Die besten Filme ab 6 Jahre der 1990er - Bayern

  1. DE (1992) | Road Movie, Komödie
    Kleine Haie
    7
    6.8
    102
    23
    Road Movie von Sönke Wortmann mit Kai Wiesinger und Jürgen Vogel.

    Tellerwäscher Ingo will nur einen Stuhl zurückbringen. Er weiß nicht, dass er vor der Prüfungskommission der Schauspielschule steht, die seine Schimpfkanonade für eine gelungene Improvisation hält. Er lernt Johannes kennen, der Schauspieler werden möchte, aber bislang jede Aufnahmeprüfung vergeigt hat. Die beiden treffen Ali, einen vor Talent strotzenden Alleskönner, sowie Ulf. Ulf steht auf Hard-Rock und hat einen Kampfnamen: Bierchen! In München schlagen sie sich als Aktmodelle und Blutspender durchs Leben und schließen Freundschaft mit Herta und ihrer singenden Säge. Dann tritt die verschworene Gemeinschaft zur entscheidenden Prüfung an.

  2. 6.5
    6
    56
    17
    Coming of Age-Film von Hans-Christian Schmid mit Franka Potente und Axel Milberg.

    Als Annas Eltern nach Hause kommen, trauen sie ihren Augen nicht: Die Geburtstagsparty der Tochter ist zur Orgie mutiert! Die Wohnung ist verwüstet und auf dem Boden lümmeln bedröhnte Teenager herum. Ein zu einem Gemüse-Penis gestutzter Rettich im Kühlschrank bringt das Fass zum Überlaufen. Es kommt zum Krach – und Anna reißt aus. Während die 17jährige durch das Münchner Nachtleben streift, werden ihre Eltern auf der Suche nach ihrer Tochter von der eigenen auch nicht gerade braven Vergangenheit eingeholt.

  3. DE (1996) | Komödie
    3.6
    3.4
    5
    6
    Komödie von Sönke Wortmann mit Thomas Heinze und Anya Hoffmann.

    Mann wird Frau und stellt ganz München auf den Kopf. Titelheld Stephan Lohmann alias Thomas Heinze agiert als gerissener Finanzjongleur und hemmungsloser Herzensbrecher. Plötzlich trifft Lohmann die Frau seines Lebens: Die wunderschöne und zudem superreiche Rinderbaronin Lucia d'Alvarez. Das Happyend scheint zum Greifen nahe. Aber zuerst muß Lohmann eine Frau werden.

  4. DE (1992) | Komödie
    5.6
    4.7
    12
    7
    Komödie von Gerhard Polt und Fred Unger mit Christiane Hörbiger und Ulrich Matthes.

    Ernst Held (Gerhard Polt) hat als Ober gearbeitet, bis er das Glück hatte, die Besitzerin eines florierenden Hotels im idyllischen Oberbayern zu ehelichen. Als müßiggängerischer Gatte entdeckt er seinen Hang zur Poesie.
    Mit dem Lotterleben ist es allerdings vorbei, als er von seiner Frau (Christiane Hörbiger) beim heftigen Flirt mit einer Kosmetikerin erwischt wird, denn die stolze Gattin setzt Held prompt vor die Tür. Völlig mittellos muss der verhinderte Dichter also in die Niederungen des Lebens zurückkehren und sich als Ober in der Münchner Kneipe “Goldener Löffel” verdingen. Deren Wirtin Agnes duldet jedoch, dass er bei der Arbeit seiner Dichtkunst nachgeht. Das hat unerwartete Folgen: Ernst Held wird zum Medienstar und der “Goldene Löffel” avanciert zum In-Lokal. Nun zeigt sich auch die Ehefrau wieder versöhnlich, das Geld fließt obendrein in Strömen. Zunehmend verliert Held jedoch die Lust daran, in der Öffentlichkeit zu stehen, wo er doch ganz andere Vorstellungen vom Leben und vom Glück hat.