Die besten Thriller der 1980er aus Schweden

  1. Fanny und Alexander
    7.7
    7.6
    348
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  2. SE (1989) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Jon Lindström mit Marika Lagercrantz und Per Mattsson.

    Thomas' Beziehung zu seiner Frau Leonie steckt in einer Krise. In einer Bibliothek lernt der Pharmakologe die aufreizende Jenny kennen, und als seine Frau verreist, ist er nur allzu bereit, sich in ein Abenteuer zu stürzen. Makabrer Ort ihrer heimlichen Rendezvous' ist das Labor für Tierversuche, in dem Thomas tagsüber arbeitet. Nach einem heftigen Streit in einem Restaurant sieht Thomas das Mädchen nicht mehr - bis plötzlich die Polizei auftaucht und ihn beschuldigt, er habe Jenny ermordet und verschwinden lassen.

  3. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  4. SE (1986) | Thriller, Kriegsfilm
    4.4
    5
    1
    Thriller von Björn Carlström und Daniel Hübenbecher mit Timothy Earle und Gunnar Ernblad.

    Wahllos schießen die Killer auf Frauen, Kinder und Männer. Charles Stewart, ein Vietnam Veteran, schaut sich dieses Gemetzel auf Video an und ist entsetzt. Denn der brutalste Killer von allen ist sein Bruder Rick! Rick galt seit dem Vietnam Krieg als verschollen. Charles macht sich sofort auf die Suche. Doch er trifft entweder auf eisiges Schweigen oder auf Tote, die ihm helfen wollten. Er findet heraus, dass eine geheime Organisation aus Vietnam Veteranen das Kommando War Dog etabliert hat. Eine Gruppe perfekter Killermaschinen, die vor keinem noch so brutalen Auftrag zurückschreckt. Rick gehört dazu. Unter dem Einsatz seines Lebens gelingt es Charles, Rick diesem blutigen Camp zu entreißen. Eine Tat, die er bitter bereuen wird.

  5. 4.5
    2
    1
    Mysterythriller von Tom Clegg mit Dennis Hopper und Hardy Krüger.

    Der schwedische Wissenschaftler Paul Mandell hat ein neuartiges Lasergerät entwickelt, mit dem man U-Boote noch in großer Tiefe aufspüren kann. Neben den Militärs seines Landes sind auch die Amerikaner an dieser revolutionären Laserwaffe interessiert und haben viel Geld in Mandells Forschungen investiert. Nach einer eindrucksvollen Vorführung des geheimen U-Boot-Suchgeräts verschwindet dieses plötzlich unter mysteriösen Umständen. Stig Larsson vom Militärischen Abschirmdienst übernimmt die Untersuchungen; vom Verteidigungsministerium wird er angehalten, eng mit dem zynischen Miller zusammenzuarbeiten, der die Interessen der Amerikaner wahrnimmt. Larsson hält es für möglich, dass Mandell ein falsches Spiel treibt. Mit Hilfe des Computers sucht und findet er in dem jungen Marinesoldaten Thomas Kallin einen geeigneten V-Mann, der Mandell ausspionieren soll. Kallin weiß allerdings überhaupt nicht, um was es eigentlich geht, als er sich unter Druck widerstrebend auf den zwielichtigen Wissenschaftler ansetzen lässt. Erst allmählich erkennt er, wie man ihn missbraucht und dass sein Job als Mandells Fahrer ein Himmelfahrtskommando ist.