Tarsem Singh

✶ 26.05.1961 | männlich | 65 Fans
Beteiligt an 6 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Tarsem Singh

Tarsem Singh ist ein indischer Regisseur und Drehbuchautor. Bekannt ist er für seine Filme The Cell, The Fall und Krieg der Götter 3D.

Tarsem Singh wurde am 26. Mai 1961 als Tarsem Dhandwar Singh in Indien geboren. Im Alter von 24 kam er in die U.S.A. und studierte am Art Center College of Design in Pasadena. Er erregte erstmals Aufmerksamkeit als Regisseuer des Musikvideos zu R.E.M.’s Losing my Religion, das bei den MTV Music Video Awards 1991 zum besten Musikvideo des Jahres gekürt wurde. Neben weiteren Musikvideos war er in den neunziger Jahren auch ein vielbeschäftigter Werbefilmer.

Sein Leinwanddebüt gab Tarsem Singh im Jahr 2000 mit dem Fantasy-Sci-Fi-Thriller The Cell. Hierbei konnte er die ästhetische Opulenz, die sich in seinen vorherigen Arbeiten bereits andeutete, erstmals in einem Langfilm ausarbeiten (der dementsprechend eine Oscarnominierung für das beste Makeup erhielt). Auch sein zweiter Langfilm aus dem Jahr 2006 – The Fall – besticht durch seine surreale Gestaltung und konnte bei den Film Festspielen in Berlin den gläsernen Bären (Generation 14plus als bester Jugendfilm) gewinnen. Auch 2011 konnte Tarsem Singh seiner Vorliebe für fantastische Stoffe Ausdruck verleihen: Er führte Regie beim hochklassig besetzten (u.a. mit Henry Cavill, Mickey Rourke und John Hurt) Fantasy-Action-Spektakel Krieg der Götter.

Bekannt für

6 Filme & 1 Serie mit Tarsem Singh

Zusammengearbeitet mit

Tarsem Singh arbeitet oft zusammen mit

Tarsem Singh: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Tarsem Singh