Die besten Filme aus Schweden - Haus

  1. Das Fest
    7.8
    8
    940
    129
    Drama von Thomas Vinterberg mit Ulrich Thomsen und Henning Moritzen.

    Thomas Vinterberg inszeniert mit dem ersten Dogma-Film Das Fest eine Familienfeier, die als freudiges Ereignis beginnt, aber dann in einem Alptraum endet.

  2. 7.3
    7.3
    80
    55
    Abenteuerfilm von Tage Danielsson mit Hanna Zetterberg und Dan Håfström.

    In der Astrid Lindgren Verfilmung Ronja Räubertochter freundet sich der Wildfang Ronja mit dem gleichaltrigen Birk an – leider sind ihre Väter verfeindete Räuber-Häuptlinge.

  3. SE (2003) | Komödie, Drama
    7.2
    6.8
    117
    21
    Komödie von Bent Hamer mit Reine Brynolfsson und Bjørn Floberg.

    Um den Werbefeldzug für die moderne Küche einleiten zu können, werden vom "schwedischen Forschungsinstitut für Heim und Haushalt" eingehende Studien zum Verhalten der Hausfrau in ihrer Küche vorgenommen. Am Ende der Versuchsreihe steht fest: um ihrer Familie jeden Tag das Essen servieren zu können, läuft die schwedische Hausfrau jedes Jahr eine Strecke, die der zwischen Schweden und dem Kongo gleicht. Wenn man die Küche jedoch nach einem bestimmten Muster anordnen würde, dann müsste sie nur noch bis nach Norditalien laufen, um allen Küchenpflichten nachzugehen. Von diesem Erfolg beflügelt, sucht das Institut nun nach einer neuen Herausforderung. Diesmal sollen verlässliche Daten über eine weitere Zielgruppe eingeholt werden, nämlich den männlichen Junggesellen. Zu diesem Zweck werden 18 Beobachter in das kleine Dorf Landstad in Norwegen geschickt, um an freiwilligen Probanden deren Küchenroutine zu studieren. Beobachter Folke bekommt Isak zugeteilt. Von einem eigens für das Experiment konzipierten Hochsitz in der Ecke der Küche wird Folke nunmehr Isak tagein tagaus beobachten. Dabei darf kein persönlicher Kontakt entstehen und schon gar nicht miteinander gesprochen werden. Der Proband muß zu jeder Zeit dem Beobachter den Zutritt zum Haus gewähren, der Beobachter hingegen darf dem Probanden zu keiner Zeit helfen oder zur Hand gehen. Harte Regeln in der Einsamkeit Norwegens!

  4. RO (2020) | Historienfilm, Drama
    6
    7.2
    54
    2
    Historienfilm von Cristi Puiu mit Frédéric Schulz-Richard und Agathe Bosch.

    In dem Historienfilm Malmkrog findet sich im Herrenhaus einer aristokratischen Familie eine illustrierte Runde an Menschen ein, die über den Krieg und den Frieden, das Leben und den Tod sowie die Moral und den Antichrist diskutieren und philosophieren.

  5. SE (2020) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Fredrik Edfeldt mit Sascha Zacharias und Eva Melander.

    Als in Rebecka Martinsson: Lange Schatten beim Abriss eines Hauses das Skelett einer Frau entdeckt wird, muss Rebecka Martinsson (Sascha Zacharias) einen alten Fall neu aufrollen. Der damalige Hauptverdächtige ist der Ehemann der Verstorbenen - er gerät auch diesmal ins Visier. Seine mittlerweile 17-jährige Tochter muss sich der Frage stellen, ob sie womöglich beim Mörder ihrer Mutter aufwuchs. (JFW)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2017) | Drama
    ?
    5
    Drama von Rojda Sekersöz mit Evin Ahmad und Gizem Erdogan.

    Das schwedische Drama Träum weiter stellt eine junge Frau nach einem Gefängnisaufenthalt vor die Schwierigkeit, wieder in ihr altes Leben zurückzufinden.

  8. ?
    1
    2
    Animationsfilm von Christian Ryltenius und Tomas Tivemark.

    Im schwedischen Animationsfilm Mama Muh und die große weite Welt stellt sich eine Kuh-Dame die Frage, was Heimat wirklich bedeutet, als eine weltreisende Storch-Frau auf dem Bauernhof aufkreuzt. Sind Wiesen und Wälder ihr Zuhause oder wartet da draußen noch viel mehr auf sie? Ihr Freund Krähe versucht Mama Muh die Vorzüge des Hier und Jetzt schmackhaft zu machen. Doch manchmal muss man seine vertraute Umgebung erst verlassen, um den Weg nach Hause zu finden. Und so begibt sich die Kuh in ein Abenteuer. (ES)

  9. 4.6
    2
    1
    Familienkomödie von Per Fly mit Otto Brandenburg und Paprika Steen.

    Herr Props frisch geerbtes Haus ist eine Bruchbude, seine Nachbarin die gemeinste Hexe der Welt, und eigentlich hat sich die ganze Stadt gegen ihn verschworen. Einzig die sprechende Kuh Berta ist auf seiner Seite und gibt ihm immer die nötige Rückendeckung. Diese hat er auch dringend nötig, denn die Hexe bietet all ihr magisches Können auf um den armen Herrn Prop aus seinem neuen Haus zu vertreiben. Doch so schnell geben Herr Prop und Berta nicht auf. Mit vereinten Kräften und der Hilfe neuer Freunde nehmen sie den Kampf gegen die hexende Nachbarschaft auf.

  10. SE (2010) | Thriller, Psychothriller
    5.5
    6.2
    86
    22
    Thriller von Johan Lundborg und Johan Storm mit Emil Johnsen und Ylva Gallon.

    In Corridor hat Emil Johansen echt Studentenprobleme, die sich schnell zu einer größeren Bedrohung ausweiten.

  11. SE (1949) | Drama
    7.4
    22
    1
    Drama von Ingmar Bergman mit Doris Svedlund und Birger Malmsten.

    Ein Lehrer besucht einen Filmregisseur um ihn für eine Filmidee zu vegeistern: Der Teufel erklärt, dass die Erde, wie wir sie kennen, die Hölle sei. Der Regisseur ist von dieser Idee nichht gerade begeistert und lehnt ab, danach kommt es aber mehr und mehr zu Vorkommnissen im Leben des Regisseurs, die diese Idee als Realität zu bestätigen scheinen.

  12. 7.1
    7.5
    98
    8
    Drama von Roy Andersson mit Ann-Sofie Kylin und Rolf Sohlman.

    In Roy Anderssons Eine schwedische Liebesgeschichte verlieben sich zwei Teenager ineinander, während die Erwachsenen sich gegenseitig das Leben schwer machen.