Die besten eigenwilligen Filme der 1990er aus Australien

  1. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    Muriels Hochzeit
    6.7
    7.4
    125
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  2. AU (1994) | Road Movie, Musikfilm
    7.1
    6.7
    182
    25
    Road Movie von Stephan Elliott mit Hugo Weaving und Guy Pearce.

    Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.

  3. AU (1999) | Road Movie, Drama
    6.3
    11
    2
    Road Movie von John Polson mit Linus Roache und Roy Billing.

    Seit er seine Frau durch einen – mehr als merkwürdigen – Unfall verloren hat, ist das perfekte Leben des Chemikers Perry (Linus Roache) ziemlich aus den Fugen geraten. Wo immer er auftaucht, irgendetwas Schreckliches geschieht unter Garantie. Für die anderen purer Zufall, aber Perry fühlt sich wie der Spielball irgendwelcher übermächtigen Kräfte, sozusagen als Zielscheibe kosmischen Spotts. Dennoch glaubt er felsenfest, diese Pechsträhne bezwingen zu können, wenn er nur diese leuchtende Farbe herstellen könnte, die er Siam Sunset genannt hat und die er ganz deutlich vor seinem inneren Auge sieht. Mit dieser fixen Idee im Kopf tritt Perry eine Bustour durch das australische Outback an, die allerdings nichts mit dem gemein hat, was man landläufig als “Sightseeing” bezeichnet. Seine Mitfahrer, ein chaotischer Haufen fröhlicher Originale, lassen keinen Zweifel daran, daß diese Fahrt etwas ganz Besonderes wird. Mitten in der Nacht nimmt der brummelige Busfahrer widerwillig eine Anhalterin auf: Grace, die mindestens genauso gefährlich lebt wie Perry. Allerdings ist diese Gefahr weitaus realer: Ihr verrückt gewordener Ex-Lover Martin hat sich geschworen, Grace bis ans Ende der Welt zu verfolgen. Nachdem sie gewaltige Gewitterstürme, Erdbeben und ähnliche Katastrophen überstanden haben – nichts von all dem kann Perry noch ernsthaft erschüttern – strandet die Gruppe in einem gottverlassenen Motel, kilometerweit von jeder Zivilisation entfernt. Hier, wo sie es am allerwenigsten erwartet haben, entdecken Perry und Grace, daß sich Gefühle selbst unter den widrigsten Bedingungen nicht leugnen lassen. Doch das Universum hält noch mehr Überraschungen für Perry bereit. Martin hat nicht vor, ihm Grace kampflos zu überlassen. Aber jetzt, da er ganz nah daran ist, sein “Siam Sunset” zu finden, fühlt Perry sich stark genug, es selbst mit dem Universum aufzunehmen.