Naaaajaaa nee.
Der Brüller ist er ja nun nicht.
Schönes Grundkonzept, aber total verhauen.
Er fing vielversprechend an. Die kalte Atmosphäre des Krieges. Sehr schöne Requsieten(die Gasmasken etc.)
Aber verdankt noch mal schlechtes Drehbuch und schlecht geschauspielert (bis auf ein paar Ausnahmen wie dieser Verrückte mit seiner lächerlichen Keule xD).
Außerdem hab ich mich kein einziges mal erschrocken oder geekelt.
Ich versteh nur nicht warum es keine guten 1-2 Weltkriegshorrorfilme gibt. Meiner Meinung nach wäre das ein sehr spannendes Thema. So was wie The Bunker möchte ich öfter sehen !!!
Naja ein Kommentar noc h für den Schluss des Films.
Also ich fand den ja mal total daneben. Ich Tu mir den ganzen Film an und dann endet er so was von be******en. Und Eines verstehe ich immer noch nicht: Warum sind die nicht einfach Tags über von da abgehauen???
Da war jede Teletubby Sendung gruseliger: Ich bin der Bär ich bin der Bär!!!
Naja :D , für Generefans(obwohl ich auch einer bin) sonst totaler Mist :D
Vielversprechende Idee? Ja.
Die Umsetzung ist jedoch grausam, stümperhaft und in keiner Sekunde routiniert. Eher erinnert es an eine schlechte TV-Produktion, die nicht wirklich 'ne Ahnung vom eigentlichen Thema hat.
Und dieser Nebel wirkt nicht gruselig und auch nicht atmosphärisch, sondern erinnert eher an das große Fest der Volksmusik. Da ich davon aber kein großer Fan bin, mag ich wohl auch "Deathwatch" nicht.
@Filmkenner77: Das nächste Fest der Volksmusik schalte ich natürlich ein. Bin schon gespannt, ob ich Dich im Publikum finden kann... gibt's ja immer keine Garantie. :-)))
@duffy: Jep, der ganze Film ergab irgendwie keinen Sinn, eigentlich hätte ich dem Ding nur einen Punkt geben dürfen ...
viele der bewertungen vor mir sind so unverständlich und unnötig wie dieser film! was wollte der "regiesseur" mit diesem film sagen? wollte er ein experiment durchführen ab wie viel cinneastischer scheiße der zuschauer würgereiz und teerstuhl bekommt? wir werden es wohl nie erfahren!! und ich rate dringendst jedem davon ab den versuch zu machen diesem kommentar auf den grund gehen zu wollen.
Stümperhafter Blödsinn. Kommt zu keiner Minute über Amateurfilmqualitäten hinaus.
Spannung? Fehlanzeige
Atmosphäre? Ja, wurde versucht. Hat nur leider nicht geklappt. Ein bisschen Nebel hat noch keinen mangelhaften Film gut werden lassen.
Der Cast ist auch Gurke, Serkis kann da auch nichts reissen.
Ganz ganz schlimmer Unfug.
Sehr gut Duffy, nach den letzten beiden Kommentaren zu dem Film die gestern geschrieben wurden, war es echt notwendig dass Jemand mal die Wahrheit über den Film sagt. )
Nichts zu danken, falls Jemand mal einen halbwegs vernünftigen Film über den Ersten Weltkrieg sehen möchte, empfehle ich
-Im Westen nichts Neues- oder -The Lost Battalion- , aber Hände weg von Deathwatch !
Mit der Rechtschreibung hat er es auch nicht so. Ich sage ja: Kindergarten.
Du solltest vielleicht lieber gleich "Spasti" schreiben. Passt auch vom Ton her besser zu dir und du kommst nicht in die Verlegenheit irgendwelche Wörter benutzen zu müssen, dessen Schreibweise du nicht kennst.
Und nun danke für die Aufmerksamkeit, ich habe Wichtigeres zu tun.
Kann mir nicht vorstellen was du wichtiges zu tun hast... offensichtlich ja nix, antwortest ja stets. ;)
Also werd ich meine Langeweile weiterhin an dir auslassen. Du überlebst das schon, bist doch n tapferes Kerlchen, hm?!
Hey den hab ich auch gesehen und hab ich sogar in meiner Sammlung stehen ... hab den auch schon einige male gesehen ... kann man immer gerne mal wieder sehen der Streifen hat irgendwie was ... auch wenn man sagt er ist unbekannt schade eigentlich ... den kann man sich echt gut mal anschauen ...
Für all diejenigen die gerne im Nebel von Schützengräben in einer Art von LSD Rausch laufen und sich gerne im Stacheldraht verheddern und schon immer wissen wollten wie man sich so als dreckiger Soldat fühlt ^^
ach ja wie herrlich haben wir deinen lieblingsfilm beleidigt? hauptsache selbst einfach nur irgendeine scheiße schreiben um scheiße zu schreiben. nur weil du anderer meinung bist? mein gott werd erwachsen
Man kann mit solchen Leuten sehr gut vergleichen ^^ Man weiß sofort welche Filme man sich nicht anschauen wird ... weil die Geschmäcker sehr weit auseinander gehen ... das ist das Gute daran, das weniger Gute, ist dieses Gelaber ... Genau wie Herrlichkeit schon sagte ... rummaulen, dumme Kommentare ablassen um einfach nur dagegen zu sein ... aber auch selbst das kann man als positive Sichtweise halten ... Man kann sich besser abgrenzen von den wirklichen sinnlosen Kommentaren von sinnlosen Schreibern bis hin zu sinnlosen Filmen derer Geschmäcker >:]
"werd erwachsen" ??? bloß nicht diesen Film schauen ... und alle werden auf Dich hören ??? was ist wohl schlimmer ... Einen Film als gar nicht so schlecht zu empfinden oder von anderen eine Meinung aufgezwängt bekommen ... man kann gerne über Einzelschicksale streiten, aber dennoch sollte man jedem seine eigene Meinung über einen Film lassen und selber entscheiden ...
ich finde es ja wirklich amüsant das ihr mir erzählen wollt das ich euch meine meinung aufzängen will... komisch, mir kommt es nämlich genau anders vor. kein mensch hat unter eure kommentare auch nur irgendetwas negatives geschrieben, was ihre-herrlichkeit nicht davon abhält ihren mist unter meinem kommentar abzulassen...
Bist du so ??? oder tust du nur so ??? ... scheinheilig ???
Deine Meinung, Kritik, ganz offentsichtlich ja auf die *ZWEI* letzten Kommentare zu dem Film war auf uns bezogen ... also ... les Dir nochmal deinen eigenen Kommentar durch ... überdenke die Sache nochmal und änder deinen Text ... schreib deine eigenen Meinungen ohne irgendjemanden mit einzubeziehen ... jeder darf seine eigene Meinung haben ... und sollte die eines anderen beherzigen ... kriegste das hin ???
mein kommentar mag falsch formuliert sein... ich meinte damit nicht die aussagen sondern eher die bewertungen, die meines erachtens nach nicht nachvollziehbar sind... in dieser hinsicht gebe ich dir recht...
Ganz genau genommen haben von 11 Kommentaren 7 für Sehenswert bis Herausragend gestimmt ... zwei [drei Herr Sqaud ^^] schreiben Geht so und dann sind daaa nur 2 Stimmen die den Streifen nicht gut finden ... also ich find die jetztige Mehrzahl stimmt für den Streifen ... aber schön das sich der Clown aus eine Korrektur seiner ganz eigenen Kritik bezogen hat und eine Korrektur vorgenommen und für sinnvoll empfunden hat ... Danke für die Kooperation >:]
:P naja, eigentlich ist die mehrheit ja gegen den film, siehe bewertung 5.8 bei 138 stimmen sprechen eine andere sprache. aber is ja auch egal jedem seine meinung ich fand ihn mies ihr gut. schlussstrich, vorbei, aus, gute nacht ;)
Ein unbekanntes Juwel unter den Kriegsfilmen mit einem gewohnt herausragenden Andy Serkis.
Sollte es einen Gott geben, kann er an diesem Ort, der so viel Böses gesehen hat, gar nicht präsent sein. Eine Frage der Gerechtigkeit ist im Krieg sowieso nicht gegeben, so bündeln sich die zerstörerischen Kräfte zu einer selbsterschaffenen Justiz, deren unbändige Bosheit aus jeder Sekunde des Films heraustropft.
Ein Psycho-Horror-Kriegsfilm, der in einigen Szenen gut die irrsinnige Gestalt des ersten Weltkriegs einfängt und dadurch eine überzeugende, beklemmende Wirkung erzeugt.
Gerade die Symbolik der verschiedenen Schocker-Elemente orientiert sich unmittelbar an den Schreckenssymbolen des ersten Weltkriegs.
Auch das Setting gibt die Sitzkriegatmosphäre des ersten Weltkriegs wieder, was die Atmosphäre abrundet.
!! Spoiler !!
Die Kombination aus Stacheldraht, Giftgas und der Kesselsituation, gepaart mit dem Wahnsinn, der irgendwann innerhalb der Truppe ausbricht zeichnen ein erschreckendes Bild davon wie sich der erste Weltkrieg mit seiner sinnlosen Tötungsmaschinerie für den Frontsoldaten angefühlt haben dürfte.
Der Dreh- und Angelpunkt des Horrorteils besteht zwar in einem undefiniertem Bösem, was hinsichtlich des Genres nichts neues bietet und für meinen Geschmack eigentlich als unkreativ bezeichnet werden müßte, allerdings erfasst genau dieses undefinierte Böse durch den Handlungsrahmen ziemlich überzeugend und aderngefrierend die Stimmung des zweiten Weltkriegs.
Sinnlose Materialschlachten, Menschen die zu hunderten ins Artilleriefeuer rennen und Anführer, die davon ungerührt immer mehr Leben opfern und in den sprichwörtlichen Fleischwolf schicken.
Der Film verzichtet im Kern auf die detaillierte Darstellung dieser Elemente und ohrenbetäubenden Geballers in Verbindung mit riesigen Schlachten, sondern konzentriert sich auf den traumatisierenden Schrecken des Frontsoldaten und den unbarmherzigen Kriegshorror, der über dem ganzen schwebt, eben in Form des undefinierten Bösen, das - so möge man es vielleicht interpretieren dürfen - durch die vielen Greueltaten des Krieges sich verselbständigt und mit Elementen wie Stacheldraht und Giftgas alles in sich verschlingt.
Hinsichtlich der schauspielerischen Leistung wäre vielleicht noch etwas Raum nach oben gewesen, dennoch fand ich sie insgesamt wirkungsvoll.
Der Film punktet durch seine Darstellung, die darin enthaltene Symbolik und den dadurch erzeugten perfiden Geschmack von unbarmherziger Grausamkeit in einer kaum fassbaren Kriegslandschaft, die sich zu einer Art eigenem Mikrokosmos des Bösen entwickelt hat.
So konnte ich die für mich hier und da etwas zu deutlich wahrnehmbare B-Note gut verzeihen.
Jedenfalls nichts für schwache Nerven, insbesondere nicht, wenn man sich etwas detaillierter mit dem ersten Weltkrieg auseinandergesetzt hat.
Was hätte man in dem Szenario alles machen können! Einen richtig spannenden Film zum Beispiel - hat man aber nicht. Viel zu selten kommt, trotz der geeigneten Bedingungen, so etwas wie atmosphärischer Grusel auf, ganz zu schweigen von beklemmender Angst. Die relativ kurze Laufzeit fühlt sich wesentlich länger an, oft genug langweilt man sich. Aber es soll nicht verschwiegen werden, dass es durchaus ein paar gelungene Szenen gibt und die Schauspieler ordentlich agieren. Zudem ist der Score gut.
Wiegt man Pro und Contra ab, kommt man zwar noch auf einen überdurchschnittlichen Film, allerdings nur knapp.
Ein Horrorfilm, der im 1. Weltkrieg spielt, ist wahrlich aussergewöhnlich. Die Handlung selbst ist aber nur durchschnittlich. Irgendwie bleibt der Eindruck, dass man aus dem Film hätte mehr machen können.
Als Psycho-Grusel der die menschlichen Abgründe
von Krieg fokusiert hat der Film recht gut funktioniert.
Besser als die meisten Teenie-Splatter-Horror-Filmchen.
Schade, dass bei Deathwatch das Imaginäre
überzogen ist, wodurch dann die Spannung
eher abgebaut wird.
Toller Film, den ich persönlich für unterschätzt halte!
Der Visuelle Stil ist stimmig, die Story bleibt bis zu Ende spannend.
Die gezeigte Gewalt ist hart, aber nicht übertrieben, und man fühlt sich ein wenig lau im Magen bei manchen Szenen.
Alles in allem eine Perle, für die man allerdings nicht tief tauchen muss (amazon....).
Deathwatch - Kritik
IT/FR/GB/DE 2002 Laufzeit 91 Minuten, FSK 18, Thriller, Historienfilm, Horrorfilm, Drama
Kommentare (13) — Film: Deathwatch
Kommentar schreibenFilmFuzzi 2011/12/12 22:25:30
Kommentar löschenNaaaajaaa nee.
Der Brüller ist er ja nun nicht.
Schönes Grundkonzept, aber total verhauen.
Er fing vielversprechend an. Die kalte Atmosphäre des Krieges. Sehr schöne Requsieten(die Gasmasken etc.)
Aber verdankt noch mal schlechtes Drehbuch und schlecht geschauspielert (bis auf ein paar Ausnahmen wie dieser Verrückte mit seiner lächerlichen Keule xD).
Außerdem hab ich mich kein einziges mal erschrocken oder geekelt.
Ich versteh nur nicht warum es keine guten 1-2 Weltkriegshorrorfilme gibt. Meiner Meinung nach wäre das ein sehr spannendes Thema. So was wie The Bunker möchte ich öfter sehen !!!
Naja ein Kommentar noc h für den Schluss des Films.
Also ich fand den ja mal total daneben. Ich Tu mir den ganzen Film an und dann endet er so was von be******en. Und Eines verstehe ich immer noch nicht: Warum sind die nicht einfach Tags über von da abgehauen???
Da war jede Teletubby Sendung gruseliger: Ich bin der Bär ich bin der Bär!!!
Naja :D , für Generefans(obwohl ich auch einer bin) sonst totaler Mist :D
Kommentar gefällt mir Antworten
Isolation 2011/06/18 11:17:37
Kommentar löschenVielversprechende Idee? Ja.
Die Umsetzung ist jedoch grausam, stümperhaft und in keiner Sekunde routiniert. Eher erinnert es an eine schlechte TV-Produktion, die nicht wirklich 'ne Ahnung vom eigentlichen Thema hat.
Und dieser Nebel wirkt nicht gruselig und auch nicht atmosphärisch, sondern erinnert eher an das große Fest der Volksmusik. Da ich davon aber kein großer Fan bin, mag ich wohl auch "Deathwatch" nicht.
4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
duffy 2011/06/18 11:29:41
Antwort löschenOh, wie schön. Ich fand' den auch überaus reudig.
Isolation 2011/06/18 11:34:04
Antwort löschenSchon gesehen. :D Vielleicht waren aber auch meiner Erwartungen zu hoch, weil die Handlung hörte sich echt gut an... sehr schade.
Filmkenner77 2011/06/18 11:41:04
Antwort löschenWie, kein Fan von Silbereisen und Co? Du enttäuschst mich. ;-)
Alle 5 Antworten zeigen
duffy 2011/06/18 11:42:55
Antwort löschenEs war auch sowas wie eine gute Grundidee vorhanden. Leider hat man da konsequent drauf geschissen und diesen Blödsinn veranstaltet.
Isolation 2011/06/18 18:56:45
Antwort löschen@Filmkenner77: Das nächste Fest der Volksmusik schalte ich natürlich ein. Bin schon gespannt, ob ich Dich im Publikum finden kann... gibt's ja immer keine Garantie. :-)))
@duffy: Jep, der ganze Film ergab irgendwie keinen Sinn, eigentlich hätte ich dem Ding nur einen Punkt geben dürfen ...
HorrorClown 2011/03/20 22:41:24
Kommentar löschenviele der bewertungen vor mir sind so unverständlich und unnötig wie dieser film! was wollte der "regiesseur" mit diesem film sagen? wollte er ein experiment durchführen ab wie viel cinneastischer scheiße der zuschauer würgereiz und teerstuhl bekommt? wir werden es wohl nie erfahren!! und ich rate dringendst jedem davon ab den versuch zu machen diesem kommentar auf den grund gehen zu wollen.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
duffy 2011/03/20 14:11:55
Kommentar löschenStümperhafter Blödsinn. Kommt zu keiner Minute über Amateurfilmqualitäten hinaus.
Spannung? Fehlanzeige
Atmosphäre? Ja, wurde versucht. Hat nur leider nicht geklappt. Ein bisschen Nebel hat noch keinen mangelhaften Film gut werden lassen.
Der Cast ist auch Gurke, Serkis kann da auch nichts reissen.
Ganz ganz schlimmer Unfug.
12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
Magic2713 2011/03/20 18:55:19
Antwort löschenSehr gut Duffy, nach den letzten beiden Kommentaren zu dem Film die gestern geschrieben wurden, war es echt notwendig dass Jemand mal die Wahrheit über den Film sagt. )
duffy 2011/03/20 18:57:34
Antwort löschenDanke. :)
Magic2713 2011/03/20 19:10:24
Antwort löschenNichts zu danken, falls Jemand mal einen halbwegs vernünftigen Film über den Ersten Weltkrieg sehen möchte, empfehle ich
-Im Westen nichts Neues- oder -The Lost Battalion- , aber Hände weg von Deathwatch !
duffy 2011/03/21 10:01:16
Antwort löschenIch weiß eh nicht so genau, warum der hier teilweise als Kriegsfilm gewertet wird.
Magic2713 2011/03/21 21:36:13
Antwort löschenTja, irgendwo muss der Trash ja rein. )
MurderSquad 2011/03/25 16:41:01
Antwort löschenDer Film würde duffy bestimmt gefallen, hätte man "Shaggy 2 Dope" im Cast gehabt und beim Abspann wäre Onyx gelaufen. >;]
duffy 2011/03/25 16:43:25
Antwort löschenHaste fein auswendig gelernt die Namen. Und jetzt husch, geh spielen.
HorrorClown 2011/03/25 17:09:29
Antwort löschenvorallem die grammatik haut mich um xD
MurderSquad 2011/03/25 17:10:02
Antwort löschenGääähhhn, glaub nicht das mir n Cerebralparätiker wat zu sagen hätte. Bröööööööööt...
Alle 11 Antworten zeigen
duffy 2011/03/25 17:25:20
Antwort löschenMit der Rechtschreibung hat er es auch nicht so. Ich sage ja: Kindergarten.
Du solltest vielleicht lieber gleich "Spasti" schreiben. Passt auch vom Ton her besser zu dir und du kommst nicht in die Verlegenheit irgendwelche Wörter benutzen zu müssen, dessen Schreibweise du nicht kennst.
Und nun danke für die Aufmerksamkeit, ich habe Wichtigeres zu tun.
MurderSquad 2011/03/25 17:28:31
Antwort löschenKann mir nicht vorstellen was du wichtiges zu tun hast... offensichtlich ja nix, antwortest ja stets. ;)
Also werd ich meine Langeweile weiterhin an dir auslassen. Du überlebst das schon, bist doch n tapferes Kerlchen, hm?!
Murphante 2011/03/20 01:17:32
Kommentar löschenHey den hab ich auch gesehen und hab ich sogar in meiner Sammlung stehen ... hab den auch schon einige male gesehen ... kann man immer gerne mal wieder sehen der Streifen hat irgendwie was ... auch wenn man sagt er ist unbekannt schade eigentlich ... den kann man sich echt gut mal anschauen ...
Für all diejenigen die gerne im Nebel von Schützengräben in einer Art von LSD Rausch laufen und sich gerne im Stacheldraht verheddern und schon immer wissen wollten wie man sich so als dreckiger Soldat fühlt ^^
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 13 Antworten
MurderSquad 2011/03/20 15:29:41
Antwort löschenDen fand ich n bisschen komisch, also nicht so pralle.
ihre-herrlichkeit 2011/03/23 17:48:14
Antwort löschenGuck mal weiter oben. Manche müssen ihre Sülze aus Prinzip überall hinkacken, nur um dagegen sein zu können.
HorrorClown 2011/03/23 20:52:55
Antwort löschenach ja wie herrlich haben wir deinen lieblingsfilm beleidigt? hauptsache selbst einfach nur irgendeine scheiße schreiben um scheiße zu schreiben. nur weil du anderer meinung bist? mein gott werd erwachsen
ihre-herrlichkeit 2011/03/23 21:02:52
Antwort löschenDer kapiert es nicht, der Kleene.
HorrorClown 2011/03/23 21:33:42
Antwort löschenbei deinen reaktionen fragt man sich wer hier klein ist?!
Murphante 2011/03/24 09:49:05
Antwort löschenMan kann mit solchen Leuten sehr gut vergleichen ^^ Man weiß sofort welche Filme man sich nicht anschauen wird ... weil die Geschmäcker sehr weit auseinander gehen ... das ist das Gute daran, das weniger Gute, ist dieses Gelaber ... Genau wie Herrlichkeit schon sagte ... rummaulen, dumme Kommentare ablassen um einfach nur dagegen zu sein ... aber auch selbst das kann man als positive Sichtweise halten ... Man kann sich besser abgrenzen von den wirklichen sinnlosen Kommentaren von sinnlosen Schreibern bis hin zu sinnlosen Filmen derer Geschmäcker >:]
"werd erwachsen" ??? bloß nicht diesen Film schauen ... und alle werden auf Dich hören ??? was ist wohl schlimmer ... Einen Film als gar nicht so schlecht zu empfinden oder von anderen eine Meinung aufgezwängt bekommen ... man kann gerne über Einzelschicksale streiten, aber dennoch sollte man jedem seine eigene Meinung über einen Film lassen und selber entscheiden ...
ihre-herrlichkeit 2011/03/24 10:55:46
Antwort löschen100% Zustimmung. Interessant, dass meine Antworten unter dem Kommentar von HorrorClown jetzt gelöscht sind. ^^
HorrorClown 2011/03/24 11:11:11
Antwort löschenich finde es ja wirklich amüsant das ihr mir erzählen wollt das ich euch meine meinung aufzängen will... komisch, mir kommt es nämlich genau anders vor. kein mensch hat unter eure kommentare auch nur irgendetwas negatives geschrieben, was ihre-herrlichkeit nicht davon abhält ihren mist unter meinem kommentar abzulassen...
Murphante 2011/03/24 11:19:21
Antwort löschenBist du so ??? oder tust du nur so ??? ... scheinheilig ???
Deine Meinung, Kritik, ganz offentsichtlich ja auf die *ZWEI* letzten Kommentare zu dem Film war auf uns bezogen ... also ... les Dir nochmal deinen eigenen Kommentar durch ... überdenke die Sache nochmal und änder deinen Text ... schreib deine eigenen Meinungen ohne irgendjemanden mit einzubeziehen ... jeder darf seine eigene Meinung haben ... und sollte die eines anderen beherzigen ... kriegste das hin ???
HorrorClown 2011/03/24 12:06:28
Antwort löschenmein kommentar mag falsch formuliert sein... ich meinte damit nicht die aussagen sondern eher die bewertungen, die meines erachtens nach nicht nachvollziehbar sind... in dieser hinsicht gebe ich dir recht...
ihre-herrlichkeit 2011/03/24 12:43:40
Antwort löschenWir waren aber nicht die Einzigen, die eine Bewertung mit mindestens sehenswert gegeben haben.
Alle 13 Antworten zeigen
Murphante 2011/03/24 17:09:48
Antwort löschenGanz genau genommen haben von 11 Kommentaren 7 für Sehenswert bis Herausragend gestimmt ... zwei [drei Herr Sqaud ^^] schreiben Geht so und dann sind daaa nur 2 Stimmen die den Streifen nicht gut finden ... also ich find die jetztige Mehrzahl stimmt für den Streifen ... aber schön das sich der Clown aus eine Korrektur seiner ganz eigenen Kritik bezogen hat und eine Korrektur vorgenommen und für sinnvoll empfunden hat ... Danke für die Kooperation >:]
HorrorClown 2011/03/25 00:29:03
Antwort löschen:P naja, eigentlich ist die mehrheit ja gegen den film, siehe bewertung 5.8 bei 138 stimmen sprechen eine andere sprache. aber is ja auch egal jedem seine meinung ich fand ihn mies ihr gut. schlussstrich, vorbei, aus, gute nacht ;)
ihre-herrlichkeit 2011/03/19 23:46:05
Kommentar löschenEin unbekanntes Juwel unter den Kriegsfilmen mit einem gewohnt herausragenden Andy Serkis.
Sollte es einen Gott geben, kann er an diesem Ort, der so viel Böses gesehen hat, gar nicht präsent sein. Eine Frage der Gerechtigkeit ist im Krieg sowieso nicht gegeben, so bündeln sich die zerstörerischen Kräfte zu einer selbsterschaffenen Justiz, deren unbändige Bosheit aus jeder Sekunde des Films heraustropft.
5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Chris12zero 2011/03/25 19:14:29
Antwort löschenGroßartig beschrieben !! :)
Ein Ausnahme-Film unter den vielen Genre-Kollegen !! ;)
Alle 3 Antworten zeigen
ihre-herrlichkeit 2011/03/25 19:40:04
Antwort löschenDanke! Find ich auch...
Chris12zero 2011/03/25 20:57:32
Antwort löschenGerne ... ihre Herrlichkeit ... :)
Violent Fiffy 2011/01/23 18:24:43
Kommentar löschenEin Psycho-Horror-Kriegsfilm, der in einigen Szenen gut die irrsinnige Gestalt des ersten Weltkriegs einfängt und dadurch eine überzeugende, beklemmende Wirkung erzeugt.
Gerade die Symbolik der verschiedenen Schocker-Elemente orientiert sich unmittelbar an den Schreckenssymbolen des ersten Weltkriegs.
Auch das Setting gibt die Sitzkriegatmosphäre des ersten Weltkriegs wieder, was die Atmosphäre abrundet.
!! Spoiler !!
Die Kombination aus Stacheldraht, Giftgas und der Kesselsituation, gepaart mit dem Wahnsinn, der irgendwann innerhalb der Truppe ausbricht zeichnen ein erschreckendes Bild davon wie sich der erste Weltkrieg mit seiner sinnlosen Tötungsmaschinerie für den Frontsoldaten angefühlt haben dürfte.
Der Dreh- und Angelpunkt des Horrorteils besteht zwar in einem undefiniertem Bösem, was hinsichtlich des Genres nichts neues bietet und für meinen Geschmack eigentlich als unkreativ bezeichnet werden müßte, allerdings erfasst genau dieses undefinierte Böse durch den Handlungsrahmen ziemlich überzeugend und aderngefrierend die Stimmung des zweiten Weltkriegs.
Sinnlose Materialschlachten, Menschen die zu hunderten ins Artilleriefeuer rennen und Anführer, die davon ungerührt immer mehr Leben opfern und in den sprichwörtlichen Fleischwolf schicken.
Der Film verzichtet im Kern auf die detaillierte Darstellung dieser Elemente und ohrenbetäubenden Geballers in Verbindung mit riesigen Schlachten, sondern konzentriert sich auf den traumatisierenden Schrecken des Frontsoldaten und den unbarmherzigen Kriegshorror, der über dem ganzen schwebt, eben in Form des undefinierten Bösen, das - so möge man es vielleicht interpretieren dürfen - durch die vielen Greueltaten des Krieges sich verselbständigt und mit Elementen wie Stacheldraht und Giftgas alles in sich verschlingt.
Hinsichtlich der schauspielerischen Leistung wäre vielleicht noch etwas Raum nach oben gewesen, dennoch fand ich sie insgesamt wirkungsvoll.
Der Film punktet durch seine Darstellung, die darin enthaltene Symbolik und den dadurch erzeugten perfiden Geschmack von unbarmherziger Grausamkeit in einer kaum fassbaren Kriegslandschaft, die sich zu einer Art eigenem Mikrokosmos des Bösen entwickelt hat.
So konnte ich die für mich hier und da etwas zu deutlich wahrnehmbare B-Note gut verzeihen.
Jedenfalls nichts für schwache Nerven, insbesondere nicht, wenn man sich etwas detaillierter mit dem ersten Weltkrieg auseinandergesetzt hat.
!! Spoiler !!
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
guggenheim 2010/10/21 00:25:12
Kommentar löschenWas hätte man in dem Szenario alles machen können! Einen richtig spannenden Film zum Beispiel - hat man aber nicht. Viel zu selten kommt, trotz der geeigneten Bedingungen, so etwas wie atmosphärischer Grusel auf, ganz zu schweigen von beklemmender Angst. Die relativ kurze Laufzeit fühlt sich wesentlich länger an, oft genug langweilt man sich. Aber es soll nicht verschwiegen werden, dass es durchaus ein paar gelungene Szenen gibt und die Schauspieler ordentlich agieren. Zudem ist der Score gut.
Wiegt man Pro und Contra ab, kommt man zwar noch auf einen überdurchschnittlichen Film, allerdings nur knapp.
8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Filmkenner77 2010/08/20 16:05:04
Kommentar löschenEin Horrorfilm, der im 1. Weltkrieg spielt, ist wahrlich aussergewöhnlich. Die Handlung selbst ist aber nur durchschnittlich. Irgendwie bleibt der Eindruck, dass man aus dem Film hätte mehr machen können.
Kommentar gefällt mir Antworten
Kill_Diether 2010/03/04 22:19:52
Kommentar löschenAls Psycho-Grusel der die menschlichen Abgründe
von Krieg fokusiert hat der Film recht gut funktioniert.
Besser als die meisten Teenie-Splatter-Horror-Filmchen.
Schade, dass bei Deathwatch das Imaginäre
überzogen ist, wodurch dann die Spannung
eher abgebaut wird.
Kommentar gefällt mir Antworten
Chris12zero 2009/10/10 21:20:17
Kommentar löschenEin wirklich spannend inszenierter kleiner Schocker, der von seiner bedrohlich
stimmigen Atmosphäre lebt !!
Für Fans des Genres sehr empfehlenswert !!
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Marti DiBergi 2008/12/15 10:36:53
Kommentar löschenToller Film, den ich persönlich für unterschätzt halte!
Der Visuelle Stil ist stimmig, die Story bleibt bis zu Ende spannend.
Die gezeigte Gewalt ist hart, aber nicht übertrieben, und man fühlt sich ein wenig lau im Magen bei manchen Szenen.
Alles in allem eine Perle, für die man allerdings nicht tief tauchen muss (amazon....).
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 3 Antworten
Jack the Ripper 2009/06/07 20:04:17
Antwort löschenBesser hätte ich es nicht sagen können ;-)
Alle 3 Antworten zeigen
Tytus 2009/09/19 22:13:06
Antwort löschenDito
Murphante 2011/03/24 09:46:20
Antwort löschenhier sehen wir jemanden der den Film auf seine ganz eigene Art verstanden hat und den Geschmack schätzen kann
lyogen 2008/04/24 19:28:08
Kommentar löschenVöllig unbekannt, selbst nur durch Zufall im Nachtprogramm entdeckt.
Ziemlich harter Schocker.
2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Bitte logge dich ein Deathwatch
Bitte logge dich ein oder registriere dich um einen Kommentar zu schreiben.
Deine Meinung zum Film Deathwatch