5.4

Phoenixsee

Deutschland (2016) | Drama

Phoenixsee ist eine Drama aus dem Jahr 2016 mit Nike Fuhrmann und Stephan Kampwirth.

Phoenixsee ist eine deutsche Drama-Serie des WDR, die im Ruhrpott angesiedelt ist und vom Aufeinandertreffen zweier komplett unterschiedlicher sozialer Milieus erzählt.

Aktueller Trailer zu Phoenixsee

Komplette Handlung und Informationen zu Phoenixsee

Die Handlung von Phoenixsee spielt im Ruhrgebiet, genau genommen im Dortmunder Stadtteil Hörde. Der Strukturwandel dominiert die Landschaft und soll für den wirtschaftlichen Aufschwung sorgen. Ein einstiges Stahlwerk, das seit vielen Jahren still gelegt ist, wird in ein Naherholungsgebiet verwandelt. Dort, wo früher das Handwerk der Arbeiterschicht zählte, geht es jetzt um die größtmögliche Luxusgarantie für jenen Teil der Bevölkerung, der sich am anderen Ende der Wohlstandspyramide nährt.

Im sogenannten Phoenixsee treffen jedoch nicht nur zwei Milieus aufeinander, die nicht gegensätzlicher sein könnten. Nein, auch ganz konkret erleben zwei Familien, wie sie dem Wandel der Zeit unterlegen sind und lernen müssen, miteinander zurechtzukommen. Während Familie Neurath direkt aus Hörde stammt und seit mehreren Generationen in der Arbeitersiedlung lebt, gehört Familie Hansmann zur etablierten Schicht, die sich in erster Linie dafür interessiert, welche der großen Villen am Ufer des Sees noch zu haben sind.

Hauptcharaktere von Phoenixsee

Mike Neurath (Felix Vörtler) ist Sybilles Ehemann und hat mit ihr drei Kinder, namentlich Mats, Timo und Jenny. Er stammt aus dem Ruhrpott, ist dort groß geworden und denkt nicht daran, seine Heimat zu verlassen. Dennoch ist seine Arbeit beim lokalen Autowerk und somit die finanzielle Zukunft seiner Familie alles andere als sicher.

Sybille Neurath (Anna Stieblich) ist Mikes Ehefrau und die Mutter von Mats, Timo und Jenny. Sie arbeitet in einer kleinen Bäckerei und macht sich große Sorgen um ihre Familie. Als Mike droht, seinen Job zu verlieren, schaut sie sich nach einem Nebenjob um, um die Familie über Wasser zu halten.

Birger Hansmann (Stephan Kampwirth) ist Katharinas Ehemann und der Vater von Sina und Fabian. Seine Karriere könnte nicht besser laufen. Erst vor Kurzem hat er die Wirtschaftskanzlei seines alten Chefs geerbt. Was Birger jedoch nicht weiß: Dadurch wurde er auch in kriminelle Machenschaften involviert.

Katharina Hansmann (Nike Fuhrmann) ist die Ehefrau von Birger und die Mutter von Sina und Fabian. Sie schwimmt im Luxus und hat keine Sorgen. Das Haus am See ist sicher und bald fängt sie wieder das Studieren an. Doch genauso schnell muss Katharina feststellen, dass ihr Leben keineswegs perfekt ist. (MH)

Schaue jetzt Phoenixsee

Alle Staffeln von Phoenixsee

Bestzung & Crew von Phoenixsee

Cast
Crew
Katharina Hansmann
Birger Hansmann
Sybille Neurath
Mike Neurath
Jupp Schmiedeskamp
Jenny Neurath
Yasemin Ürkel
Sina Hansmann
Mats Neurath
Timo Neurath
Fabian Hansmann

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Phoenixsee

5.4 / 10
14 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Geht so bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

7

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren