Die besten Filme von 1925 aus Deutschland

  1. DE (1925) | Melodram, Kriminalfilm
    Varieté
    7.3
    7.1
    37
    3
    Melodram von Ewald André Dupont mit Emil Jannings und Maly Delschaft.

    Der ehemalige Trapezartist Huller verlässt Frau und Kind, um mit der jüngeren und verführerischen Berta-Marie nach Berlin zu gehen. Gemeinsam mit ihr erhält er ein Engagement im Berliner Wintergarten, wo sie im Trio mit dem Luftakrobaten Artinelli zur großen Attraktion werden. Bis Huller bemerkt, dass Berta-Marie ihn mit dem Partner betrügt…

    „Varieté und Kino“ hieß die Rubrik, die Dupont 1915 als Journalist bei der „B.Z. am Mittag“ einführte. Sein Film feiert das Beste aus beidem. Die unverhohlene Schaulust, die Berta-Marie als Tänzerin provoziert, richtet Dupont aufs Artifizielle: Für Varieté ließ er auch die „entfesselte“ Kamera Karl Freunds Kunststücke zwischen Himmel und Erde vollführen. Die digitale Restaurierung des Films erfolgte durch die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Filmarchiv Austria auf Grundlage einer Nitrokopie aus der Library of Congress in Washington sowie einer Nitrokopie des Filmarchiv Austria. Die Live-Musik hat Martyn Jacques, Leiter der Band „The Tiger Lillies“, neu komponiert. – Auf der Berlinale 2015 feiert Varieté Weltpremiere in der digital restaurierten Fassung im Vorführformat 2K DCP. Musik: The Tiger Lillies.

    (Text: Berlinale)

  2. DE (1925) | Drama
    7.2
    7.3
    52
    1
    Drama von Georg Wilhelm Pabst mit Asta Nielsen und Jaro Fürth.

    Einer der großen Klassiker des deutschen Stummfilms, der einzige Film, der die beiden Stummfilm-Stars Asta Nielsen und Greta Garbo zusammen gedreht haben: Die freudlose Gasse thematisiert die Inflationszeit der 20er Jahre und ist eines der durch die Zensur am meisten verstümmelten Werke der Filmgeschichte.

  3. DE (1925) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    5.2
    38
    3
    Drama von Alfred Hitchcock mit Virginia Valli und Carmelita Geraghty.

    Irrgarten der Leidenschaft, der erste Spielfilm von Alfred Hitchcock, führt den Zuschauer von der Welt der Revuetänzerinnen bis in die afrikanischen Tropen.

  4. AT (1925) | Drama
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  6. DE (1925) | Melodram
    ?
    2
  7. AT (1925) | Drama
    ?
    3
  8. DE (1925) | Drama
    ?
    7
    1
    Drama von Johannes Guter mit Xenia Desni und Nigel Barrie.

    In einer verfallenen Klosterruine mit Turm wohnen drei Menschen: Ceel, der Turmwärter, Eldor Vartalun, der seltsame Flugkonstruktionen baut, und Eva, die man für seine Tochter hält. Unten am Turm ist das Grab ihrer Mutter, und Vartalun ist seit Jahren angefüllt mit Trauer und Gram, mit Rachsucht und Hass - nicht zuletzt auf seine angebliche Tochter. Da kommt der verschollene Arved Holl zurück. Einst überflog er mit dem Freund Wilfred Durian die Viktoriawüste und sammelte wichtige wissenschaftliche Erkenntnisse. Aber nach einem Absturz hatte nur einer von ihnen eine Überlebenschance, und sie ließen das Los entscheiden. Doch Durian betrog seinen Freund und ließ ihn im Stich. Als gefeierter Wissenschaftler kam Durian zurück und heiratete Liane, Holls Verlobte. Jetzt, nach der Rückkehr von Holl, sieht sich Durian mit seiner Schuld konfrontiert und ist ein gebrochener Mann. Nun beschließt der alte Ceel, Eva und Arved die ganz ähnliche Geschichte ihrer Mutter zu erzählen: Als Vartalun vor 20 Jahren nach langer Abwesenheit zu seiner Frau zurückkehrte, fand er sie mit einem Mann namens Durian verheiratet, Eva war die Tochter der beiden. Evas Mutter stürzte sich damals in den Tod, und Vartalun wartet seither rachsüchtig auf die Rückkehr des geflohenen Rivalen. Als Wilfried, der Sohn des alten Nebenbuhlers, jetzt vor ihm steht, bringt Vartalun ihn um und fliegt dann mit seiner selbstkonstruierten Flügelapparatur in den Tod.

  9. DE (1925) | Drama
    ?
    1
  10. DE (1925) | Drama
    6.2
    2
    2
    Drama von Arthur von Gerlach mit Arthur Kraußneck und Paul Hartmann.

    Auf der düsteren Burg Grieshuus im 17. Jahrhundert: Der alte Burgherr hat seinen Sohn Hinrich zum Erben bestimmt, während der jüngere Sohn Detlev als herzoglicher Rat Karriere macht. Doch Hinrich liebt die Tochter eines Leibeigenen, Bärbe. Der Vater enterbt deswegen seinen Erstgeborenen, will aber auch nicht den ungeliebten Detlev zum Burgherren machen. Nach dem Tod des Vaters beginnt ein erbitterter Kampf zwischen den Brüdern. Detlev klagt gegen seinen Bruder, der durch die Ehe mit einer Nicht-Adeligen seinen Status und sein Erbrecht verloren habe. Bärbe, die schwanger ist, bringt durch die Aufregungen ihr Kind zu früh zur Welt und stirbt bei der Geburt. Hinrich macht seinen Bruder für Bärbes Tod verantwortlich und erschlägt ihn. Er muss fliehen, sein kleiner Sohn wird von der treuen Dienerschaft großgezogen. Doch Gesine, Detlevs Witwe, möchte Grieshuus an sich reißen und ersinnt einen perfiden Plan. Da kommt Hinrich zurück; der letzte Kampf um Grieshuus beginnt.

  11. DE (1925) | Drama
    ?
    1
  12. DE (1925) | Drama
  13. DE (1925) | Drama
    ?
    9
    Drama von Gerhard Lamprecht mit Aud Egede Nissen und Bernhard Goetzke.

    Dieser Film spielt in Berlin nach dem Ersten Weltkrieg und handelt von zwei Männern, die aus der Haft entlassen werden. Während der eine sofort wieder da als kleiner Gauner weitermacht, wo er vor seiner Zeit im Gefängnis aufgehört hat, und auch von seinem Umfeld wieder angenommen wird, muß sich der zweite, weil er von seiner Familie verstoßen wird, eine neue Existenz aufbauen.

  14. 7
    7.5
    15
    2
    Science Fiction-Film von Hanns Walter Kornblum mit Paul Bildt und Willy Kaiser-Heyl.

    Ein ungemein aufwendiger, seinerzeit von der Ufa vertriebener Kulturfilm, der das gesamte damalige Wissen der Menschheit über die Erde und über das Weltall darzustellen versucht. 15 Spezialeffekt-Experten und neun Kameramänner arbeiteten an dem Film, der dokumentarische Szenen und historische Dokumente, Spielszenen und Animationssequenzen, Abenteuerfilm- und Science-Fiction-Elemente miteinander verbindet und sehr effektvolle Einfärbungen aufweist. Sequenzen von einem Raumschiff, das zu den Planeten des Universums aufbricht, wirken wie direkte Vorbilder für Stanley Kubricks "2001: A Space Odyssey".

  15. DE (1925) | Dokumentarfilm
    6.6
    6.7
    3
    1
    Dokumentarfilm von Adolf Trotz.

    Zwei Jahre vor Walther Ruttmanns “Berlin. Die Symphonie der Großstadt” aus dem Jahr 1927 entstand “Die Stadt der Millionen. Ein Lebensbild Berlins” von Adolf Trotz, ein Ufa-Kulturfilm, der aufgrund seines authentischen Bildmaterials ein wertvolles Dokument von Berlin Mitte der 1920er Jahre darstellt.

    Der Film nimmt den Zuschauer mit auf eine hochinteressante Stadterkundung und führt von mondänen Einkaufsstraßen wie der Friedrichstraße und dem Kurfürstendamm in unbekanntere Viertel und Winkel. Für uns heute ist der Film eine Zeitreise ins unzerstörte Berlin rund um das Schloss, die Tauentzienstraße oder den Potsdamer Platz.

    Die Stadt der Millionen stellt Berlin als eine dynamische Stadt vor und erlaubt sich in kurzen Passagen, das vergleichsweise beschauliche Leben im 19. Jahrhundert nachzustellen. Aber auch die Zukunft hat ihren Platz in dem kurzen integrierten Animationsfilm “Berlin im Jahr 2000” – Metropolis lässt grüßen.

    Verkehrsmittel spielen eine große Rolle: Autos, Droschken, U-Bahnen. Die Kamera fotografiert die Menschen der Zeit – auf dem Markt, bei der Arbeit, beim Tanzen, auf dem Rummelplatz, am Sonntag beim Sport. Auch das Filmschaffen der Zeit spielt eine Rolle: die Filmateliers in Tempelhof und Neubabelsberg, die Kinos in der Stadt. Ein kleiner Ausflug führt nach Potsdam (Sanssouci) und an das Grab von Heinrich von Kleist.

    Die Split-Screen-Technik vergrößert die Dynamik der beobachteten Szenen und macht diese Stadterkundung auch zu einem virtuosen kinematographischen Erlebnis.