Julia Jentsch

Beteiligt an 26 Filmen (als Akteur)

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Julia Jentsch
Geburtstag: 20. Februar 1978
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 37

Julia Jentsch, die durch ihre Rolle in Sophie Scholl – Die letzten Tage von Marc Rothemund schlagartig bekannt wurde, ist eine deutsche Film- und Theaterdarstellerin.

Am 20. Februar 1978 wurde Julia Jentsch in Berlin geboren, wo sie 1997 an einem sportorientiertem Gymnasium ihr Abitur machte. Während ihrer Schulzeit trainierte Julia Jentsch Rudern, Handball und Judo. Nach ihrem Schulabschluss erhielt sie eine Schauspielausbildung an der Hochschule für Schauspiel Ernst Busch in Berlin. Bereits mit 17 Jahren spielte die Berlinerin Theater. Von 2001 bis 2006 war Julia Jentsch Ensemblemitglied der Münchner Kammerspiele, wo sie die Hauptrolle in verschiedenen Klassikern spielte (unter anderem Antigone, Orthello).

Durch ihre Hauptrolle in Die fetten Jahre sind vorbei (2004) von Hans Weingartner wurde Julia Jentsch einem breiten Publikum bekannt. 2005 folgte das oscarnominierte Drama Sophie Scholl – Die letzten Tage. Für ihre Darstellung wurde Julia Jentsch unter anderem mit dem Silbernen Bären und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet.


Populäre Filme

von Julia Jentsch

Komplette Filmographie


News

die Julia Jentsch erwähnen
Jedes Herz ist eine revolutionäre Zelle

Das deutsche Drama Die fetten Jahre sind vorbei Veröffentlicht

Von wegen deutsche Filme taugen nichts. Heute Abend zeigt der Bayrische Rundfunk mit der Dramakomödie Die fetten Jahre sind vorbei das es auch anders geht. Der Film handelt von drei Freunden, die sich auf ihre Weise gegen den Kapitalismus aussprechen. Mehr

Heute im TV: Sophie Scholl - Die letzten Tage

Julia Jentsch erlebt die letzten Tage von Sophie Scholl Veröffentlicht

Im Fernsehen sehen wir heute Julia Jentsch in der Hauptrolle von Sophie Scholl – Die letzten Tage und erleben die Geschichte einer besonders mutigen jungen Frau. Mehr

Hier kommt Lola!

Hier kommt Lola! - Die deutsche Hannah Montana Veröffentlicht

Hannah Montana auf Deutsch? Und dann auch noch vor dem Hintergrund einer Multi-Kulti-Familie? Kann so etwas gutgehen? Überraschenderweise sind die Kritiker der Meinung, dass dies bei Hier kommt Lola! sehr gut funktioniert. Mehr

Alle News (8)


1 Kommentare

über Julia Jentsch

Thomas Hetzel

Kommentar löschen

Tolle Schauspielerin, hat mich in "Sophie Scholl" fast zu Tränen gerührt. Eine der wenigen guten, deutschen Schauspielerinnen.

bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben


Deine Meinung zu Julia Jentsch