Stephan Kampwirth

Beteiligt an 93 Filmen (als Schauspieler/in) und 4 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Stephan Kampwirth
Geburtstag: 20. März 1967
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 3

Biografie von Stephan Kampwirth

Stephan Kampwirth, geboren am 20.03.1967, ist ein deutscher Schauspieler, der u.a. aus der Netflix-Serie Dark bekannt ist.

Nachdem er 1986 am Franz-Stock-Gymnasium in Arnsberg sein Abitur gemacht hatte, war Stephan Kampwirth im Rahmen seines Zivildiensts als Rettungsdienstfahrer in München tätig. Danach sammelte er erste Erfahrung als Schauspieler - konkret im Zuge seiner Ausbildung am Hamburgischen Schauspielstudio.

1989 wurde er als Ensemblemitglied beim Schillertheater Berlin engagiert und war darüber hinaus ebenfalls am Burgtheater Wien und bei den Kammerspielen München zu sehen. Anfang der 1990er Jahre wagte er sich ebenfalls erstmals für die Kamera, wo er vor allem im Fernsehen kleine Rollen ergattern konnte.

Der Mann von nebenan bei Netflix und im ZDF

So war Stephan Kampwirth bei einzelnen Folgen von Großstadtrevier, Wolffs Revier und dem Tatort am Start und konnte sich 2001 in der Miniserie Ein unmöglicher Mann profilieren. Die nächste Schlüsselrolle trudelte mit der Verfilmung von Amelie Frieds Bestseller Der Mann von nebenan ein, hier eroberte Stephan Kampwirth als Lukas Lander die große Leinwand.

Dem Theater blieb er weiterhin treu, etwa durch sein Engagement bei den Kammerspielen Hamburg. Weiterhin spielte er im Fernsehen in der ZDF-Meta-Komödie Lerchenberg mit und ergatterte ebenfalls eine Rolle in der Netflix-Serie Dark von Baran bo Odar und Jantje Friese, mit denen er zuvor bei Who Am I - Kein System ist sicher zusammengearbeitet hat. (MH)

Stephan Kampwirth ist bekannt für

Dark Dark Deutschland · 2017
Agnes Agnes Deutschland/Belgien · 2016
Die Todesautomatik Die Todesautomatik Deutschland · 2007

Komplette Filmographie

News

die Stephan Kampwirth erwähnen
Dark
Veröffentlicht

Vor Dark Staffel 3: Ein NENA-Hit hat das Ende schon in Folge 1 verraten

In Dark lassen sich viele versteckte Hinweise in 3 Staffeln finden, um den Netflix-Hit zu entschlüsseln. Bereits ein Lied aus der 1. Folge ließ das Ende der Serie erahnen. Mehr

Dark: Staffel 3 Ende schon in Staffel 2 verraten
Veröffentlicht

Dark hat das Ende schon vor Staffel 3 gezeigt - und keiner hat's bemerkt

Bei Netflix ist Dark mit Staffel 3 vor kurzem zu Ende gegangen. Wer danach zum Anfang zurückkehrt wird feststellen: Seine Lösung hat die Serie schon viel früher heimlich angedeutet. Mehr

Dark
Veröffentlicht

Nach Dark Staffel 3: Die 11 krassesten Twists der Netflix-Serie

In 3 Staffeln hat uns Dark auf Netflix mit unzähligen Twists um paradoxe Stammbäume und Familienverhältnisse schockiert. Welche WTF-Momente in Dark haben euch von den Socken gehauen? Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark: Wo liegt Winden? Hier könnt ihr die Drehorte der Netflix-Serie besuchen

Mit Dark Staffel 3 beendet Netflix die Geschichte der in einer Zeitschleife gefangenen Bewohner von Winden. Aber wo liegt Winden eigentlich? Und könnt ihr die Drehorte von Dark besuchen? Mehr

Alle 23 News

Kommentare zu Stephan Kampwirth

Jetzt online schauen!Ghosts of War