Die besten Filme aus Türkei - Verlust des Vaters

  1. Bal - Honig
    6.7
    7.5
    128
    30
    Coming of Age-Film von Semih Kaplanoglu mit Bora Altas und Erdal Besikçioglu.

    Seit Kurzem besucht Yusuf (Bora Altas), sechsjähriger Hauptdarsteller von Bal, die Grundschule, wo er Lesen und Schreiben lernt. Sein Vater Yakup (Erdal Besikçioglu) ist Bienenzüchter. Der Bergwald ist für seinen Sohn ein Ort großer Geheimnisse und zentraler Handlungsort des Films Bal.
    Als die Bienen eines Tages aus der Gegend verschwinden, ist die Lebensgrundlage der Familie in Frage gestellt. Yakup bricht deshalb ins entfernte Gebirge auf, woraufhin Yusuf das Sprechen einstellt. Die Tage vergehen, ohne dass Yusufs Vater zurückkommt und es beginnt eine beunruhigende Zeit des Wartens in Bal. Eines Tages beschließt Yusuf, sich allein auf die Suche nach seinem Vater zu machen.

    Hintergrund & Infos zu Bal
    Bal, der neue Film des türkischen Regisseurs Semih Kaplanoglu wurde auf den 60. Filmfestspielen von Berlin uraufgeführt und gewann dort den Goldenen Bären. Bal stellt den dritten Teil von Kaplanoǧls autobiographisch geprägter Yusuf-Trilogie dar. Die beiden anderen Teile sind: Yumurta (2007; dt.: „Ei“) und Süt (2008; dt.: „Milch“).

  2. TR (2015) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    1
    Drama von Yasin Uslu mit Haluk Piyes und Cansel Elcin.

    Im türkischen Drama Bizim Hikaye versucht ein Mann vor Gericht, die Unschuld seines verstorbenen Vaters zu beweisen.

  3. TR (2019) | Komödie, Drama
    ?
    4
    1
    Komödie von Cem Yilmaz mit Cem Yilmaz und Büsra Develi.

    In der türkischen Komödie Karakomik Filmler 2 werden zwei Geschichten erzählt: die eines Taxifahrers und die eines Tanz-Talentwettbewerbs.

  4. TR (2022) | Drama
    6
    2
    2
    Drama von Andac Haznedaroglu mit Engin Altan Düzyatan und Gülizar Nisa Uray.

    In dem Netflix-Film Babamın Kemanı - Die Geige meines Vaters lernen wir ein kleines Mädchen kennen, das ihren Vater verloren hat. Durch die geteilte Trauer und ihre Leidenschaft für Musik kann sie eine Bindung zu ihrem Onkel aufbauen. (MH)

  5. TR (2022) | Thriller, Drama
    ?
    2
    Thriller von Halil Ibrahim Gezer mit Zafer Caliskan und Belin Cekmece.

    Halil Ibrahim Gezers türkischer Thriller Son Aksam Yemegi, was ins Deutsche übersetzt "Das letzte Abendmahl" bedeutet, führt drei Brüder nach dem Tod ihres Vaters zusammen. Beim Abendessen wollen sie nach der Beerdigung noch einmal ihres verstorbenen Elternteils gedenken. Doch schnell wird klar, dass hinter der scheinbar harmlosen Verabredung zum Dinner ein Racheplan steckt. Sie geraten in eine Situation, die sie so nicht vorhergesehen haben, und müssen nun versuchen zu fliehen, um zu überleben. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. ?
    2
    Gaunerkomödie von Kemal Uzun mit Ali Atay und Mete Horozoglu.

    Vay Arkadas erzählt die Geschichte der Freunde Manik (Ali Atay), Tik (Firat Tanis) und Dildo (Mete Horozoglu), welche schon seit ihrer Jugend befreundet sind, im gleichen Viertel aufgewachsen sind und auf eine eher unrühmliche gemeinsame „Arbeitsgemeinschaft“ zurückblicken können. Lange Zeit haben sich die Drei nämlich mit Autodiebstahl ihren Lebensunterhalt finanziert, dann aber beschlossen ein ehrliches Leben führen zu wollen. Als Dildos Vater jedoch schwer erkrankt und die nötigen Mittel für eine lebensrettende Operation fehlen, sind die guten Vorsätze vergessen und Manik, Tik und Dildo fallen in alte Muster zurück. Der Blick in einen der Kofferräume eines gestohlenen Wagens macht den drei Männer jedoch schlagartig deutlich, dass sie sich diesmal in ziemlich tiefe Schwierigkeiten verstrickt haben.

  8. TR (2023) | Historienfilm, Biopic
    ?
    15
    1
    Historienfilm von Mehmet Ada Öztekin mit Aras Bulut Iynemli und Esra Bilgic.

    Atatürk 1881 - 1919 erzählt die Geschichte des Mannes, der nach dem Ende des Osmanischen Reiches die Republik der Türkei gründete: Mustafa Kemal Atatürk (Aras Bulut Iynemli). Er wurde ihr erster Präsident und gab dem Land zugleich seinen Namen.

    Nach einer Kindheit voller Räuber-Überfälle in Thessaloniki verliert Atatürk seinen Vater im Alter von sieben Jahren. Seine Mutter Zübeyde kämpft für ihren Sohn und will, dass er an der Koranschule zum Gelehrten ausgebildet wird. Doch der Jugendliche geht stattdessen auf eine Militärakademie und kommt mit der Armee in unterschiedlichste Winkel des Landes. Dort entsteht in ihm der Wunsch, seine Heimat zu retten.

    In Deutschland kam Atatürk 1881-1919 in zwei Teilen ins Kino: Teil 1 startete am 09.11.2023. Teil 2 folgte am 04.01.2024. (ES)

  9. TR (2016) | Komödie, Drama
    5.9
    2
    1
    Komödie von Mert Baykal mit Burak Özçivit und Murat Boz.

    In der türkischen Tragikomödie Kardesim Benim begeben sich zwei sehr unterschiedliche Brüder, die beide Musik machen, auf einen unfreiwilligen gemeinsamen Road Trip.