Thomas Gibson

✶ 03.07.1962 | männlich | 16 Fans
Beteiligt an 23 Filmen und 5 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Thomas Gibson

Thomas Gibson wurde am 3. Juli 1962 in Charleston geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der elf Jahre lang die Rolle des Special Agent Aaron Hotchner in der Krimiserie Criminal Minds verkörperte. 

Biografie
Thomas Ellis Gibson kam 1962 in Charleston im US-Bundesstaat Kalifornien als Sohn einer Sozialarbeiterin und eines Anwalts zur Welt, am selben Tag wie Hollywoodstar Tom Cruise, mit dem er später die Filme In einem fernen Land und Eyes Wide Shut drehte. Er hat sowohl walisische, irische, schottische als auch deutsche Wurzeln. Schon im Kindesalter interessierte sich Thomas Gibson für die darstellenden Künste und war ein großer Fan von Louis Armstrong.

Schon mit neun Jahren stand Thomas Gibson zum ersten Mal auf einer Theaterbühne. Als Teenager trat er der Young Charleston Theater Company bei. 1987 ergatterte er seine erste Rolle beim Fernsehen in der CBS-Serie Leg Work. Der große Durchbruch ließ aber noch weitere sieben Jahre auf sich warten. 1994 übernahm Gibson den Part des Pater Daniel Nyland in der Krankenhausserie Chicago Hope - Endstation Hoffnung, in der er auch neben seinem späteren Co-Star Mandy Patinkin zu sehen war. Mit der Hauptrolle in der Sitcom Dharma & Greg, die fünf Jahre erfolgreich im US-Fernsehen lief, wurde er schließlich international bekannt. Von 2005 bis 2016 schlüpfte Thomas Gibson regelmäßig in die Rolle des Special Agent Aaron Hotchner in Criminal Minds, einer Krimiserie über eine Verhaltensanalyseeinheit des FBI. 2016 wurde er wegen eines Ausrasters gegenüber einem Produzenten am Set zunächst suspendiert und später schließlich aus der Serie entlassen. 

Familie und Privates
1993 heiratete Thomas Gibson seine Frau Christine. Die beiden haben drei Kinder, James Parker, Travis Carter und Agatha Marie. Neben der Schauspielerei hegt Gibson eine regelmäßig ausgeführte Leidenschaft für Golf. (LM)

Bekannt für

23 Filme & 5 Serien mit Thomas Gibson

7.8
Serie
Criminal Minds
USA | 2005 - 2020
6.9
Film
Eyes Wide Shut
USA | 1999
7.1
Serie
Two and a Half Men
USA | 2003 - 2015
5.4
Film
Psycho Beach Party
USA | 2000
7
Film
Stone Cold - Eiskalt
USA | 2005
6.1
Serie
Dharma & Greg
USA | 1997 - 2002

Thomas Gibson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Videos und 49 Bilder zu Thomas Gibson