Die besten ernsten Filme der 1970er - Regierung

  1. THX 1138
    6.9
    7.4
    578
    62
    Science Fiction-Film von George Lucas mit Robert Duvall und Donald Pleasence.

    THX 1138 ist ein dystopischer Film von George Lucas, in dem Menschen in einer unterirdischen Anlage gehalten werden.

  2. JP (1973) | Animationsfilm, Drama
    7.4
    7.8
    225
    21
    Animationsfilm von Eiichi Yamamoto mit Aiko Nagayama und Katsuyuki Itô.

    Im japanischen Animationsfilm Die Tragödie der Belladonna schließt eine Bäuerin einen Pakt mit den Teufel, damit er ihr magische Fähigkeiten zum Aufstand gegen ihren Herrn gewährt.

  3. JP (1971) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.8
    45
    1
    Historienfilm von Masahiro Shinoda mit Shima Iwashita und Don Kenny.

    Erzählt wird die Geschichte der Unterdrückung des Christentums in Japan aus der Sicht eines flüchtigen Priesters.

  4.  (1978) | Politdrama, Drama
    ?
    8
    Politdrama von Harun Farocki mit Ingemo Engström und Hartmut Bitomsky.

    Der Film rekonstruiert den ökonomischen Zusammenhang zwischen industrieller Überproduktion und der Warenvernichtung im Krieg am Beispiel des Energieverbundes der Schwerindustrie. Er beschreibt in exemplarischen Szenen, wie sich Arbeiter und Angestellter in der Weimarer Republik die Erkenntnisse der politischen Entwicklung aneignen…

  5.  (1976) | Drama
    ?
    2
    Drama von Dirk DeVilliers mit Glenda Kemp und Bruce Millar.

    In den 1970er Jahren litt Südafrika unter einer der repressivsten Regierungen der Welt. Die meisten Formen des Spaß waren entweder verpönt oder verboten. Und die Vorstellung von einer Frau, die nackt tanzt, war genug, um einen Aufruhr zu verursachen. Insbesondere dann, wenn ihr Partner eine Schlange war! “Snake Dancer” erzählt die Geschichte einer Frau, die es wagte, anders zu sein…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    3
    Actionfilm von Tom Laughlin mit Tom Laughlin und Lucie Arnaz.

    Nachdem ein Senator nach einer Untersuchung der Atomindustrie stribt, müssen die verbleibenden Senatoren und der Gouverneur eine Person finden, die das schmutzige Geschäft mitmacht. Sie entscheiden sich für Billy Jack, der derzeit im Gefängnis sitzt, da sie meinen, dass er der geeignete Kandidat ist...

  8. ?
    Militärfilm von Terry Bourke mit Mark Lenard und John Russell.

    Die von den Amerikanern angeheuerten Söldner Cootes und Darmody erhalten den Auftrag, den Diktator des Inselstaats Kapalu zu beseitigen. Gleichzeitig gilt es, die geplante Stationierung einer Raketenabschussbasis zu boykottieren. Die beiden Söldner legen die gesamte Stromversorgung lahm und sprengen das Kraftwerk, um in dem folgenden Chaos ihren Plan durchzuführen. Die militärischen Einheiten des Inselstaats decken das Vorhaben jedoch auf - ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

  9. ?
    15
    Anti-Kriegsfilm von Satyajit Ray mit Babita und Chitra Banerjee.

    Rays Film erzählt von der Hungersnot 1943, die von der britischen Regierung hervorgerufen wurde, anhand eines kleines Dorfes. Der Brahmane Gangacharan und seine Frau Ananga ziehen in ein kleines bengalisches Dorf. Durch den Zweiten Weltkrieg beginnt eine Reisknappheit und eine Hungersnot breitet sich aus. Die Frauen müssen arbeiten und sich prostituieren um an den überteuerten Reis zu kommen.

  10.  (1977) | Drama
    ?
    Drama von Raúl Araiza mit Raúl Ramírez und Aarón Hernán.

    Die Regierung Mexikos will einen Dokumentarfilm produzieren, der zeigen soll, wie den Lacandon-Indios von den Behörden Land übereignet wird. Ein Nachwuchsfilmer nimmt den Auftrag an. Nach den Interviews mit den Indios ist er davon überzeugt, dass sie schlecht behandelt worden sind. Er beginnt, diese Erkenntnisse zu reflektieren. Die Regierungsbeamten sind darüber gar nicht glücklich...

  11. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  12. EG (1978) | Biopic, Drama
    5.8
    14
    Biopic von Youssef Chahine mit Mohsen Mohieddin und Naglaa Fathi.

    Autobiografisch geprägt erzählt Youssef Chahine vom filmverrückten jungen Ägypter Yehia, der im Kriegsjahr 1942 mit seinen Freunden von Hollywood und einem US-Stipendium träumt während deutsche Truppen auf das weltoffene Alexandria marschieren, der nationale Widerstand gegen die britische Besatzungsmacht brodelt, interreligiöse Beziehungen und heimliche Liebe an den Umständen der Zeit zerbrechen.

  13. ?
    1
    1
    Martial-Arts-Film mit Ying Bai und Barry Chan.

    Pu Ho Nien ist ein erbitterter Gegner der regierenden Ming-Dynastie. Er und seine gefürchteten 72 Rebellen - alles ausgezeichnete Kung-Fu-Kämpfergruppen und jede Gruppe ein Spezialteam einer bestimmen Kampftechnik - versuchen mit allen Mitteln, die Ming-Regierung zu stürzen. Durch die ahnungslose Fürsprache von Pus Tochter wird ein äußerst gefährlicher Agent der Regierung in die Bande eingeschleust und versucht nun, diese durch geschicktes Taktieren zu zersplittern. Durch viele spektakuläre Zweikämpfe werden die Rebellen schließlich aufgerieben...

  14.  (1973) | Drama, Politthriller
    ?
    5
    1
    Drama von Florestano Vancini mit Franco Nero und Mario Adorf.

    Am 10. Juni 1924 wird der sozialistische Abgeordnete Giacomo Matteotti unweit von Rom auf offener Straße erschossen. Nur zehn Tage zuvor hatte er seine Stimme gegen Diktator Benito Mussolini erhoben und öffentlich angeprangert, dass der Wahlsieg des faschistischen „Duce“ nur durch Gewalt, Terror und Ergebnisfälschung zustande gekommen sei…

    Alternativtitel: Der Mordfall Matteotti

  15. DE (1970) | Drama
    6.5
    18
    Drama von Jean-Marie Straub und Danièle Huillet mit Adriano Aprà und Anne Brumagne.

    Rom im ersten Jahrhundert am Ende der Regierungszeit des Kaisers Galba: Um dessen Nachfolge entbrennen erbitterte Machtkämpfe und es zeigt sich, dass Politik nur von wenigen gemacht wird und viele beherrscht.