Die besten Serien von 1990 aus Deutschland

  1. DE (1990) | Satire, Klamaukserie
    Schmidteinander
    7.4
    11
    2
    Satire mit Herbert Feuerstein und Harald Schmidt

    Talkshow? Sketch-Parade? Parodien auf Film und Fernsehen? Oder Improvisation? “Schmidteinander”, “die gepflegte Familiensendung am späten Abend” … für die Zuschauer ist sie die absolute Kultsendung der 90er Jahre, für Harald Schmidt und seinen Prügelpartner Herbert Feuerstein stellt sie das Leben schlechthin dar.

  2. DE (1990) | Drama, Komödie
    7.4
    17
    6
    Drama mit Brigitte Grothum und Dietrich Mattausch

    Auf satirische und tragikomische Weise wird das Verhältnis zwischen Deutschen und Österreichern beleuchtet. Hauptcharaktere der Serie sind die Mitglieder der deutschen Familie Sattmann, die seit Jahren im fiktiven Ort Lahnenberg im Tiroler Zillertal ihren Urlaub verbringt. Die Geschichte beginnt mit realen Ausschnitten der Fernsehshow "Auf Los geht's los!". Von Fuchsberger befragt, erklären österreichische Kandidaten, die Piefkes wären die eingebildeten Deutschen, die mit ihrer Mark um sich schmissen und glaubten, sei seien etwas besseres. Die Entrüstung unter den deutschen Touristen ist groß, besonders bei der Berliner Unternehmerfamilie Sattmann. Die Tiroler unternehmen alles, um die drohende Stornowelle der deutschen Touristen (die es in der Realität ebenfalls gegeben hat) einzudämmen.

  3. 6.2
    1
    Komödie

    Käpt'n Blaubär von Walter Moers ist einer der deutschen Kinderklassiker und hat sich im Laufe der Jahre - es gibt ihn seit 1988 - zu einer starken Buch-/ Film- und Merchandisingmarke entwickelt, die bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt ist. Wohl kaum einer erfindet so schöne und fantasievolle Geschichten wie Käpt'n Blaubär. Als Seefahrer erlebt er die unglaublichsten Abenteuer und erzählt von den exotischsten Begegnungen in fernen Ländern. Seine besonderen Merkmale: der unschlagbare und subtile Wortwitz sowie ein großzügiger Umgang mit der Wahrheit. Treue Gesellschaft leisten dem Käpt'n sein schusseliger Leichtmatrose Hein Blöd und seine drei scharfsinnigen Enkel. In der Kapitänskajüte des Kutters Elvira lauschen sie gefesselt bis unglaubwürdig den Geschichten von lang zurückliegenden Abenteuern, die Käpt'n Blaubär zusammen mit Hein Blöd in aller Welt erlebt hat. Mit zur Partie gehören zudem die vegetarische fleischfressende Pflanze Karin und das Flöt - eine Art exotisches Haustier, welches sich über seine Pfeif- und eben "Flöt"-Töne mitteilt. Gemeinsam bilden sie das Käpt'n Blaubär-Ensemble.

  4. 4.3
    2
    4
    Unterhaltungssendung mit Jasmin Wagner

    In der in den 1990ern auf RTL ausgestrahlten Sendung imitierten Kinder bekannte Hits und deren Interpreten. Moderiert wurde die Sendung von Marijke Amado.

  5. DE (1990) | Drama, Komödie
    4.3
    3
    3
    Drama mit Otto Retzer und Adolf Peichl

    "Mein Onkel war, und ich bin" - mit diesen Worten führt sich der Hotelerbe Leonhard Berger bei seiner Belegschaft ein. Berger ist entschlossen, den noblen, aber etwas altbackenen Betrieb sanft auf Vordermann zu bringen. Die attraktive, verbindliche Direktrice Anja Weber ist durchaus bereit, Berger eine Chance zu geben. Und selbst das Berliner Zimmermädchen Ida ist einem Flirt mit dem Chef nicht abgeneigt. Als unverführbar erweist sich dagegen der harte Traditionalist Rainer Jansen, der das Hotel über Jahre praktisch selbstständig geleitet hat. Jansen ist entschlossen, Berger aus dem Geschäft zu treiben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1990) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Albert Fortell und Ursula Karven

    Ausgerechnet als Privatdetektiv verdient der junge Heinrch Graf von Alternberg sein Geld. Zusammen mit seiner Ex-Frau Lisa geht er vorzugsweise in den Hochburgen des internationalen Jet-Sets auf Verbrecherjagd. Lisa steht ihm in ihrer Funktion als Society-Reporterin zur Seite. Die meisten seiner Fälle löst "Henry Altern" demnach in den Kreisen der High-Society. Wenn Henry nicht gerade irgendwo in der Welt unterwegs ist, lebt er auf dem Familienschloss in Bayern. Graf Henry von Alternberg muss arbeiten um das Anwesen und die Familie zu finanzieren, denn sein Vater hinterließ ihm nur Schulden. Gelernt hat Henry nichts, aber als Playboy verfügt er über zahlreiche sinnvolle Gaben wie Bergsteigen, Fremdsprachenkenntnisse und einen gepflegten Umgang mit Schusswaffen.

  8. DE (1990) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Irene Clarin und Rainer Grenkowitz

    Die Serie dreht sich um die Pfarrerin Katharina Lenau, die es, weil sie eine Frau ist, schwer hat, in ihrer neuen Gemeinde angemessen aufgenommen zu werden. Doch im Laufe der Zeit gewinnt sie die Herzen ihrer Schäfchen - nicht zuletzt durch mutige Aktionen, mit denen sie zwar für ihre Überzeugung einsteht, sich bei den Kirchenoberen aber eher unbeliebt macht.

  9. ?
    2
    Abenteuerserie von Wolfgang Urchs

    Die Serie Peterchens Mondfahrt ist die Serienfassung des gleichnamigen Filmes.

  10. DE (1990) | Dokumentarserie
    ?
    Dokumentarserie mit Mikis Theodorakis

    In dieser TV-Serie werden bekante Stars aus Film, Funk und Fernsehen im Zusammenhang mit der Stadt, aus der sie stammen, vorgestellt. Gezeigt werden unter anderem der Südafrikaner Howard Carpendale und seine Heimatstadt Kapstadt, Karel Gott aus Prag oder Otto Waalkes aus Ostfriesland.

  11. DE (1990) | Komödie
    ?
    1
  12. DE (1990) | Drama
    ?
    Drama mit Helga Göring und Wolfgang Greese

    Anna Lutki ist das Oberhaupt einer sorbischen Großfamilie und bereits Urgroßmutter. Mit ihrem Sohn Fritz und Schwiegertochter Else, Enkel Günther mit Frau Christa und Tochter Michaela lebt sie auf einem abgeschiedenen Eichenhof inmitten des Spreewaldes. Als Familienälteste wahrt Anna die überlieferten Sitten und Bräuche - sie lebt für die Familie. 

  13. DE (1990) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Jean-Pierre Cassel und Patricia Tulasne

    Die Armut der Reichen ist eine Krimiserie, die erstmals 1990 ausgestrahlt wurde.

  14. DE (1990) | Drama
    ?
    Drama mit Grit Boettcher und Klaus Wildbolz

    Diese Serie handelt von dem Ehepaar Lindemann, die zusammen mit ihren beiden Söhnen ein Hotel auf Mallorca besitzen. Doch so friedlich wie es sich anhört, ist es im "Paradies" nicht, denn der Besitzer eines benachbarten Hotels, der das "Paradies" aus finanziellen Gründen abstoßen musste, will es nun, da er wieder flüssig ist, um jeden Preis zurückhaben. Außerdem geht es um die Geschichte von Klaus Feller, der nach einem Versicherungsbetrug – er hat sich selbst für tot erklärt und seine Frau seine Lebensversicherung kassieren lassen – einen Autoverleih auf der Insel eröffnet hat, sowie um den Taucher Jens Hartmann, der im Meer vor der Küste einen großen Goldschatz gefunden haben will.

  15. DE (1990) | Familienkomödie
    ?
    1
    Familienkomödie von Katharina Kühl

    Prinz Pumpel von Pumpelonien hält nichts von Prinzessin Pimpinella aus dem Nachbarkönigreich Pipinien. Viel lieber hat er die Gärtnerin Mariechen. Doch seine Mutter, Königin Elodie, drängt auf die Hochzeit um endlich wieder etwas Geld in das verarmte Königreich Pumpelonien zu bringen. Bis der pumpelonische Drache Fidibus aus seinem langen tiefen Schlaf erwacht und die Prinzessin auf ihrem Weg nach Pumpelonien raubt.

  16. DE (1990) | Krimikomödie
    ?
    Krimikomödie mit Hans-Peter Korff und Michael Wolf

    Cop & Co. ist eine komödiantische Krimi-Serie aus den 90er Jahren, in der ein Kriminalkommissar mit kuriosen Methoden der Verbrecherwelt das Fürchten lehrt.


  17. DE (1990) | Drama
    ?
    Drama mit Friedhelm Ptok und Jutta Speidel

    Diese Serie dreht sich um das Leben der Familie Retzlow, die in den Zwanziger Jahren in der Mark Brandenburg lebt.

  18. DE (1990) | Biopic, Drama
    ?
    1
    1
    Biopic mit Uwe Ochsenknecht und Gottfried Lackmann

    Auf Schloss Friedrichsruh bei Hamburg diktiert Otto von Bismarck 1890 seine Memoiren. Starke Differenzen zwischen ihm und Kaiser Wilhelm II. hatten zur Entlassung des Reichsgründers geführt. Nun blickt er auf ein bewegtes Leben zurück und lässt die wichtigsten Ereignisse nochmals Revue passieren. Über 100 Jahre vor der wiedererlangten Einheit der Deutschen ging Otto Fürst von Bismarck, der "Eiserne Kanzler", 1871 als Reichsgründer in die deutsche Geschichte ein.

  19. DE (1990) | Komödie
    ?
    Komödie mit Luzian Walter Bappert und Friedrich G. Beckhaus

    Eltern und ihre Kinder, das passt oft nicht zusammen. Wenn es zu Streitigkeiten zwischen ihnen kommt, sitzen die Eltern am längeren Hebel, egal, ob sie Recht haben, oder auch nicht. Dass Eltern bisweilen aber auch einsehen, dass sie sich geirrt haben, zeigt diese Fernsehserie aus den frühen 90ern auf. Unvergessen dabei: Die PolEnte von POM Hund (Hund wie Katze).

  20. DE (1990) | Drama, Komödie
    ?
    Drama mit Thekla Carola Wied und Alexander May

    Maria ist eine engagierte und gläubige Nonne, die mit ihren "modernen" Ansichten immer wieder aneckt! Sie ist herzensgut und hat für jeden ein offenes Ohr. Maria, neue Gemeindeschwester in einer Berliner Gemeinde, ist Nonne, allerdings eine recht untypische Vertreterin ihres Ordens. Unkonventionell, pragmatisch, energisch, und unbequem für alles, was sich ihr entgegnstellt, löst sie als Hauptfigur der Serie heikle zwischenmenschliche "Fälle". Zuerst passt es Schwester Maria gar nicht, dass sie von Rom nach Berlin versetzt wird. Doch in der Gemeinde St. Katharina wird sie freundlich aufgenommen und fühlt sich bald sehr wohl. Die Menschen sind meist herzlich, doch die Gemeinde hat große Geldnot. Maria geht oft neue und für die katholische Kirche sehr ungewöhnliche Wege, um der kleinen Gemeinde zu helfen. Sie bittet z.B. in einer misslichen Lage auch den evangelischen Pastor Siegfried Wölm um Unterstützung.

  21. ?
    1
    1
    Unterhaltungssendung mit Frank Elstner und Hans-Jürgen Bäumler

    Jeopardy! ist eine Spielshow aus dem Hause RTL, die erstmalig 1990 (damals unter dem Namen Riskant!) ausgestrahlt wurde. Moderator der Sendung war unter anderem Frank Elstner. Jeopardy! basiert auf der gleichnamigen US-amerikanischen Show.

  22. DE (1990) | Drama
    ?
    Drama von Viktor von Scheffel mit Gabriel Barylli und Zdena Studenková

    Im tiefsten Mittelalter des 10. Jahrhunderts lebt der junge Mönch Ekkehard abgeschieden im Kloster St. Gallen. Sein ruhiges Leben ändert sich schlagartig, als die verwitwete Herzogin Hadwiga an dem intelligenten jungen Mann Gefallen findet. Die Dame überzeugt den Abt, dass Ekkehard als Lateinlehrer auf ihrer Burg gebraucht wird. Der Geistliche sieht sich plötzlich mit der rauen mittelalterlichen Welt außerhalb der Klostermauern konfrontiert: Krieg, Hass, Armut und Krankheit bestimmen diese Welt. Schmerzvoll muss er feststellen, dass die christliche Heilslehre immer wieder mit heidnischen Urgewalten in Konflikt gerät. Die größte Herausforderung wartet auf den Mönch allerdings, als er sich in die schöne Hadwiga verliebt.