Sean Bean

Beteiligt an 75 Filmen (als Akteur) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sean Bean
Geburtstag: 17. April 1959
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 766

Sean Bean ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler, der als Boromir in der Herr-der-Ringe-Trilogie bekannt wurde.

Sean Bean, 1959 in Sheffield geboren, erreichte vor allem mit der Rolle des Bösewichts Bekanntheit. Bean, der eigentlich Fußballprofi werden wollte und noch heute ein leidenschaftlicher Fan ist, hatte Mitte der 80er Jahre seine ersten Rollen im Theater und in BBC-TV-Produktionen.

Anfang der 90er konnte er sich mit seiner Rolle als IRA-Terrorist in Die Stunde der Patrioten als Charakterdarsteller profilieren. In James Bond 007 – GoldenEye, dem ersten Bond-Film mit Pierce Brosnan, spielte Sean Bean dessen Gegenspieler Agent 006. Weitere Schurkenrollen übernahm der Brite u.a. in Das Vermächtnis der Tempelritter und Die Insel.

Seine vermutlich bekannteste Rolle hatte der Schauspieler in Peter Jacksons Fantasy-Epos Der Herr der Ringe als Menschenkönig Boromir. Obwohl Sean Bean eigentlich nur im ersten der drei Teile zu sehen war, hinterließ er einen bleibenden Eindruck und konnte sich für diverse weitere Rollen empfehlen.

2011 wurde er mit der Rolle des Ned Stark in der HBO-Serie Game of Thrones besetzt. Seit 2014 ist Sean Bean als Hauptdarsteller in der TNT-Serie Legends zu sehen, in der er einen Undercover-Agenten mimt, der mit seiner wahren Identität zu kämpfen hat. 2015 war er Teil des Fantasy-Spektakels Jupiter Ascending. Demnächst sieht man ihn in Pixels, Der Marsianer – Rettet Mark Watney und der Shakespeare-Verfilmung Enemy of Man.

Der vierfach geschiedene Brite ist in seiner Freizeit glühender Anhänger des englischen Traditionsverein Sheffield United. Bis Dezember 2007 war Sean Bean, der sogar ein Tattoo seines Vereins besitzt, im Vorstand des Clubs tätig.

Populäre Filme

von Sean Bean
Troja Troja USA · 2004
Die Insel Die Insel Russland/USA · 2005

Komplette Filmographie

News

die Sean Bean erwähnen
Da sitzt er und wusste es die ganze Zeit: Sean Bean als Ned Stark

Game of Thrones - Sean Bean verriet das ultimative Geheimnis der Serie vor Jahren Veröffentlicht

Am vergangenen Sonntag ging die 6. Staffel von Game of Thrones zu Ende und damit erwarteten uns nicht nur schockierende Tode, sondern auch einige überraschende Enthüllungen. Doch eines dieser Geheimnisse hatte Sean Bean schon vor Jahren aufgedeckt. Mehr

Nicht totzukriegen: Tyrion Lannister in Game of Thrones

Game of Thrones-Spoiler und wie wir damit umgehen (können) Veröffentlicht

Auf den Tod kann sich niemand vorbereiten. In der Serie Game of Thrones ereilt er die Figuren meist urplötzlich und bringt die Fans so um den Verstand. Aber wenn man dieses Schock-Effekts verlustig geht, was bleibt dann noch von einer Serie, die vor allem dafür bekannt ist, dass viel und auf abstoßende Weise in ihr gestorben wird? Das fragte sich der hoffnungslos gespoilerte Autor. Mehr

The Frankenstein Chronicles

The Frankenstein Chronicles - Mystery-Serie mit Sean Bean im Check Veröffentlicht

In The Frankenstein Chronicles geht Sean Bean dem Fund einer zusammengeflickten Mädchenleiche nach. Der alte Frankenstein-Schwank wird hier sehr trocken serviert, der Pilot fühlt sich an wie ein grauer Regentag. Ansehen sollte man sich die Serie wohl nur, wenn man ohnehin schon schlecht drauf war. Mehr

Sean Bean in The Frankenstein Chronicles

The Frankenstein Chronicles ab heute in der deutschsprachigen Erstausstrahlung Veröffentlicht

Ab heute zeigt der Pay-TV-Sender TNT Serie das britische Drama The Frankenstein Chronicles erstmals im deutschen Fernsehen. In der Hauptrolle des ermittelnden Polizisten ist Game of Thrones-Star Sean Bean zu sehen. Mehr

Alle 59 News

Kommentare zu Sean Bean