Die besten Dramen und Kriegsfilme der 1970er aus Russland

  1. RU (1977) | Drama, Kriegsfilm
    Aufstieg
    8
    7.2
    121
    10
    Drama von Larissa Schepitko mit Boris Plotnikov und Vladimir Gostyukhin.

    Winter 1942 im einstigen Belorussland: Durch den tiefen Schnee bewegt sich ein russischer Partisanentrupp. Unter den völlig erschöpften Partisanen befinden sich auch Frauen und Kinder. Zwei Männer, der erfahrene Partisan Rybak und der Armeeoffizier Sotnikow, trennen sich von der Gruppe, um für diese Lebensmittel zu besorgen. Dabei werden sie von deutschen Soldaten gestellt und zum Verhör gebracht. Sotnikows und Rybaks Standhaftigkeit kommts ins schwanken, als sie eine dramatische Entscheidung treffen müssen: Entweder mit dem Feind kooperieren - oder aber ihren sicheren Tod.

  2. 6.9
    6.3
    68
    18
    Actionfilm von Sergey Bondarchuk mit Rod Steiger und Christopher Plummer.

    In Waterloo zeigt der sowjetische Regisseur Sergei Bondarchuk mithilfe zahlreicher Hollywood-Stars den französischen Feldherren bei seiner letzten entscheidenden Schlacht.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. RU (1971) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Aleksandr Alov und Vladimir Naumov mit Mikhail Ulyanov und Nikolay Olyalin. Die Flucht ist ein russisches Historiendrama von Aleksandr Alov.
  5. RU (1974) | Drama, Kriegsfilm
    7
    2
    Drama von Leonid Bykov mit Leonid Bykov und Sergei Podgornyj.

    Die „Erfahrene Hasen“ in diesem Geschwader waren nicht älter als Zwanzig, aber den "Neulingen", die frisch zur Verstärkung von den Flugschulen mit beschleunigter Ausbildung kamen, wurde nicht erlaubt für eine längere Zeit zu kämpfen… Ihnen steht noch vieles bevor - die erste Kämpfe, die Freude des ersten Sieges, Kameradschaft, die erste Liebe, und die erste Verluste...

  6. RU (1974) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    5
    Drama von Mikhail Yershov mit Yuri Solomin und Yevgeni Lebedev.

    Die Blockade von Leningrad war die längste Schlacht des Zweiten Weltkriegs. Sie dauerte 900 Tage, vom 8. September 1941 bis 27. Januar 1944. Es war auch eine der blutigsten - über 1,5 Millionen Menschen, die meisten davon Zivilisten, starben. Alle Verbindungen der Stadt zur Außenwelt waren gekappt, es gab keine Nahrung, keinen Treibstoff, weder Strom noch fließendes Wasser. Hunderdtausende verhungerten. Der sowjetische Sieg von Leningrad gegen die deutschen Invasoren konnte nur zu einem übermenschlichen Preis errungen werden... In seinem, mit großartigen Schauspielern besetzten, vierteiligen Spielfilm, rekonstruierte der Regisseur eine realistische Darstellung der Ereignisse. Er verwendete bis dahin ungesehenes Archivmaterial und schuf in bewegenden Massenszenen ein beeindruckendes Monument des Kampfes und Widerstandes.

  7. RU (1971) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    2
    Kriegsfilm von Vladimir Rogovoy mit Georgiy Yumatov und Vasiliy Lanovoy.

    Zwei Offiziere lieben die gleiche Frau. In einem Epischen Bogen folgen wir ihrem Leben vom Russischen Bürgerkrieg bis über die Schlachtfelder des 2. Weltkrieges.

  8. RU (1972) | Actionfilm, Kriegsfilm
    6.7
    16
    2
    Actionfilm von Stanislav Rostotsky mit Yelena Drapeko und Yekaterina Markova.

    Während des Großen Vaterländischen Krieges bekommt die Flak-Einheit von Sergeant Waskow eine Gruppe kriegsfreiwilliger junger Frauen zugeteilt. Waskow hat große Zweifel, ob die meisten überhaupt zur Soldatin taugen. Als sie entdecken, dass deutsche Fallschirmjäger ins Hinterland abgesprungen sind, bleibt nur wenig Zeit zum Überlegen. Der Kommandant wählt fünf Mädchen aus, die ihn bei der Operation, die feindlichen Soldaten gefangen zu nehmen, unterstützen sollen. Die kleine Truppe muss jedoch bald feststellen, dass anstelle der angenommenen zwei, 16 schwer bewaffnete deutsche Soldaten abgesprungen sind. Eines der Mädchen wird zur Einheit zurückgeschickt, um Verstärkung zu holen. Die anderen können mit geschickten Ablenkungsmanövern den Gegner eine Weile zurückhalten, bevor sie den ungleichen Kampf aufnehmen müssen.

  9. RU (1970) | Drama, Abenteuerfilm
    7.3
    6
    14
    6
    Drama von Vladimir Motyl mit Anatoliy Kuznetsov und Spartak Mishulin.

    Weiße Sonne der Wüste ist ein russischer Westernklassiker aus dem Jahre 1970.

  10. RU (1977) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6
    17
    Kriegsfilm von Konrad Wolf mit Peter Prager und Uwe Zerbe.

    Ein Kriegsgefangenenlager in der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg: Vier junge Deutsche beschließen, die Front zu wechseln. Beim Abtransport aus dem Lager wird Becker, einem der Deutschen, die Nachricht eines Gefangenen in die Hand gedrückt. Wenn er in Berlin landet, soll er sie der Mutter übergeben. In russischen Uniformen und im "Antifaschismus" geschult, fahren Becker, Pankonin, Koralewski und Kuschke im Zug ihrer neuen Mission entgegen. Den mitreisenden russischen Soldaten bleibt ihre wahre Herkunft nicht lange verborgen. Sie reagieren unterschiedlich auf die Wandlung der Deutschen. Einige sind unsicher, andere betrachten sie als Ihresgleichen. An der Front angekommen, sehen sich die vier jungen Männer mit einem Auftrag hinter der deutschen Linie konfrontiert - und mit der damit verbundenen Notwendigkeit, auf die eigenen Landsleute schießen zu müssen. Die Überlebensfrage wird dadurch für sie zur Gewissensfrage. Und das Schicksal des Briefes knüpft sich an ihre Antwort.

  11. 6.6
    9
    1
    Abenteuerfilm von Jerzy Hoffman mit Daniel Olbrychski und Malgorzata Braunek.

    Die schwedische Invasion, in Polen noch heute als die "Sintflut" bekannt, begann im Jahr 1655 und endete erst nach fünf blutigen Jahren. Schwedische Invasoren drangen tief in polnisches Reichsgebiet ein, trafen dann jedoch auf erbitterten Widerstand. Dieses monumentale polnische Epos berichtet vom Freiheitskampf um die Heimat und erzählt dabei aus Sicht der gesamten Bevölkerung. Dieser Krieg wird nicht nur über die Feldherren entschieden, sondern auch über das einfache Volk, das sich dem Feind entschlossen entgegenstellt.