Die besten Dramen aus Schweiz - Dorf

  1. IT (2018) | Drama
    Glücklich wie Lazzaro
    7.2
    7.5
    199
    16
    Drama von Alice Rohrwacher mit Adriano Tardiolo und Nicoletta Braschi.

    Alba Rohrwachers in Cannes für das beste Drehbuch ausgezeichnete Drama Glücklich wie Lazzaro schickt einen jungen Mann auf der Suche nach seinem Freund auf eine (Zeit-)Reise.

  2. CH (2014) | Drama
    6.5
    6.1
    68
    10
    Drama von Alice Rohrwacher mit Alexandra Lungu und Sam Louwyck.

    In Alice Rohrwachers Drama Land der Wunder (OT: Le meraviglie) verändert ein Sommer schlagartig das Leben von Gelsomina und ihren drei Schwestern.

  3. CH (2017) | Drama, Komödie
    6.9
    5.8
    66
    13
    Drama von Petra Biondina Volpe mit Marie Leuenberger und Maximilian Simonischek.

    Im Schweizer Drama Die göttliche Ordnung beginnt sich Marie Leuenberger Anfang der 1970er Jahre in ihrem Heimatdorf für das Frauenwahlrecht einzusetzen. 

  4. 6.1
    7.1
    28
    7
    Coming of Age-Film von Friederike Jehn mit Nicolette Krebitz und Maria Dragus.

    In dem Coming of Age-Film Draußen ist Sommer von Friederike Jehn muss ein junges Mädchen in neuem Umfeld Anschluss finden und versucht außerdem die Ehe ihrer Eltern zu retten.

  5. DE (2009) | Kriminalfilm, Drama
    5.5
    5
    72
    42
    Kriminalfilm von Bettina Oberli mit Julia Jentsch und Monica Bleibtreu.

    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara sollen auch von ihm gewesen sein. Als zwei Jahre später die junge Kathrin im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann.

    Vollständige Handlung zu Tannöd
    Abgelegen im blauschwarzen Tannenwald liegt er, der Mordhof. Hier wurde die gesamte Familie Danner brutal mit der Spitzhacke erschlagen, auch die Kinder und die neue Magd. Niemand im Dorf hat von der grausamen Tat etwas mitbekommen. Wundern tut es aber keinen, war doch der alte Danner (Vitus Zeplichal) ein alter Tyrann und Geizhals, der es sich mit jedem in der Umgebung verscherzt hatte. Seine frömmelnde Frau (Lisa Kreuzer) sprach mit niemandem, und die Kinder seiner Tochter Barbara (Brigitte Hobmeier) sollen auch von ihm gewesen sein …
    Als zwei Jahre später die junge Kathrin (Julia Jentsch) im Dorf auftaucht, ist der Täter noch immer nicht gefunden. Bald erkennt sie hinter dem dichten Netz aus Lügen und Schweigen eine tiefe Schuld im Dorf, und ahnt, dass der Fall mehr mit ihr zu tun hat, als ihr lieb sein kann …
    HintergründeRegisseurin Bettina Oberli hat bereits mit ihrem Erfolgsfilm Die Herbstzeitlosen ihr inszenatorisches Können bewiesen. In Tannöd widmet sie sich den bigotten gesellschaftlichen Strukturen und zeigt einmal mehr ihr Talent für atmosphärisch dichtes Erzählen. Entstanden ist ein starker, fesselnder Kinofilm: bildgewaltig, stimmungsvoll und emotional. Ein erstaunliches Drama über Schuld, menschliche Abgründe, und wie Wegschauen, Lügen und Schweigen den Nährboden für das Böse in der Welt bietet.

    (Quelle: OMDB)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  8. IT (2015) | Drama
    5.9
    5.8
    39
    7
    Drama von Laura Bispuri mit Alba Rohrwacher und Lars Eidinger.

    Im Drama Sworn Virgin (OT: Vergine giurata) von Regisseurin Laura Bispuri geht es um eine junge Frau namens Hana, verkörpert von Alba Rohrwacher. Diese lebt in einer Berglandschaft von Albanien, wo noch alte Werte und konservative Geschlechterrollen herrschen.

  9. CH (1997) | Drama
    ?
    4
    Drama von Ciro Cappellari mit Daniel Kuzniecka und Ángela Molina.

    Mit den Flamingos trifft in diesem Sommer auch Mario, ein junger Ingenieur, in dem abgelegenen Nest am Ende der Welt, San Lorenzo ein, um eine Überlandstrasse zu vermessen. Fortschritt und Wohlstand scheinen den Dorfbewohnern greifbar nah. Doch stattdessen bringt der Fremde die festgefügte Ordnung durcheinander und bricht verkrustete Machtstrukturen auf. Als Mario dann auch noch gemeinsam mit der Hure Gloria versucht, die kriminellen Machenschaften der Dorfwürdenträger aufzudecken, schlägt die ihm entgegengebrachte Sympathie in Haß um.

  10. GE (2021) | Drama
    ?
    9
    2
    Drama von Elene Naveriani mit Bebe Sesitashvili und Gia Agumava.

    Im Drama Wet Sand ist ein georgisches Dorf an der Küste des Schwarzen Meers voll von Menschen, die überzeugt sind, sich gut zu kennen. Doch dann wird Elikos erhängte Leiche entdeckt und seine Enkelin Moe muss anreisen, um die Beerdigung zu organisieren. Im Zuge dessen tun sich immer mehr Lügen vor ihr auf, die vor mehr als zwanzig Jahren ihren Anfang nahmen. Mit der Hilfe von Fleshka taucht Moe rückblickend in das geheime Liebesleben ihres Großvaters ein.

    Gia Agumava, die in Wet Sand Elikos Liebhaberin spielt, wurde beim Filmfest von Locarno als Beste Schauspielerin ausgezeichnet. (ES)

  11. AL (2021) | Drama
    6.2
    7.8
    26
    3
    Drama von Blerta Basholli mit Yllka Gashi und Çun Lajçi.

    Im auf wahren Begebenheiten basierenden albanischen Drama Hive, muss sich eine Mutter, deren Mann nie aus dem Krieg zurückgekommen ist, gegen die patriarchale Gesellschaft stellen, um ihre Familie zu versorgen.

  12. IT (2011) | Drama
    6.8
    8
    30
    3
    Drama von Alice Rohrwacher mit Salvatore Cantalupo und Anita Caprioli.

    Eine Stadt in Kalabrien. Antike Palazzi neben Bauruinen. Das Meer scheint nah und zugleich unerreichbar fern. Hierher zieht die 13jährige Marta mit ihrer Mutter und der älteren Schwester zurück, nachdem sie 10 Jahre in der Schweiz verbracht hat. Hier ist die katholische Kirche noch allgegenwärtig, und der Pfarrer lenkt wie selbstverständlich auch die Politik. Marta nimmt an den kirchlichen Vorbereitungsritualen für ihre anstehende Firmung teil, ist jedoch innerlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt. Sie ist still und verschlossen, aber gleichzeitig hellwach. Und bald merkt sie, dass sie ihren eigenen Weg gehen will - gegen alle Widerstände...

  13. GE (2023) | Drama
    ?
    9
    Drama von Elene Naveriani mit Eka Chavleishvili und Temiko Chichinadze.

    Im Drama Amsel im Brombeerstrauch genießt die 48-jährige Etero ihr Leben allein und unabhängig von einem Ehemann. Ihre unkonventionelle Einstellung sorgt in ihrem kleinen Heimatdorf in Georgien für viel Klatsch und Tratsch. Als sie sich eines Tages überraschend doch in einen Mann verliebt, muss sie sich entscheiden, ob sie in ihrer Unabhängigkeit verbleibt oder den Schritt in eine Beziehung wagt. Auf dem Weg zum Glück versucht sie, sich über ihre Gefühle klar zu werden und die für sich selbst richtige Richtung einzuschlagen. (JoJ)

  14. CH (2010) | Thriller, Horrorfilm
    6.6
    6
    175
    59
    Thriller von Michael Steiner mit Roxane Mesquida und Nicholas Ofczarek.

    1975, Schweizer Alpen: In einem abgelegenen Bergdorf taucht scheinbar aus dem Nichts eine Frau von wilder Schönheit auf. Nur der Dorfpolizist Reusch nimmt sich der Fremden vorbehaltlos an und versucht herauszufinden, wer die stumme Frau ist. Es verdichten sich Hinweise, dass die Frau von der Höhenalp kommt, wo Sennen in ihrer Einsamkeit vieles und Unvorstellbares tun, um weibliche Gesellschaft zu bekommen. Dabei tritt ans Licht, was besser im Verborgenen geblieben wäre. Eine Tragödie aus Lust, Wahnsinn und Mord ergiesst sich über eine scheinbar heile Welt. Es ist der Anfang eines Alptraums aus frömmlerischem Wahnsinn, Heuchelei, Missbrauch und Dämonenglauben, der die Träume zweier Liebenden und eines ganzen Dorfes in den Abgrund reisst und die Menschen weit mehr verlieren lässt als ihren Glauben an das, was die Welt im Innersten zusammen hält. In dieser Welt ist jede Wahrheit doppelbödig, hat jedes Ereignis seine schreckliche Spiegelung.

  15. DE (2022) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    7.5
    23
    4
    Drama von Michael Koch mit Michèle Brand und Simon Wisler.

    In Michael Kochs Drama Drei Winter (OT: Drii Winter; international: A Piece of Sky) versucht das Paar Anna und Marco die gegenseitige Liebe in einem entlegenen Bergdorf zu erhalten. Die Beziehung wird einer Härteprüfung unterzogen, weil Marco durch einen Gehirntumor die Kontrolle über seine Impulse verliert. Die Auswirkungen dieser Krankheit, reichen dabei auch bis in die Dorfgemeinschaft.

    Der Film feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der 72. Berlinale im Februar 2022 und erhielt dort eine lobende Erwähnung. (ES)