Die besten Filme der 2020er aus Deutschland - Angriff

  1. US (2020) | Actionfilm, Fantasyfilm
    Monster Hunter
    4.8
    5.3
    143
    97
    Actionfilm von Paul W.S. Anderson mit Milla Jovovich und Tony Jaa.

    Im Fantasy-Actionfilm Monster Hunter muss sich Milla Jovovich in einer ihr unbekannten Welt riesengroßen Ungeheuern im Kampf stellen, um wieder nach Hause zu kommen.

  2. DE (2021) | Drama, Thriller
    5.6
    5.2
    72
    22
    Drama von Christian Schwochow mit Luna Wedler und Jannis Niewöhner.

    Im deutschen Polit- und Gesellschaftsdrama Je suis Karl spielt Luna Wedler die Überlebende eines Terroranschlags. Sie schließt sich einer Jugendbewegung, die die Macht im Land übernehmen will.

  3. FR (2023) | Actionfilm, Thriller
    4.8
    3
    67
    31
    Actionfilm von Nimród Antal mit Liam Neeson und Noma Dumezweni.

    Im Actionthriller Retribution, nach dem spanischen Original Anrufer unbekannt von 2015, schlüpft Liam Neeson in die Rolle eines Familienvaters, in dessen Auto eine Bombe versteckt wurde. Aussteigen: verboten.

  4. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Volker Wasmuth und Patrick Zeilhofer.

    Wurzeln der Gewalt - Rechter Terror in Deutschland folgt den Spuren rechtsextremer Anschläge und Angriffe in den zurückliegenden Jahren, beschreibt die Folgen und lässt Opfer von Rechtsextremisten und Experten zum Thema zu Wort kommen. (MK)

  5. DE (2021) | Kriminalfilm
    ?
    1
    1
    Kriminalfilm von Pontus Klänge und Lisa Ohlin mit Peter Haber und Jennie Silfverhjelm.

    Ein Menschenrechtler soll über Kampfhandlungen in einer syrischen Stadt aussagen, doch bei einem Treffen mit Vertretern des Kriegsverbrechertribunals wird er brutal ermordet. Beck ermittelt in Kommissar Beck: Tod in Samarra auf heiklem politischen Terrain - der schwedische Geheimdienst ist ebenfalls involviert. (JFW)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Matthias Kreter mit Katharina Stark und Nicole Marischka.

    Ein fröhliches Familienessen wird erschüttert von einem Terroranschlag in einer Bar, in der sich möglicherweise die jüngste Tochter der Familie aufgehalten hat. Zwischen Panik und Angst ist das Verständnis füreinander schnell aufgebraucht und aufgestaute Konflikte kommen zum Vorschein. Ein Abend im Dezember ist ein Kammerspiel über Ängste, Kontrollverlust und Demaskierung (JoJ)

  8. DE (2022) | Drama
    ?
    5
    Drama von Sebastian Peterson mit Irina Usova und Jenny Löffler.

    Im deutschen Drama Das Recht der Stärkeren detoniert eine Autobombe vor einem Kino in Berlin, in dem ein israelischer Film uraufgeführt wird. Viele Menschen werden getötet und verletzt. Als Schuldige wird eine 18-Jährige ausgemacht: Jana (Irina Usova). Unklar ist allerdings, warum die junge Frau die Tat verübt hat. Erst Janas Video-Blog könnte als Tagebuch etwas Licht in das Dunkel bringen. Der Blick in ihre Vergangenheit zeichnet ein Bild ihres Charakters, mit widerstreitenden Aussagen und Arzt-Diagnosen. (ES)

  9. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    7.5
    2
    2
    Dokumentarfilm von Arndt Ginzel.

    Der einstige Polizist Vasyl ist auf Evakuierungs-Missionen in einem Rettungswagen mit dem Namen White Angel (zu Deutsch: Weißer Engel) unterwegs. Mit seiner Helmkamera dokumentiert er über Monate das Leid, das der russische Angriffskrieg über die Bevölkerung der Ukraine und speziell über die ostukrainische Stadt Marinka bringt. Wieder und wieder versucht er die Anwohner seiner Heimat vor den fallenden Bomben zu retten, doch nicht immer gelangt er rechtzeitig zum Unglücksort. Im Dokumentarfilm White Angel - Das Ende von Marinka von Arndt Ginzel berichten Überlebende und Helfer vom Grauen des Krieges. (SK/ES)

  10. ?
    2
    Dokumentarfilm von Raymond Ley mit Katja Bürkle und Joachim Król.

    Kopfschuss - Der Mord an Walter Lübcke ist eine filmische Spurensuche, in einem mutmaßlich politisch motivierten Mordfall, aber auch in einer Gesellschaft,in der rote Linien verschoben sind, Grenzen überschritten werden undHass in Gewalt mündet. (MK)

  11. FR (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    6.8
    8
    2
    Animationsfilm von Sepideh Farsi.

    Im Jahr 1980 wird die iranische Stadt Abadan in Die Sirene von irakischen Truppen belagert. Ein Raketen-Einschlag in einer Raffinerie stürzt die Öl-Metropole Abadan ins Chaos. Der 14-jährige Omid arbeitet in der Hafenstadt als Essenslieferant und versucht inmitten des Durcheinanders seinen vermissten Bruder wiederzufinden. Denn auch wenn der Rest seiner Familie die Flucht ergreift, kann er sein Geschwisterkind nicht zurückzulassen. Mithilfe eines alten Bootes will er ihn aus der belagerten Stadt retten. (ES)

  12. DE (2020) | Kriminalfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Kaspar Heidelbach mit Chiara Schoras und Stefano Bernardin.

    Im neuen Bozen-Krimi mit dem Titel Zündstoff übernimmt Frau Commissario Sonja Schwarz die Leitung der Kripo Bozen und bekommt es prompt mit einem knallharten Fall zutun.

  13. DE (2021) | Animationsfilm, Komödie
    4.2
    16
    5
    Animationsfilm von Holger Tappe.

    In der Animationsfilm-Fortsetzung Happy Family 2 müssen die Mitglieder der Familie Wünschmann erneut in ihre Monster-Identitäten schlüpfen, um den Entführungen von Ungeheuern rund um den Globus aufzuklären.

  14. NO (2022) | Kriegsfilm, Drama
    6.9
    6.3
    37
    9
    Kriegsfilm von Gunnar Vikene mit Kristoffer Joner und Pål Sverre Hagen.

    Im norwegische Kriegsdrama War Sailor befindet sich der frisch verheiratete Familienvater Alfred (Kristoffer Joner) auf einem Handelsschiff im Atlantik, als 1939 der Zweite Weltkrieg ausbricht. Plötzlich sind er und seine Matrosen-Freunde direkt an der Front – ohne Waffen oder Uniform. Die deutschen U-Boote hält das trotzdem nicht davon ab, ihr Schiff zur Zielscheibe zu erklären. Daheim in der norwegischen Stadt Bergen müssen derweil Alfreds Frau und Kinder sich ebenfalls an den neuen Kriegsalltag gewöhnen. (ES)

  15. LT (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    2
    Dokumentarfilm von Mantas Kvedaravicius.

    Der Dokumentarfilm Mariupolis 2 stößt 2022 ins ukrainische Kriegsgebiet vor, wo Regisseur Mantas Kvedaravičius inmitten von Putins Invasion sein Leben ließ.

  16. DE (2021) | Satire, Komödie
    ?
    2
    Satire von Hanno Nehring mit Matt Devereux und Holly Hylton.

    Hanno Nehrings No-Budget-Satire A-man and the C-city taucht ein in den ersten Corona-Lockdown im März 2020, in dem eine Gruppe von Nazi-Terroristen einen Anschlag in München plant, sich dabei aber selbst im Weg steht.

  17. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Jurij Saule mit Zejhun Demirov und Ulrich Tukur.

    Im deutschen Kammerspiel-Thriller Martin liest den Koran von Jurijs Saule entdeckt der Familienvater Martin (Zejhun Demirov) mit iranischem Hintergrund die heilige Schrift des Islams für sich. Nachdem er die Worte des Propheten Mohammed ein Jahr lang studiert hat, sucht er mit Professor Dr. Neuweiser (Ulrich Tukur) einen Experten auf, da dieser den Koran als sei Fachgebiet genau kennt. Der konkrete Grund für den Besuch: Er möchte mit dem Islamwissenschaftler diskutieren, ob der Anschlag, den er plant, nach den Geboten des Buches akzeptabel ist. (ES)

  18. CZ (2022) | Drama
    ?
    4
    Drama von Michal Blasko mit Vita Smachelyuk und Gleb Kuchuk.

    Im slowakisch-tschechischen Drama Victim lebt die 43-jährige Irina alleine mit ihrem 13-jährigen Sohn Igor in einer kleinen tschechischen Grenzstadt. Eines Nachts findet sie Igor schwer verletzt auf. Als er im Krankenhause wieder zu sich kommt, erzählt er, dass er von drei Roma angegriffen wurde. Irina kämpft darum, dass die Verantwortlichen zur Strecke gebracht werden und versucht, die Gesellschaft um sie herum zu mobilisieren. Doch nach einer Weile stellt sie fest, dass Igor nicht ganz die Wahrheit gesagt hat. (SR)

  19. DE (2022) | Drama
    5.8
    7.2
    13
    4
    Drama von Kilian Riedhof mit Pierre Deladonchamps und Zoé Iorio.

    Im französischen Drama Meinen Hass bekommt ihr nicht hat Antoine (Pierre Deladonchamps) seine Frau bei dem Terroranschlag auf das Pariser Bataclan-Theater am 13. November 2015 verloren. Doch bei Facebook setzt er dem Hass der Attentäter in berührenden Posts seine Liebe zu seinem 3-jährigen Sohn entgegen. Trotzdem droht seine Trauer ihm den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

    Der deutsch-französische Film basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Antoine Leiris, der diese Geschichte selbst so erlebt hat. (BH/ES)

  20. 6.1
    8
    Pferdefilm von Sharon von Wietersheim mit Leia Holtwick und Max Befort.

    Immenhof 2 - Das große Versprechen ist eine weitere Fortsetzung der Pferdefilm-Reihe. Diesmal sorgen während des Sommers Gift-Anschläge und romantische Gefühle für Trubel auf dem Gestüt.

  21. AT (2021) | Kriminalfilm
    5.4
    3
    1
    Kriminalfilm von Jano Ben Chaabane mit Philipp Hochmair und Andreas Guenther.

    In Blind ermittelt - Lebendig begraben wird Ex-Ermittler Haller (Philipp Hochmair) von seiner Vergangenheit eingeholt: Ein Mordopfer scheint eine mysteriöse Verbindung zu dem Anschlag zu haben, der Haller einst seine Verlobte und das Augenlicht raubte. Die Spur führt Haller, seinen Freund Falk (Andreas Guenther) und seine Nachfolgerin Janda (Jaschka Lämmert) auf den Wiener Zentralfriedhof. (JFW)

  22. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Sergei Loznitsa.

    Der Archiv-Dokumentarfilm Luftkrieg - Die Naturgeschichte der Zerstörung (OT: The Natural History of Destruction) von Sergei Loznitsa ist inspiriert von W.G. Sebalds Abhandlung "Luftkrieg und Literatur" über die flächendeckende Zerstörung deutscher Städte und der Zivilbevölkerung des Landes im Zuge der Luftangriffe der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs. Im Fokus steht dabei vor allem die Verarbeitung dieser Geschehnisse in der Nachkriegsliteratur Europas und die Frage nach der Moral dieser Art von Kriegsführung. (SR)

  23. DE (2020) | Animationsfilm
    3.7
    2.8
    4
    2
    Animationsfilm von Reinhard Klooss.

    Im bei Netflix veröffentlichten Animationsfilm Pets United müssen ein Hund und eine Katze sich zusammenraufen um eine Roboter-Invasion in ihrer Heimat zu verhindern.

  24. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Ralf Bücheler.

    An Autobahnen, in alten Tagebau-Gruben, im Wald und hin und wieder auch auf Schafswiesen: Der Wolf kehrt 100 Jahre nach seiner Ausrottung in das von Menschen dominierte Deutschland zurück. Der Dokumentarfilm Im Land der Wölfe erzählt vom Leben der Tiere und den Bemühungen, dass das neue Zusammenleben gelingt. Über die neue Nachbarschaft und Co-Existenz wurde demokratisch entschieden und sie zeigt zugleich, wie sich das Verhältnis des Menschen, wieder mit stärkerem Fokus auf die Natur, verändert hat. (JoJ)

  25. DE (2022) | Drama
    3.8
    6
    3
    Drama von Mareike Wegener mit Valery Tscheplanowa und Ursula Werner.

    Im deutschen Drama Echo ermittelt eine nach einem Bombenanschlag traumatisierte Polizistin im Mordfall eines Mädchens, als die Entschärfung eines Blindgängers an alten Wunden rührt.

  26. AT (2022) | Drama, Historienfilm
    7.2
    78
    9
    Drama von Adrian Goiginger mit Simon Morzé und Karl Markovics.

    Im Historiendrama Der Fuchs erzählt Filmemacher Adrian Goiginger die wahre Geschichte seines Urgroßvaters nach, der als Motorrad-Kurier im Bundesheer Österreichs diente und deshalb im Zweiten Weltkrieg zum Teil der Wehrmacht wurde. Kurz nach Ausbruch des Krieges findet der stille Soldat einen jungen Fuchs und kümmert sich liebevoll um das Junge. Während Frankreich besetzt wird und die Freundschaft zwischen Mann und Tier wächst, muss Franz Streitberger außerdem seine eigene Vergangenheit verarbeiten. (ES)