwirth erwähnen
Dark: Jonas, Martha, Jonas und Adam (auch Jonas)
Veröffentlicht

Vor Dark Staffel 3: Die wichtigsten Erklärungen zum Serienfinale

Die 3. und letzte Staffel der deutschen Sci-Fi-Serie Dark erwartet uns Ende Juni 2020 bei Netflix und klärt, wo die Windener Zeitschleife herkommt und hinführt. Bei uns erfahrt ihr alles Wichtige zum Finale. Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark bei Netflix - Wer ist wer? Wir erklären alle Familienverhältnisse

Wer bei der deutschen Netflix-Serie Dark durchblicken möchte, braucht einen Spickzettel für die Besetzung. Wir haben hier alle Familienverhältnisse und dazugehörigen Fotos der einzelnen Figuren in allen Zeiten aus Staffel 1 und Staffel 2. Die erste Seite ist spoilerfrei. Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark Staffel 3 - Netflix enthüllt Start für das apokalyptische Finale

Die 3. und letzte Staffel von Dark steht kurz bevor. Netflix enthüllte in einem Teaser nun das Startdatum für den finalen Zyklus der komplexen Zeitreise-Serie. Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark bei Netflix: Die 5 wichtigsten Erklärungen zu Staffel 1, bevor ihr Staffel 2 bingt

Dark ist so komplex, dass ein einziger Artikel kaum ausreicht, um alle Mysterien und Figuren abzudecken. Wir geben euch deshalb die 5 wichtigsten Erklärungen zur 1. Staffel für Staffel 2 mit auf den Weg. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Stephan Kampwirth

Ab 4. Juni nur im Kino!Rettet den Zoo