Die besten Komödien von 1983 aus Deutschland

  1. DE (1983) | Komödie, Liebesfilm
    Kehraus
    6.8
    8
    67
    19
    Komödie von Hanns Christian Müller mit Gerhard Polt und Gisela Schneeberger.

    In der Komödie Kehraus versucht Gerhard Polt als Gabelstaplerfahrer zur Faschingszeit einen teuren Vertrag rückgängig machen zu lassen, den er versehentlich unterschrieben hat.

  2. DE (1983) | Komödie
    4
    3.4
    31
    32
    Komödie von Dieter Pröttel mit Mike Krüger und Thomas Gottschalk.

    In der Komödie Die Supernasen eröffnen Thomas Gottschalk und Mike Krüger eine Detektei, um als gekonnte Schnüffler Verbrechern auf die Spur zu kommen. 

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. DE (1983) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Wolfgang Liebeneiner mit Grit Boettcher und Harald Juhnke.

    Die Handlung dieser Verfilmung eines Theaterstücks handelt von einem Ehemann, der wieder etwas Pepp in seine angestaubte Ehe bringen will, indem er auf einer Party eine Affäre mit einer Nachbarin vortäuscht um sie eifersüchtig zu machen. Durch einige alkoholische Getränke steuert der Plan aber in Richtung großes Fiasko.

  5. DE (1983) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Olf Fischer mit Gerhart Lippert und Maxl Graf.

    Kilian rettete einmal dem Bauern Markus das Leben. Seitdem ist er nicht nur Großknecht bei ihm, sondern auch sein Freund. Als dieser ist er beständig um Markus' Seelenheil besorgt. Der Bauer erlebte nämlich vor vielen Jahren eine arge Enttäuschung, an der zwei große blaue Augen schuld waren. Seitdem steht er dem weiblichen Geschlecht eher skeptisch gegenüber. Der treue Kilian schützt seinen Bauern auch gegen die beständige Heiratswut der beiden Mägde. Eines Tages erscheint ein ziemlich heruntergekommenes Mädchen auf dem Hof. Kilian erkennt sofort, dass sie trotz des schäbigen Äußeren einen guten Charakter hat. Er nimmt das Mädchen auf, gibt ihr neue, saubere Kleider, denn der Bauer achtet sehr auf Ordnung und Sauberkeit. Kilian erledigt auch einen Teil der schweren Bauernarbeit für Christl, denn er möchte, dass sie auf dem Hof bleiben kann. Als selbstloser Freund verzichtet er sogar auf ein persönliches Glück mit Christl, denn er meint, sie passe besser zum Bauern. Der will sein Glück nicht erkennen und beschuldigt den armen Kilian obendrein, eine Liebschaft mit dem Mädchen angefangen zu haben. Die Christl soll vom Hof, doch Kilian gibt nicht auf.

  6. DE (1983) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Andreas Lippl mit Toni Berger und Enzi Fuchs.

    Ein Schelmenstück aus Niederbayern Zwischen den benachbarten Ortschaften Summering und Schellenberg in Niederbayern bricht der Glockenkrieg aus: Im Schellenberger Kirchturm hängen die größeren Glocken und die Summeringer bilden sich ein, dass dadurch Unwetter auf ihre Felder und Wiesen niedergehen. Der Streit der Alten kümmert die Jugend jedoch wenig. Zwischen den benachbarten Ortschaften Summering und Schellenberg in Niederbayern bricht der Glockenkrieg aus: Im Schellenberger Kirchturm hängen die größeren Glocken und die Summeringer bilden sich ein, dass dadurch die Hagelunwetter auf ihre Felder und Wiesen getrieben werden. Die Jugend beider Gemeinden schert sich wenig um den Streit der Alten. Über die Grenze, die der Satzbach bildet, werden zukünftige Ehebande geknüpft. Darüber hinaus bringt ein schon lange dauernder Prozess wegen eines Waldstückes, der jetzt endgültig verloren ist, die Summeringer Gemeinderäte in Wut. Sie reißen in einer Nacht- und Nebelaktion die Brücke über den Satzbach ab, die Verbindungsbrücke zwischen den beiden Gemeinden. Am nächsten Tag wird die Fronleichnamsprozession der Schellenberger an dieser Stelle empfindlich gestört. Gestört werden auch die Heiratsabsichten der jungen Burschen von Schellenberg und der feschen Madln von Summering durch ein vom Gemeinderat beschlossenes Heiratsverbot. Es folgen Demütigungen - die Schellenberger Glockenseile werden abgeschnitten, die kleinen Summeringer Glocken werden gegen noch kleinere Kuhglocken ausgetauscht. Dass dann doch noch alles zum guten Ende kommt, ist der Jugend beider Dörfer zu verdanken, den beiden Pfarrherrn und dem Amtsrichter aus der Kreisstadt.

  7. DE (1983) | Agentenfilm, Komödie
    ?
    3
    2
    Agentenfilm von Torsten Emrich mit Eddie Constantine und Torsten Emrich.

    Der deutsche Film Das Mikado-Projekt erzählt von einem Privatdetektiv, der die Welt retten soll.

  8. DE (1983) | Komödie, Drama
    4.4
    7
    3
    Komödie von Gerry O'Hara mit Lisa Foster und Oliver Reed.

    Fanny Hill,die Unschuld vom Lande, sucht im finsteren London des 18. Jahrhunderts ihr Glück. In ihrer jugendlichen Naivität glaubt sie, bei der liebensürdigen Mrs. Brown als Angestellte in einer höchst ehrenwerten Familie mit vielen liebreizenden Töchtern zu arbeiten. Behutsam wird Fanny mit ihren wirklichen Aufgaben in dem erstklassigen Luxusbordell vertraut gemacht. So beginnt die Karriere des bekanntesten und geliebtesten Freudenmädchens der Welt.

  9. DE (1983) | Komödie, Sportfilm
    ?
    4
    Komödie von Peter Markle mit David Naughton und Patrick Houser.

    Eine Gruppe junger Skifans verbringt zum ersten Mal einen gemeinsamen Urlaub in einem luxuriösen amerikanischen Wintersportort. Spitzen Ski-Stunts, Action-Slalom-Sturzfahrten, gewürzt mit frechen Sprüchen wechseln ab mit ersten Abenteuern der (in dieser Bezeihung sehr tatkräftigen) Ski-Cracks mit dem anderen Geschlecht. Fragt sich nur, was hier mehr Konzentration und sportliches Know-How erfordert: Hügelige Pisten oder die steilen Kurven von Sylvia.

  10. DE (1983) | Komödie
    ?
    4
    1
    Komödie von Erwin Stranka mit Kurt Böwe und Roman Kaminski.

    Ein "Automärchen" in drei Episoden: Der biedere Buchhalter Piel entdeckt nach dem Angeln eine bezaubernde Waldfee im Kofferraum seines Trabis. Als Beifahrerin, die schnelle Autos liebt, verführt sie ihn zu viel zu schnellem Fahren und zu waghalsigen Überholmanövern. Mit 173 Sachen wird der Trabi von der Polizei gestoppt. Als die Fee den Alkoholtestbeutel so aufbläst, dass ein Volkspolizist in den Himmel zu entschweben droht, lässt man sie schnell weiterfahren. Piel ist die Schöne los, als sein Trabi streikt. Mit Faust-Zitaten überredet eine schwarze Katze in der zweiten Geschichte den leitenden Angestellten Herrn Neumann, seine Seele für einen repräsentativen Straßenkreuzer zu verkaufen. Doch der unstillbare Benzindurst des schicken Gefährts sprengt den finanziellen Rahmen Neumanns und lässt ihn immer herzloser gegen die Seinen zu werden. Als er sein teures Auto verflucht, wehrt es sich auf drastische Weise. Zu guter Letzt begegnet Kalle Sengebusch, der Chef der Autowerkstatt, die den Rahmen für den Film bildet, nach einer Panne mit seinem Wartburg einem Mann, der sich als "Automobilunglück" vorstellt. Er kann sich nicht nur in andere Personen verwandeln, er kann vor allem die Unfälle in der Region detailliert voraussagen. Sengebusch könne davon profitieren, um zur Ersatzteilgewinnung als erster am Unfallort zu sein. Doch der lässt sich nicht korrumpieren, stattdessen will er die künftigen Unfallopfer warnen. Aber das bringt auch nur Unheil. Autokult in der DDR. In drei Episoden nimmt ihn Regisseur Erwin Stranka mit Groteske, Satire und Klamauk auf die Schippe. Angesichts der Tatsache, wie schwer es in der DDR war, ein solches Gefährt zu kaufen, zu reparieren oder zu pflegen, ein etwas skurriles Unterfangen. Doch das Zeitkolorit und die Riege prominenter Darsteller, allen voran Kurt Böwe in einer Doppelrolle, machen "Automärchen" zu einem unterhaltsamen Lustspiel aus jener Zeit, als Autos Mangelware waren.

  11. DE (1983) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Eberhard Schäfer mit Heinz Rennhack und Solveig Müller.

    Um auszuhelfen, schicken Erfurter Bauleute ihren "besten Mann" nach Berlin, wo er bereits händeringend von Bauleiter Winkelmann und seiner Brigade erwartet wird. Doch der Einstand des landesweit viel gepriesenen Vegesack fällt ganz und gar anders aus, als es sich Winkelmann und seine Männer vorgestellt haben. Nicht nur, dass bei dem Neuen Privat vor Katastrophe geht, weil der nämlich glaubt, in der Raststättenbekanntschaft Petra die Dame seines Herzens gefunden zu haben, es läuft auch alles, was er auf dem Bau anfasst, schief. Otto Vegesack wurde qualifiziert und qualifiziert, hat aber schlichtweg keine Ahnung. Die Brigade ist sauer, hat sie doch mit ihm auf eine Prämie gehofft. Auch mit Petra läuft es nicht so, wie es sich Otto erhofft hat. Fast hätte Otto schon aufgegeben, wären da nicht seine nette Quartiermutter und der verständnisvolle Rentner Karl Bethge. Und so mutet es dann fast wie ein Wunder an, dass Otto zum einen in Petras Schwester Dagmar doch noch die große Liebe findet und zum anderen ihn ein genialer Einfall tatsächlich zu Winkelmanns "bestem Mann" werden lässt.

  12. DE (1983) | Komödie
    ?
    1
    Komödie mit Marianne Aubert und Evelyne Lang.

    Sechs Schwedinnen kommen in die Schweiz, um das Erbe ihres verstorbenen gemeinsamen Vaters anzutreten. Da es in der Schweiz mit Erbsachen nicht so schnell geht, beschließen die Mädchen, auf einer Alm Ferien zu machen. Dort wohnt ein Senn seit vielen Jahren allein mit seinem Bernhardinerhund. Unsere Schwedinnen sind fasziniert und verführen den Senn nach allen Regeln der Kunst. Dieser ist solches nicht gewöhnt und schickt per Hund eine Nachricht ins nächste Dorf: Hilfe, habe sechs Schedinnen auf der Alm, brauche dringend Verstärkung. Hans, der Senn. Der Spaß wird jäh unterbrochen, als der Anwalt per Helikopter die Erbschaftsurkunde überbringt. Die Schwedinnen staunen nicht schlecht, als sie erfahren, was sie geerbt haben...

  13. DE (1983) | Komödie
    7
    6.5
    8
    4
    Komödie von Rolf Losansky mit Dirk Müller und Dieter Mann.

    Moritz bringt mit seiner Langsamkeit seine Umwelt zur Verzweiflung: den Vater, der ein kühler Rechner ist, die Mutter, zwischen Arbeit, Haushalt und Fernstudium immer in Eile, den Mathelehrer, weil er wegen Moritz nie den Plan schafft. Seine drei Schwestern nennen ihn einfach Trödelhannes. Dabei ist Moritz nur ein Junge der über alles gründlich nachdenkt. Sich von allen mißverstanden fühlend, flieht er eines Tages und versteckt sich in der Litfaßsäule am Marktplatz. Dort kampiert er ein paar Tage, lernt eine sprechende Katze kennen, die ihn über das Leben aufklärt.

  14. 6.1
    4.7
    22
    2
    Komödie von Joseph Barbera und William Hanna mit Jacques Balutin und Roger Carel.

    Im Gefängnis wird Geburtstag gefeiert. Diese Gelegenheit lassen sich die Daltons nicht entgehen und fliehen. Niemand geringeres als Lucky Luke, der Mann, der schneller als sein eigener Schatten schießt, wird beauftragt, zusammen mit Rantanplan, dem doofsten Hund im Wilden Westen, sie zu finden und zurückzubringen. Der Fluchtweg der Daltons, führt nach Kanada. Werden sie möglicherweise dort Zuflucht bei ihrer "geliebten" Ma Dalton suchen?

  15. 5.3
    6.2
    10
    14
    Gaunerkomödie von Ottokar Runze mit Dieter Hallervorden und Catherine Alric.

    Didi Hallervorden als tollpatschiger Taxifahrer, der von einer chaotischen Situation in die nächste rutscht.