Sean Bean

Beteiligt an 74 Filmen (als Akteur) und 7 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit
trailer admin
admin
Moviemaster
Sean Bean
Geburtstag: 17. April 1959
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 572

Sean Bean ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler, der als Boromir in der Herr-der-Ringe-Trilogie bekannt wurde.

Sean Bean, 1959 in Sheffield geboren, erreichte vor allem mit der Rolle des Bösewichts Bekanntheit. Bean, der eigentlich Fußballprofi werden wollte und noch heute ein leidenschaftlicher Fan ist, hatte Mitte der 80er Jahre seine ersten Rollen im Theater und in BBC-TV-Produktionen.

Anfang der 90er konnte er sich mit seiner Rolle als IRA-Terrorist in Die Stunde der Patrioten als Charakterdarsteller profilieren. In James Bond 007 – GoldenEye, dem ersten Bond-Film mit Pierce Brosnan, spielte Sean Bean dessen Gegenspieler Agent 006. Weitere Schurkenrollen übernahm der Brite u.a. in Das Vermächtnis der Tempelritter und Die Insel.

Seine vermutlich bekannteste Rolle hatte der Schauspieler in Peter Jacksons Fantasy-Epos Der Herr der Ringe als Menschenkönig Boromir. Obwohl Sean Bean eigentlich nur im ersten der drei Teile zu sehen war, hinterließ er einen bleibenden Eindruck und konnte sich für diverse weitere Rollen empfehlen. Der vierfach geschiedene Brite ist in seiner Freizeit glühender Anhänger des englischen Traditionsverein Sheffield United. Bis Dezember 2007 war Sean Bean, der sogar ein Tattoo seines Vereins besitzt, im Vorstand des Clubs tätig.


Populäre Filme

von Sean Bean

Komplette Filmographie


News

die Sean Bean erwähnen
Jupiter Jones + Caine (Kunis + Tatum | Jupiter Ascending)

Mila Kunis als Sci-Fi-Queen in Jupiter Ascending Veröffentlicht

Die Wachowski-Geschwister haben zwei Leidenschaften: Science Fiction und Anime. Beides merkt man ihren Werken auch ständig an. Mit Jupiter Ascending liefern sie das nächste Effektspektakel ab. Wir haben den internationalen Trailer für euch. Mehr

Jupiter Ascending

Channing Tatum & Mila Kunis in Jupiter Ascending Veröffentlicht

Normalerweise lassen die Wachowskis zwischen ihren Filmen gern ein paar Jahre ins Land ziehen. Doch auf ihre neue Regiearbeit müssen die Fans nach Cloud Atlas nicht lange warten. Nun gibt es den ersten Trailer zur Sci Fi-Oper Jupiter Ascending mit Channing Tatum und Mila Kunis. Mehr

The Returned ist die beste Dramaserie laut den Emmys

Zombie-Serie räumt Emmy als beste Dramaserie ab Veröffentlicht

Im Rahmen der 41. Internationalen Emmy Awards gab es so einige Überraschungen. Dazu gehört zweifelsohne die Auszeichnung der französischen Zombie-Serie The Returned, die in den vergangen Monaten zum absoluten Kritikerliebling avancierte. Mehr

Alle News (32)


23 Kommentare

über Sean Bean

Ali34

Kommentar löschen

Ich mag eigentlich Sean Bean. Ich gucke seine Filme immer gerne. An seinen Leistungen gibt es nichts zu meckern. Es ist immer wieder schön ihn zu sehen, also bis zu seinem Tod.

bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten

muresan

Kommentar löschen

Ein sehr guter Schauspieler, der seine Rolle ernst nimmt und mich nie enttäuscht hat...egal in welchem Film: Als Boromir, als Alec, als Zeus....einfach grandios

bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten

Kommentar schreiben | Alle Kommentare (23)