Die besten Filme der 2020er aus Griechenland

  1. Triangle of Sadness
    7
    6.7
    494
    106
    Satire von Ruben Östlund mit Harris Dickinson und Charlbi Dean.

    Ruben Östlunds schwarze Komödie Triangle of Sadness, der Cannes-Gewinner 2022, begleitet ein Celebrity-Paar auf eine Luxus-Yacht für Reiche, wo die Situation bald aus dem Ruder läuft.

  2. 5.5
    6.8
    274
    47
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Viggo Mortensen und Léa Seydoux.

    Im Sci-Fi-Horrorfilm Crimes of the Future lässt David Cronenberg Viggo Mortensen als Performance-Künstler der Zukunft die biologische Beschaffenheit der Menschen hinterfragen und erneuern.

  3. GB (2022) | Thriller, Drama
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  4. 6.1
    6.1
    100
    14
    Coming of Age-Film von Molly Manning Walker mit Mia McKenna-Bruce und Enva Lewis.

    Das britische Coming-of-Age-Drama How to Have Sex lässt drei Teenagerinnen zu einem gemeinsamen Urlaub aufbrechen, der, wenn alles nach Plan läuft, der beste ihres Lebens werden soll. Angesagt sind Partys, Club-Besuche und Alkohol, um in diesen Ferien endlich so richtig "erwachsen" zu werden. Dabei setzen sie sich aber auch mit dem Druck auseinander, den Klassenkameraden und ihr soziales Umfeld auf sie ausüben: endlich zum ersten Mal Sex zu haben.

    Molly Manning Walker gewann auf dem Cannes Filmfestival 2023 den Newcomer-Preis in der Sektion Un Certain Regard für How to Have Sex. (SR/ES)

  5. FR (2023) | Drama
    5.5
    6.6
    21
    3
    Drama von Angela Schanelec mit Aliocha Schneider und Agathe Bonitzer.

    Nach dem Silbernen Bären für die beste Regiearbeit für Ich war zuhause, aber... ist Music der neue Film von Angela Schanelec. Auch hier erzählt die Regisseurin und Autorin erneut eine Geschichte über Identität und Familie: Ein Junge wächst bei seinen Stiefeltern in Griechenland auf. Im Alter von 20 tötet er unwissend jedoch seinen Vater. Während er seine Strafe absitzt, verliebt er sich in eine Wärterin und zeugt ein Kind mit ihr ... ohne zu wissen, dass die Aufpasserin in Wahrheit seine Mutter ist. 20 Jahre später lebt er mit seiner Tochter in London und beginnt, sein Augenlicht zu verlieren.

    Music gewann 2023 auf der 73. Berlinale den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch (Angela Schanelec). (FW/ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2025) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    Actionfilm von Jonathan English.

    Das Actiondrama Dias: The Javelin Squad schickt eine Polizei-Spezialeinheit auf Motorrädern auf die Straßen von Athen. Hier hat sich die Rate von Verbrechen seit dem Ausbruch der griechischen Wirtschaftskrise radikal erhöht. Um schnell zu ihren Einsatzorten zu kommen, müssen die Polizeibeamten deshalb schneller und weniger sein als zuvor. Der junge Theo beschließt, sich der Truppe anzuschließen.

    Jonathan English erhielt die seinem Film Dias: The Javelin Squad zugrunde liegende Idee von der 2010 tatsächlich in Athen gegründeten Motorrad-Streife DIAS. (ES)

  8. ?
    Fantasyfilm von Konstantina Kotzamani.

    Im Fantasyfilm Titanic Ocean kommt Akame an eine ganz besondere Schule: An diesem Internat werden Teenagerinnen zu professionellen Meerjungfrauen ausgebildet. Akame macht eine Verwandlung durch und entdeckt die erste Liebe - und das mögliche Ende der Welt. (SR)

  9. DE (2022) | Drama
    ?
    Drama von Ana Cristina Barragán mit Cristina Marchan und Carlos Quinto.

    Im Drama Die Haut des Tintenfischs zehren die 14-jährigen Zwillingsschwestern Iris und Ariel von ihrer innigen Beziehung. Auch das Verhältnis zu ihrer zugleich fernen und extrem nahen Mutter und ihrer älteren Schwester ist besonders. Gemeinsam leben sie an einem Strand, dessen sonstige Bewohner Mollusken und Reptilien sind. Als Iris sich jedoch auf die Suche nach ihrem Vater machen will, ändert sich damit auch Ariels Leben. (SR)

  10. GR (2022) | Drama, Historienfilm
    ?
    Drama von Syllas Tzoumerkas und Christos Passalis mit Alexandros Vardaxoglou und Angeliki Papoulia.

    Das griechische Historiendrama The City and the City erzählt eine weniger bekannte Geschichte Europas: Vom Leben und den Gefahren für die jüdische Gemeinschaft Thessalonikis, aufgeteilt in sechs Filmkapitel, die sich von der Vergangenheit bis in die Gegenwart erstrecken. (SR)

  11. FR (2021) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
  12. ?
  13. AL (2022) | Drama
    ?
    Drama von Gentian Koçi mit Edgar Morais und Rafael Morais.

    Agim und Gëzim sind identische Zwillinge und haben ein sehr enges Verhältnis zueinander. Sie sind beide taub, aber sie haben sich schon lange daran gewöhnt, ihre Taubheit bedeutet für ihren Alltag keine große Einschränkung. Eines Tages erhalten sie jedoch eine schockierende Diagnose: Aufgrund einer seltenen Gen-Krankheit werden sie innerhalb eines Jahres auch ihre Sehkraft verlieren. Zusammen mit Gëzims Freundin Ana müssen sich die beiden im Drama Kaffee und ein Paar neue Schuhe auf die neue Situation vorbereiten. (SK)

  14. FR (2021) | Drama, Thriller
  15. GR (2022) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Panos H. Koutras mit Akis Sakellariou und Smaragda Karydi.

    In der griechischen Komödie Dodo bleibt einer ursprünglich reichen Familie nur ein Ausweg, um sich vor dem Ruin zu retten. In 38 Stunden soll ihre Tochter an den Erben eines Vermögens verheiratet werden. Alle Nerven sind zum Zerreißen gespannt, alles hängt vom Gelingen dieser Hochzeit ab. Doch was ohnehin schon prädestiniert ist, im Wahnsinn zu enden, eskaliert völlig, als auf dem Anwesen plötzlich ein Dodo auftaucht. (SR)

  16. EG (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Omar El Zohairy mit Demyana Nassar und Mohamed Abd El Hady.
    Im Drama Feathers muss eine Familie ihre Lebensweise ändern und sich neu finden. Ihr dominantes Familienoberhaupt wurde nämlich auf einer Geburtstagsfeier von einem Zauberer in ein Huhn verwandelt. Nun müssen sie sehen, wie sie sich zurechtfinden. (EA)
  17. GR (2020) | Drama
    ?
    3
    1
    Drama von Jacqueline Lentzou mit Sofia Kokkali und Lazaros Georgakopoulos.

    Moon, 66 Questions handelt von einer Frau, die sich wieder mit ihrem kranken Vater in Kontakt setzt, als sie herausfindet, dass er eine geheime Langzeit-Liebe hatte. Der Film feiert seine Weltpremiere auf der 71. Berlinale. (MK)

  18. GR (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gregoris Rentis.

    In dem griechischen Dokumentarfilm To Sail Close To The Wind wirft einen Blick auf eine Gruppe von Söldner, die Schiffe vor Piraten bewachen. (MK)

  19. IT (2020)
    ?
    2
    1
    von Danilo Caputo mit Yile Yara Vianello und Feliciana Sibilano.

    In Sow the Wind kämpft eine Frau für den Erhalt der Olivenbäume ihrer Familie, die eine Familientradition repräsentieren. Auf der Berlinale 2020 wird der Film seine Weltpremiere feiern. (MK)

  20. GR (2020) | Drama
    ?
    2
    Drama von Siamak Etemadi mit Melika Foroutan und Shahbaz Noshir.

    Im griechischen Drama Pari begibt sich eine iranische Mutter in Athen auf die Suche nach ihrem verschwundenen Sohn. Um sich auf seine Spur zu setzen muss sie allerdings in die düsteren Winkel der Stadt und auch in sich selbst vordringen. (ES)

  21. NL (2020) | Drama
    ?
    Drama von Janis Rafailidou mit Penelope Tsilika und Dimitris Lalos.

    Kala azar entführt in eine trostlose, womöglich sogar post-apokalyptische Landschaft. Die Menschen leben im Einklang mit den Tieren. Doch nach und nach verschwinden die Grenzen und persönliche Beziehungen gehen in die Brüche.

    Die Regiearbeit von Janis Rafailidou feierte am 1. Februar 2021 auf dem International Film Festival Rotterdam seine Premiere und wurde am 2. Juni 2021 in Deutschland auf der Streaming-Plattform Mubi veröffentlicht. (MH)

  22. GR (2021)
    ?
    1
    von Andrew J. Muscato mit Bill Murray.

    Der 2021 in Cannes gezeigte Film New Worlds, the cradle of a civilization von Andrew Muscato folgt Bill Murray und den Musikern von New Worlds: Jan Vogler, Mira Wang und Vanessa Perez. (ES)