Arsen und Spitzenhäubchen

Arsenic and Old Lace

US · 1944 · Laufzeit 118 Minuten · FSK 12 · Komödie, Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.5
Kritiker
36 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.3
Community
3605 Bewertungen
47 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Frank Capra, mit Cary Grant und Josephine Hull

Arsen und Spitzenhäubchen ist eine schwarzen, geradezu pechschwarzen Komödie rund um das geheime Treiben der Tanten Martha und Abby.

Der Theaterkritiker Mortimer Brewster (Cary Grant) hat die hübsche Pfarrerstochter Elaine Harper (Priscilla Lane) geheiratet und bevor es in die Flitterwochen geht, statten die beiden seinen Tanten Martha (Jean Adair) und Abby Brewster (Josephine Hull) einen Besuch ab. Doch der vermeintlich harmlose Aufenthalt bei den so zuckersüß scheinenden Damen wird zu einem haarsträubenden Trip.

Besonders Mortimer wird an den Rand eines Nervenzusammenbruchs getrieben, denn ein Blick in die Fenstertruhe von Martha und Abby hat den Leichnam eines gewissen Mr. Hoskins zu Tage gefördert. Und zu Mortimers Entsetzen wissen die beiden darüber längst Bescheid. Sie selbst haben den Mann ins Jenseits befördert. Im Keller liegen bereits elf weitere tote Herren, die die Damen mit Holunderbeerwein vergifteten, der mit Arsen, Strychnin und einer klitzekleinen Prise Zyankali versetzt war. Plötzlich tauchen noch Mortimers furchteinflößender, als verschollen geglaubter Bruder Jonathan Brewster (Raymond Massey) und der Hasenfuß, Trunkenbold und Chirurgen-Scharlatan Dr. Herman Einstein (Peter Lorre) auf, die die Leiche eines Mr. Spinalzo verschwinden lassen wollen. Die Situation droht zu eskalieren…

Hintergrund & Infos zu Arsen und Spitzenhäubchen
Arsen und Spitzenhäubchen basiert auf dem gleichnamigen Bühnenstück von Joseph Kesselring, das 1939 geschrieben und 1941 erstmals am Broadway aufgeführt wurde. Noch heute füllt es weltweit die Theatersäle und die Zwillingsbrüder Julius J. Epstein und Philip G. Epstein adaptierten die Geschichte nicht ohne Grund.

Einige ‘verwerfliche’ Szenen, die Joseph Kesselring in sein Stück eingebaut hatte, erlagen dem damals eingeführen Production Code und wurden für den Film gestrichen oder abgeändert.

  • Arsen und Spitzenhäubchen - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (6) und Videos (1) zu Arsen und Spitzenhäubchen


Cast & Crew zu Arsen und Spitzenhäubchen

Regie
Schauspieler

2 Kritiken & 45 Kommentare zu Arsen und Spitzenhäubchen