Uwe Ochsenknecht

Beteiligt an 121 Filmen (als Schauspieler/in) und 17 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Uwe Ochsenknecht
Geburtstag: 7. Januar 1956
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 17

Uwe Ochsenknecht ist ein deutscher Schauspieler und Musiker, der in den 1980ern zu erstem Ruhm gelangte.

Uwe Ochsenknecht wurde am 07. Januar 1956 in Biblis geboren. Ein Jahr später zog seine Familie nach Mannheim, wo Uwe Ochsenknecht mit zehn Jahren im Kinderchor des Nationaltheaters sang. Als logische Fortsetzung begann Uwe Ochsenknecht bereits wenige Jahre später in Kinderstücken mitzuspielen. Mit 17 wurde er schließlich an der Westfälischen Schauspielschule in Bonn angenommen, nachdem er mit 15 von der Schule geflogen war. An der Tatsache, dass das reguläre Eintrittsalter hier bei 18 Jahren liegt, kann man die Wertschätzung seines Talents ablesen.

Nach ersten TV-Auftritten ab Anfang der 1970er gelang Uwe Ochsenknecht der Durchbruch mit Das Boot. Als nächste große Hits folgten 1985 Männer und 1992 Schtonk!. Uwe Ochsenknecht war damit endgültig in der Oberliga deutscher Schauspieler angekommen. Für seine Rolle in Männer von Doris Dörrie erhielt Uwe Ochsenknecht 1986 den Bundesfilmpreis in Gold, im Jahr 2000 den Bayerischen Filmpreis für seine Rolle in Erleuchtung garantiert und den Bundesfilmpreis für Fußball ist unser Leben. Für seine Nebenrolle in der TV-Produktion Vera Brühne wurde er schließlich 2001 mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Neben der Mitarbeit an vielen weiteren Filmproduktionen ist Uwe Ochsenknecht vor allem auch als Musiker aktiv und erfolgreich und hat mit seiner Band mittlerweile fünf Alben veröffentlicht.

Seine beiden Söhne Jimi Blue Ochsenknecht und Wilson Gonzalez Ochsenknecht eifern dem Vater erfolgreich sowohl in Gesang und Schauspiel nach.

Uwe Ochsenknecht ist bekannt durch

Fußball ist unser Leben Fußball ist unser Leben Deutschland · 2000
Das Boot Das Boot Deutschland · 1981
Die Udo Honig Story Die Udo Honig Story Deutschland · 2015
Die Croods Die Croods USA · 2013
Männer Männer Deutschland · 1985

Komplette Filmographie

News

die Uwe Ochsenknecht erwähnen
Schtonk!Dafür hast du dir ein Küsschen verdient!
Veröffentlicht

Schtonk! - Satire über gefälschte Hitler-Tagebücher heute bei Phoenix

Einer der größten Journalismus-Skandale Deutschlands bekam 1992 eine eigene Verfilmung spendiert. Die Satire Schtonk! von Helmut Dietl ist heute Abend bei Phoenix zu sehen. Mehr

Die Darsteller von Benjamin Blümchen
Veröffentlicht

Benjamin Blümchen - Dreharbeiten zum Realfilm haben begonnen

Die Dreharbeiten zum ersten Realfilm über Benjamin Blümchen haben begonnen. Im Film mit Uwe Ochsenknecht und Heike Makatsch muss der Elefant aus Neustadt seinen Zoo retten. Mehr

Stadtlandliebe: Neu fürs Heimkino
Veröffentlicht

Neu auf DVD & Blu-ray: Stadtlandliebe mit Jessica Schwarz

Die romantische Komödie Stadtlandliebe beeindruckt mit großen deutschen Stars wie Jessica Schwarz, Tom Beck und Uwe Ochsenknecht. Ab heute gibt es sie auf DVD und Blu-ray. Mehr

Stadtlandliebe
Veröffentlicht

Stadtlandliebe - Seht den ersten Trailer mit Tom Beck und Jessica Schwarz

Nach einem kurzen Intermezzo beim TV bringt Marco Kreuzpaintner demnächst seinen neuen Film Stadtlandliebe in die Kinos. Der erzählt von der romantischen Stadtflucht eines Berliner Pärchens. Hier könnt ihr den ersten Trailer sehen. Mehr

Alle 17 News

Kommentare zu Uwe Ochsenknecht