Sean Bean

✶ 17.04.1959 | männlich | 403 Fans
Beteiligt an 84 Filmen und 19 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Sprecher, ...)

Komplette Biographie zu Sean Bean

Sean Bean ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler, der als Boromir in der Herr-der-Ringe-Trilogie bekannt wurde.

Sean Bean, 1959 in Sheffield geboren, erreichte vor allem mit der Rolle des Bösewichts Bekanntheit. Bean, der eigentlich Fußballprofi werden wollte und noch heute ein leidenschaftlicher Fan ist, hatte Mitte der 80er Jahre seine ersten Rollen im Theater und in BBC-TV-Produktionen.

Anfang der 90er konnte er sich mit seiner Rolle als IRA-Terrorist in Die Stunde der Patrioten als Charakterdarsteller profilieren. In James Bond 007 – GoldenEye, dem ersten Bond-Film mit Pierce Brosnan, spielte Sean Bean dessen Gegenspieler Agent 006. Weitere Schurkenrollen übernahm der Brite u.a. in Das Vermächtnis der Tempelritter und Die Insel.

Seine vermutlich bekannteste Rolle hatte der Schauspieler in Peter Jacksons Fantasy-Epos Der Herr der Ringe als Menschenkönig Boromir. Obwohl Sean Bean eigentlich nur im ersten der drei Teile zu sehen war, hinterließ er einen bleibenden Eindruck und konnte sich für diverse weitere Rollen empfehlen.

2011 wurde er mit der Rolle des Ned Stark in der HBO-Serie Game of Thrones besetzt. Seit 2014 ist Sean Bean als Hauptdarsteller in der TNT-Serie Legends zu sehen, in der er einen Undercover-Agenten mimt, der mit seiner wahren Identität zu kämpfen hat. 2015 war er Teil des Fantasy-Spektakels Jupiter Ascending. Demnächst sieht man ihn in Pixels, Der Marsianer – Rettet Mark Watney und der Shakespeare-Verfilmung Enemy of Man.

Der vierfach geschiedene Brite ist in seiner Freizeit glühender Anhänger des englischen Traditionsverein Sheffield United. Bis Dezember 2007 war Sean Bean, der sogar ein Tattoo seines Vereins besitzt, im Vorstand des Clubs tätig.

Bekannt für

84 Filme & 19 Serien mit Sean Bean

6.1
Film
Black Death
Großbritannien | 2010
7.4
Film
Equilibrium
USA | 2002
6.9
Film
Die Insel
USA | 2005
6.8
Serie
The Frankenstein Chronicles
Großbritannien | 2015 - 2017
6.6
Film
Troja
USA | 2004

Sean Bean: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren