Die besten Biographischen Dokumentarfilme und Dokumentarfilme der 2020er

  1. Moonage Daydream
    7.3
    8.3
    64
    15
    Musikdokumentation von Brett Morgen mit David Bowie.

    Die Musik-Dokumentation Moonage Daydream von Brett Morgen erforscht als Kino-Odyssee die kreative Reise des Weltstars David Bowie und seines Alter Egos Ziggy Stardust.

  2. 7.5
    6.4
    40
    34
    Biographischer Dokumentarfilm von Hans-Bruno Kammertöns und Michael Wech mit Michael Schumacher.

    Der biografische Dokumentarfilm Schumacher aus dem Hause Netflix widmet sich dem Leben und der Formel-1-Karriere des berühmten deutschem Ferrari-Rennfahrers Michael Schumacher.

  3. 7.1
    7.1
    72
    8
    Biographischer Dokumentarfilm von Bettina Böhler mit Christoph Schlingensief und Margit Carstensen.

    Der biografische Dokumentarfilm Schlingensief nimmt den außergewöhnlichen deutschen Film- und Theaterregisseur Christoph Schlingensief ins Visier und beleuchtet sein Leben, seine Karriere und seine ungewöhnlichen Methoden.

  4. 7.4
    6.8
    55
    7
    Dokumentarfilm von Daniel Roher.

    Der oscarprämierte Dokumentarfilm Nawalny arbeitet den Gift-Anschlag auf das Leben des russischen Oppositionellen Alexei Nawalny auf.

  5. 7
    4.2
    16
    28
    Dokumentarfilm von Robert Bohrer mit Bastian Schweinsteiger und Oliver Kahn.

    Schweinsteiger: Memories - Von Anfang bis Legende ist eine Sportdokumentation von Amazon Prime Video über den Fußballer Bastian Schweinsteiger. Der Film wurde von Til Schweiger produziert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    6.5
    21
    1
    Dokumentarfilm von Thomas von Steinaecker mit Werner Herzog und Guillermo de Oliveira.

    In seiner Doku Radical Dreamer - Werner Herzog widmet sich Thomas von Steinaecker einem der bedeutendsten deutschen Filmemacher in Hollywood sowie dessen ungewöhnlichem Werdegang.

  8. 6.4
    5.2
    37
    32
    Biographischer Dokumentarfilm von Kasi Lemmons mit Naomi Ackie und Stanley Tucci.

    Das Musik-Biopic Whitney Houston: I Wanna Dance with Somebody zeichnet das bewegte Leben und die steile Karriere der ikonischen R&B-Sängerin Whitney Houston nach, die hier von Naomi Ackie gespielt wird.

  9. 6.7
    5.6
    29
    5
    Dokumentarfilm von Reiner Holzemer mit Lars Eidinger und Isabelle Huppert.

    In seiner Dokumentation Sein oder Nichtsein - Lars Eidinger widmet Reiner Holzemer sich dem deutschen Schauspielstar Lars Eidinger zu einem wichtigen Zeitpunkt in seiner Karriere: als der Mime bei den 100. Salzburger Festspielen den "Jedermann" spielt und danach seine erste große Hollywood-Rolle antritt. In dem Schauspiel-Porträt zeigt Lars Eidinger seine Leidenschaft fürs Improvisieren und extreme Performances und gibt so Einblicke in seinen besonderen Beruf. Außerdem kommen viele Weggefährt:innen des Filmgeschäfts zu Wort. (ES)

  10. 6.7
    6.5
    21
    5
    Biographischer Dokumentarfilm von Miri Navasky und Maeve O'Boyle mit Joan Baez und Bob Dylan.

    Im Mittelpunkt des musikalischen Dokumentarfilms Joan Baez: I Am A Noise steht Sängerin, Pazifistin und Aktivistin Joan Baez. Dabei wird nicht nur ihre Karriere sowie ihr Abschied von der großen Bühne beleuchtet, sondern auch ihr Privatleben. Die Künstlerin schaut auf ihre 60-jährige Laufbahn zurück und richtet den Blick dabei auch ehrlich nach innen, um die persönlichen Hindernisse auf ihrem Lebensweg ins Verhältnis zu ihrem Mit-Schreiben der Geschichte zu setzen. (SR/ES)

  11. ?
    Dokumentarfilm.

    Der Dokumentarfilm Die Weigel - Enfant Terrible Forever beschäftigt sich mit dem Leben und fortwirkenden Einfluss der in mehrerlei Hinsicht revolutionären Schauspielerin und Ehefrau Bertolt Brechts, Helene Weigel. (SR)

  12. ?
    Dokumentarfilm von Álfrún Örnólfsdóttir.

    Mit dem Dokumentarfilm Band erzählt Regisseurin und Mitglied der isländischen Frauenband "The Post Performance Blues Band“ vom geteilten Traum der künstlerischen Selbstverwirklichung ihrer Bandkolleginnen und ihrer selbst. Dabei lassen die drei Frauen trotz aller Widerstände und permanenten Rückschlägen nicht von ihrem Traum ab, es doch noch ins Musikbusiness zu schaffen. (SR)

  13. ?
    1
    Biographischer Dokumentarfilm von Randy Martin mit Olivia Newton-John und Cynthia Gibb.

    Die Carpenters sind eine der größten Bands der 1970er Jahre, viele ihrer Songs sind direkt zu Hits geworden und bis heute Klassiker. Karen Carpenters Wille zur Perfektion und ihre damals medizinisch missverstandene Essstörung haben zu ihrem frühen Tod mit nur 32 Jahren geführt. Der Dokumentarfilm Karen Carpenter: Starving for Perfection erzählt ihre Geschichte und die Geschichte der Band und lässt Freunde und Wegbegleiter zu Wort kommen. (SK)

  14. ?
    1
    2
    Dokumentarfilm von Maya Newell mit Georgie Stone und Greg Stone.

    Der biografische Dokumentarfilm The Dreamlife of Georgie Stone wurde in einem Zeitraum von über 10 Jahren gefilmt und bildet eine entscheidende Phase in ihrem Leben ab: Sie ist eine der bedeutendsten jungen Trans-Aktivistinnen und hat durch ihren Kampf für ihre Selbstbestimmung die Welt verändert. (SK)