Die besten Dramen ab 0 Jahre aus Österreich

  1. AT (2016) | Biopic, Drama
    Vor der Morgenröte
    7.1
    7.4
    339
    35
    Biopic von Maria Schrader mit Josef Hader und Barbara Sukowa.

    Das deutsche Drama Vor der Morgenröte widmet sich den Jahren, die der von Josef Hader verkörperte Schriftsteller Stefan Zweig im Exil verbrachte.

  2. DE (2001) | Drama, Tragikomödie
    6.8
    6.1
    46
    15
    Drama von Sandra Nettelbeck mit Martina Gedeck und Sergio Castellitto.

    Martha (Martina Gedeck) hat in ihrem Leben nichts außer ihrem Beruf, aber den hat sie voll im Griff: Sie ist die beste Köchin der Stadt. Im Privatleben sieht es dafür eher mau aus, bis eines Tages ihre Schwester bei einem Unfall ums Leben kommt, und Martha die Ersatzmutter spielen muss.

  3. DE (2010) | Drama, Sportfilm
    6.8
    7.7
    34
    14
    Drama von Jan Tenhaven.

    Frei nach dem Motto “Kopfstand statt Ruhestand” wollen Ilse, Alfred, Jirí und Gabre auch über 80-jährig noch hoch hinaus. Alfred, der 100-jährige Diskuswerfer aus Wien, Jirí, der 82-jährige Hochspringer aus Tschechien, Ilse, die 85-jährige Kugelstoßerin aus Kiel und Herbert (93) aus Stockholm – als Lebensmittelpunkt verbindet sie alle der Sport. Oder besser: der Leistungssport. Ihr großes Ziel: die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im finnischen Lahti, der Olymp des Seniorensports. Beim Hochsprung, Diskuswerfen und Kugelstoßen laufen sie zur Hochform auf und fürchten weder Tod noch Teufel bei dem Versuch, das Siegertreppchen zu erklimmen. Mit Schicksalsergebenheit aber auch mit Trotz nehmen sie den Kampf gegen den eigenen Körper auf, gegen die Zeit und vor allem gegen die Konkurrenz!

  4. CA (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.8
    42
    8
    Biopic von André Schäfer.

    John Irving – Wie er die Welt sieht zeigt uns den Charles Dickens des 20. Jahrhunderts in seinem privaten Umfeld und seinen Reflektionen über seine Schreibprozesse.

  5. 6.8
    7.1
    48
    4
    Biographischer Dokumentarfilm von Ruth Beckermann mit Anja Plaschg und Laurence Rupp.

    In Die Geträumten vertonen Anja Plaschg und Laurence Rupp das Leben von Ingeborg Bachmann und Paul Celan anhand ihres Briefwechsels.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2013) | Drama
    5.7
    6.1
    38
    9
    Drama von Gustav Deutsch mit Christoph Bach und Florentín Groll.

    Der Episodenfilm Shirley – Visionen der Realität erzählt in originalgetreuer Optik 13 Bilder von Edward Hopper als Geschichte.

  8. HR (2012) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.5
    6.1
    34
    5
    Biopic von Wolfram Huke.

    In einer Welt, die vor Liebe, Sex und Zärtlichkeit nur so strotzt, fühlt sich Wolfram Huke wie ein Love Alien.

  9. AT (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Franz Antel mit Alfons Haider und Julia Biedermann.

    Paul Scheibner macht eine Ausbildung als Dressurreiter an der berühmten Spanischen Hofreitschule in Wien. Er widmet sich leidenschaftlich der Arbeit mit seinem Hengst Maestoso, den er für seinen besten Freund hält. Das gefällt seiner Freundin Regina gar nicht. Die selbstbewusste Boutiquebesitzerin will, dass er die brotlose Reiterei aufgibt und im Weinhandel ihrer Eltern arbeitet. Doch Paul will sich nicht unter Druck setzen lassen und trennt sich von ihr. Vergeblich versucht Regina, ihn mit einem neureichen Hotelierssohn eifersüchtig zu machen. Paul widmet sich wieder ganz dem Reiten. Ihm bleibt keine Zeit für Liebeskummer, denn die strenge Ausbildung verlangt seine ganze Konzentration. Das ändert sich, als er der neuen Gestütssekretärin Julia begegnet. Sie ist nicht nur jung und wunderschön, sondern auch tierlieb. Paul verliebt sich spontan in sie und ist überglücklich. Doch da erkrankt Maestoso plötzlich am Huf. Bestürzt erfährt Paul, dass das kranke Pferd verkauft werden soll. Er nimmt alle seine Ersparnisse zusammen, um es selbst zu erwerben. Julias Tante, die Zirkusbesitzerin Louise, ist von dieser Selbstlosigkeit so gerührt, dass sie ihm verspricht, Maestoso in ihrem Zirkus unterzubringen. Auch Julia will Paul helfen und organisiert über den Kutscher Manfred ein rettendes Medikament für das Pferd. Sie ahnt nicht, dass er die Medizin in der Gestütsapotheke stiehlt und sie später des Einbruchs bezichtigen wird. Julia wird von der Polizei vorgeladen und verliert daraufhin ihre Stelle. Pauls Lehrmeister verbietet ihm den Umgang mit ihr, aus Sorge um den Ruf der Schule. Paul kümmert sich jedoch nicht darum und will ihr helfen, aber Julia ist auf einmal spurlos verschwunden.

  10. AT (2002) | Drama
    ?
    2
    Drama von Bodo Fürneisen mit Svenja Pages und José-Luis Vidal.

    Die Wiener Bauleiterin Lisa lernt in Sevillia den Flamenco-Tänzer Ramon kennen. Doch die Liebe der beiden scheint keine Chance zu haben. Für den Regisseur Bodo Fürneisen war das romantische Melodram um eine Liebe zwischen den Kulturen ein echtes Experiment: der erste Flamenco-Film im deutschsprachigen Raum. Die eigens für diese Produktion entwickelten Tanzszenen evozieren gekonnt die elektrisierende Wirkung des Flamenco und geben dem prominenten spanischen Tänzer José-Luis Vidal, der hier als Schauspieler deütiert, Gelegenheit, sein Talent zu entfalten.

  11. AT (2004) | Drama
    ?
    1
    Drama von Michael Steinke mit Denise Zich und Marcus Grüsser.

    Die Musikstudentin Caroline Bartling kommt aufs Land, um sich im Hotel ihrer Mutter Miranda einige Tage zu erholen. Und es kommt wie immer zu Reibereien. Miranda nimmt das Musikstudium ihrer Tochter nicht ernst und drängt Caroline, endlich den Hochzeitstermin mit dem Bankierssohn Reginald Coborn festzulegen. Der eigentliche Hotelbesitzer Sam Turner, Mirandas Ehemann und Carolines Stiefvater, ist seit einem halben Jahr auf See verschollen. Die Erbschaftsangelegenheiten können erst geregelt werden, wenn Sam offiziell für tot erklärt wird. Für Miranda drängt die Zeit, sie möchte das Hotel modernisieren und könnte günstige Kredite von Reginalds Vater bekommen. In dieser angespannten Situation reist James Turner aus Kanada an, Sams Sohn aus erster Ehe und erfolgreicher Pianist. Das Verhältnis zwischen ihm und seiner Stiefmutter war schon immer sehr angespannt, und letztendlich hatte James seine Heimat und auch seinen Vater ihretwegen im Streit verlassen. Plötzlich stehen sich James und Caroline gegenüber. James ahnt nicht, dass sie Mirandas Tochter ist, die schon als kleines Mädchen in ihn verliebt war. Er hält sie für eine Mitarbeiterin des Hotels, in die er sich sofort verliebt. Auch für Caroline wird klar, James ist und bleibt ihre große Liebe. Noch will sie sich nicht zu erkennen geben. Doch dann schlagen die Wellen unvorhergesehener Ereignisse sehr schnell über den beiden zusammen.

  12. AT (1995) | Drama
    ?
    Drama von Bernd Neuburger mit Cornelia Lippert und Toni Böhm.

    Lisa ist acht Jahre alt und wächst in einem Kinderheim auf. Als sie erfährt, daß sie adoptiert werden soll, ist sie schrecklich aufgeregt. Eva, ihre "neue Mutter", ist Journalistin und ihr Mann Martin Werbetexter. Lisa kann es kaum erwarten, ihr neues Zuhause zu sehen, denn "Familie" kennt sie nur aus Büchern und Fernsehen. Was Lisa noch nicht weiß: Eva und Martin wollen sich trennen und warten nur, um das Adoptionsverfahren nicht zu gefährden, bis zur Scheidung. Vorerst ist Lisa vollauf beschäftigt mit ihrer neuen Situation: Der neuen Schule, der neuen Freundin, der neuen Wohnung und, wie immer, mit ihrer Liebe zum Naturhistorischen Museum, wo ihr bester Freund, der Säbelzahntiger, wohnt. Lisa ahnt nichts und fühlt sich pudelwohl. Ihre Mitschülerinnen begreifen allmählich, daß dieses Heimkind kein dankbares Objekt ihrer karitativen Gefühle ist. Aber bald ist Lisa irritiert, denn Martin ist, wenn sie morgens aufsteht, nicht zu Hause. Da Eva dazu keine Kommentare abgibt, wagt Lisa nicht zu fragen, was das bedeutet. Als sie Martin mit einem Model aus dem Werbestudio Arm in Arm auf der Straße sieht, weiß sie: Diese Familie ist nicht wie die aus den Büchern. Sie packt ihre Sache und läuft weg.

  13. DE (2004) | Drama
    ?
    2
    Drama von Michael Faust mit Julia Bremermann und Erol Sander.

    Julia Hammond fährt mit ihrer kleinen Tochter Pandora ans Meer, wo sich das Mädchen bei der Lungenfachärztin Harriett Miners, einer Bekannten ihres Vaters Paul, von einem schweren Asthmaanfall erholen soll. Auf dem Weg dorthin wird Julia von einem rücksichtslosen, aber charmanten Autofahrer von der Straße gedrängt. Es ist Roger Willis, der sofort heftig mit ihr flirtet. Julia hat nichts gegen einen kleinen Urlaubsflirt. Nach der Trennung von ihrem Mann will sie sich aber auf gar keinen Fall mehr auf eine engere Beziehung einlassen. Doch diese Einstellung ändert sich, als sie den geheimnisvollen Falkner David Norris kennen lernt. Julia spürt sofort die Anziehungskraft, die von diesem verschlossen wirkenden Mannes ausgeht, wehrt sich aber vehement gegen die aufsteigenden Gefühle. Ihre Tochter hingegen sucht den Kontakt zu David. Sie ist fasziniert von seinem Beruf und will so viel wie möglich von ihm lernen. Ihre Hartnäckigkeit wird belohnt, sie darf David bei den Falken helfen. Eines Morgens wird Pandora Zeugin, wie Davids Partner, Roger Willis, alle Falken auf seinen Laster verlädt. Sie verfolgt ihn bis auf sein Schiff, mit dem er die Tiere außer Landes schaffen will. Für Julia und David beginnt eine dramatische Rettungsaktion, als dabei auch noch die kleine Pandora in Gefahr gerät.

  14. DE (1997) | Drama
    ?
    3
    Drama von Dieter Kehler mit Rita Russek und Thomas Fritsch.

    Für die junge, ambitionierte Journalistin Julia stehen der Beruf und "das Leben genießen" zur Zeit an erster Stelle. Da ist für Männer kein Platz, bis zu dem Tag, als der junge Miles in ihr Leben tritt. Beide fühlen sich stark voneinander angezogen, doch Julia läßt nicht mehr als Freundschaft zu, da sie ihn für einen Heiratsschwindler hält. Schließlich verliebt sie sich Hals über Kopf in den Lebemann Vic und folgt ihm sogar nach London. Miles trifft diese Entscheidung sehr hart; er hofft aber dennoch, ihr Herz gewinnen zu können.

  15. AT (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Katja Benrath und Florian Hirschmann mit Elisabeth Thomashoff und Katja Benrath.

    Im Wissen darüber, dass der Krebs sie bald für immer trennen wird, nehmen ein kleines Mädchen und seine Mutter die verbleibende Zeit als Aufforderung, so viel zu leben, wie es ihnen nur möglich ist. Trotzdem, oder obwohl sie sich so sehr um die jeweils Andere sorgen, eskaliert die eigentliche Strategie, dem Thema Tod offen und spielerisch zu begegnen, unweigerlich. Zorn und Angst werden jedoch zur Chance...

  16. AT (1970) | Biopic
    ?
    3
  17. AT (1982) | Drama, Heimatfilm
    ?
    1
    1
  18. AT (1978) | Drama, Komödie
    ?
    2
    Drama von John Vernon mit Gundula Janowitz und René Kollo.

    Die "Liebhaberoper" von Richard Strauss, "innig und heiter, zart und durchsichtig instrumentiert", erzählt die Geschichte der von Theseus verlassenen Ariadne, die sich in Erwartung des Todes in eine Höhle zurückzieht, durch die Ankunft des Gottes Bacchus, in den sie sich verliebt, aber zu neuem Leben erweckt wird.

  19. LU (2003) | Drama
    ?
    2
    Drama von Bady Minck.

    Vier experimentelle Filme der Künstlerin Bady Minck, angesiedelt zwischen Salzburg und Alfred Loos' Rückenmark, zwischen Traum und Alptraum.

  20. AT (1947) | Drama
    ?
    1
    Drama von Géza von Cziffra mit Marianne Schönauer und O.W. Fischer.

    Bis zum Tage ihrer Hochzeit mit Tonio Risi bediente Nana in einer Osteria. Doch schon in der Hochzeitsnacht geht Tonio mit den Werbern General Garibaldis und kommt nicht mehr zurück. Nana lebt nun mit ihrem Sohn bei ihrer Schwiegermutter und ihrem Schwager Guiseppe, der sie mit seinen Liebesanträgen verfolgt. Sie versorgt den Haushalt und bedient wieder in der Osteria. Eines Abends kommen lustige Gäste, der Maler Campbell, der Kupferstecher Julius Allgeyer und der Maler Anselm Feuerbach. Auf Wunsch tanzt Nana eine Tarantella, während Feuerbach sie zeichnet. Als Giuseppe das Geld einsammelt, gibt Anselm ihm seine Adresse und beauftragt ihn, Nana in sein Atelier zu schicken. Nana lehnt zuerst ab, doch dann fühlen sich beide zueinander hingezogen. Nana wird sein Modell. Diese Beziehung findet bei keinem seiner Gönner Zuspruch und sie wenden sich von ihm ab. Auch seine Bilder sind auf keiner Ausstellung mehr vertreten. Als Anselms Mutter nach Rom reist, bringt sie für ihn eine Einladung an der Akademie der bildenden Künste mit. Nana weiß nach einem Gespräch mit Frau Feuerbach, daß es für ihren Sohn nur ein Glück gibt - die Kunst. Anselm hat den Totenschein von Tonio bekommen, doch als er zu Nana geht, ist diese schon mit Fürst Catti abgereist. Anselm kann diese Untreue nicht fassen und reist nach Wien, wo er sich nur noch seiner Arbeit widmet. Doch der Ruhm kommt erst nach seinem Tod, als sein Deckengemälde "Titanensturz" enthüllt wird. Allgeyer, der die Rede hält, gedenkt auch der Frau, deren Antlitz sie auf der ganzen Welt unsterblich machte und die ihre Liebe der Kunst opferte.

  21. AT (1970) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Hans Conrad Fischer.

    Der Film verwertet eine Menge von Beethovens Dokumente und wechselt kunstgerecht davon zu modernen Interpreten, die Beethoven spielen. Orchester und Ensembles: Akademischer Chor Wien, Berliner Philharmoniker, Concertgebouw Orchester Amsterdam, Großes Orchester des Polnischen Rundfunks, Niederösterreichisches Tonkünstlerorchester Wien, Orchester der Beethovenhalle Bonn, Philharmonia Hungarica, Symphonieorchester von Radio Prag, Wiener Symphoniker, Londoner Bläsersolisten, Wiener Philharmonisches Streichquartett, Klassisches Wiener Schrammelquartett, Ballett der Deutschen Oper am Rhein.

  22. AT (2007) | Drama
    ?
    1
    1
    Drama von Heidi Kranz mit Johann Ernst Hinterseer und Anja Kruse.

    Hansi Sandgruber ist einem gefährlichen Wilderer auf der Spur und bittet den neuen Bürgermeister von Schönbichl, Lois Mostberger, um Hilfe. Dieser ist aber viel mehr am neuesten Projekt der raffinierten Geschäftsfrau Viktoria Perterer interessiert, dem Bau einer überdachten Skipiste. Als erste offizielle Amtshandlung lässt Mostberger daher das sanierungsbedürftige Altenheim schließen. Das bringt Hansis Freundin, die TV-Reporterin Christl Huber, auf den Plan, die sich für die Senioren engagiert. Derweil lernt Viktoria den gut situierten Baron Friedrich von Lien kennen, von dem sie sich nicht nur finanzielle Unterstützung erhofft, sondern auch eine amouröse Verbindung. Während Viktoria sich schon als zukünftige Baronin wähnt, hat sich von Lien in die attraktive Altenpflegerin Lisa Blum verliebt. Diese wird aufgrund einer Intrige als Wilderin verdächtigt und kommt in Untersuchungshaft. Bis Hansi den wahren Täter stellt.

  23. AT (2013) | Drama
    6
    5.3
    15
    2
    Drama von Anna Martinetz mit Michael Kranz und Katalin Zsigmondy.

    Das Drama Fräulein Else ist eine zeitgenössische Verfilmung der gleichnamigen Novelle von Arthur Schnitzler von 1924.

  24. 4.2
    7
    3
    Science Fiction-Film von Wolfgang Murnberger mit Clarence Ryan und Julia Krombach.

    Bataa ist ein Neandertalerjunge, sie ein Großstadtkind. Zwischen ihnen liegen Welten. Aber nichts kann sie trennen. Der Film erzählt die Geschichte von Sophie - einem Mädchen, das von der Ferienhütte in den Tiroler Bergen ausgerissen ist, und von Bataa - einem Neandertalerjungen, der von einem Meteoriten aus dem ewigen Eis befreit wurde. Gemeinsam bestehen die beiden ungewöhnliche Abenteuer und erleben eine ganz besondere Freundschaft.

  25. AT (2015) | Drama, Biopic
    5.7
    10
    4
    Drama von Wolfgang Murnberger mit Tobias Moretti und Brigitte Hobmeier.

    In dem Biopic Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit spielt Tobias Moretti den Auf- und Abstieg des legendären Südtirolers.

  26. AT (1995) | Drama
    ?
    2
    1
    Drama von Helmut Berger mit Mario Adorf und Regina Rieck.

    Dass es in einem kleinen Dorf Gerüchte gibt, liegt auf der Hand. In Stinatzerberg kreisen die meisten um das Haus des Schachgroßmeisters Nikolai Rachimov. Im Rachimov Haus geschehen seltsame Dinge. Die Leute erzählen sich, man höre dort Kinder lachen, hinter den alten Fenstern sehe man Gestalten. Der Meister selbst sei in diesem Haus während einer Schachpartie gestorben. Man sagt, er habe gegen den Teufel höchstpersönlich gespielt. Das war 1056. Seither hat niemand dieses Haus betreten. Bis heute.