Die besten Filme von 1942 - Krieg

  1. Sein oder Nichtsein
    7.9
    8.5
    637
    78
    Parodie von Ernst Lubitsch mit Carole Lombard und Robert Stack.

    In dem Klassiker Sein oder Nichtsein von Ernst Lubitsch versucht sich eine Gruppe von Widerstandskämpfern als Schauspieler in einem Stück von Shakespeare vor den Nazis zu tarnen.

  2. 6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  3. US (1942) | Schicksalsdrama, Drama
    5.5
    5
    Schicksalsdrama von Michael Curtiz mit James Cagney und Dennis Morgan.

    Brian McLean arbeitet als Buschpilot im Norden Kanadas und versteht es glänzend, auf nicht ganz korrekte Weise Aufträge zu ergattern. Als Johnny Dutton und Tiny Murphy, zwei andere Piloten, es dem kleinen Teufelskerl heimzahlen wollen, holt sich McLean einen Schädelbruch, doch dadurch kommen die drei sich näher und arbeiten fortan zusammen. Dutton ist zwar wieder fuchsteufelswild, weil McLean ihm die hübsche Emily Foster wegschnappt, aber später erfährt er, dass dieser ihm damit nur einen guten Dienst erwiesen hat. Nach Ausbruch des Zweiten Weltkriegs melden sich alle drei zur Royal Canadian Air Force. McLean darf allerdings nur Piloten ausbilden, für Kampfeinsätze ist er schon zu alt. Da auch seine Disziplin sehr zu wünschen übrig lässt, wird er bald wieder entlassen. Als kurz darauf Piloten für eine Überführung kanadischer Bomber nach England fehlen, ist McLean jedoch wieder zur Stelle und startet zusammen mit seinem Freund Scrounger Harris als Navigator. Es wird für beide ein dramatischer Flug in den Tod.

  4. GB (1942) | Drama, Kriegsfilm
    6.4
    19
    1
    Drama von David Lean und Noel Coward mit Noel Coward und Derek Elphinstone.

    Dier Film erzählt die Geschichte des britischen Marineschiffs ""HMS Torrin", angefangen bei ihrem Stapellauf bis hin zu ihrer Versenkung im Mittelmeer während des Zweiten Weltkrieges. Der Kapitän des Schiffs, der erfahrene Captain E.V. Kinross, treibt seine Männer nicht nur dazu an, ihm gegenüber loyal zu sein, sondern ebenso ihrem Vaterland, und - nicht zuletzt - auch sich selbst. Sowohl an Bord als auch an Land haben die Männer einige Herausforderungen zu bestehen, sie verlieren einige ihrer Kameraden, aber eines kann man allen Männern bescheinigen: Sie haben ihren Dienst und ihre Pflicht auf dem Schiff tapfer und heldenhaft ausgeführt!

  5.  (1942) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    6
    Kriegsfilm von John Farrow mit Brian Donlevy und Macdonald Carey.

    Dezember 1941: Ohne Hoffnung auf Hilfe oder Nachschub versucht eine kleine Gruppe US-Marines, die auf einer Insel stationiert ist, sich die angreifenden Japaner vom Hals zu halten...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    20
    Geschichts-Dokumentation von Humphrey Jennings.

    Eine Darstellung des Lebens in England während des Zweiten Weltkriegs. Viele Aspekte des zivilen Lebens und die durch den Krieg verursachten Turbulenzen und Entbehrungen werden ohne Kommentierung gezeigt.

  8. ?
    6
    2
    Werwolf-Film von Sam Newfield mit Johnny Downs und George Zucco.

    Ein verrückter Wissenschaftler verwandelt seinen kleingeistigen Handlanger in einen Werwolf, um seine vermeintlich verrückten wissenschaftlichen Theorien zu beweisen - und Rache zu nehmen.

  9. ?
    4
    1
    Science Fiction-Film von Wallace Fox mit Bela Lugosi und John Archer.

    Karl Wagner wirkt zwar wie ein Philanthrop, in Wahrheit begeht er mit seinen Komplizen Stratton und Doc Brooks jedoch Diebstähle und Morde und nutzt eine Suppenküche, um den Schein zu wahren. Als die Dinge außer Kontrolle geraten, tötet Wagner seine Schergen. Doch die wachen im Keller der Suppenküche wieder auf.