Sean Bean

Beteiligt an 75 Filmen (als Akteur) und 8 Serien

Zu Listen hinzufügen
edit image admin trailer admin admin Moviemaster
Sean Bean
Geburtstag: 17. April 1959
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 696

Sean Bean ist ein britischer Theater- und Filmschauspieler, der als Boromir in der Herr-der-Ringe-Trilogie bekannt wurde.

Sean Bean, 1959 in Sheffield geboren, erreichte vor allem mit der Rolle des Bösewichts Bekanntheit. Bean, der eigentlich Fußballprofi werden wollte und noch heute ein leidenschaftlicher Fan ist, hatte Mitte der 80er Jahre seine ersten Rollen im Theater und in BBC-TV-Produktionen.

Anfang der 90er konnte er sich mit seiner Rolle als IRA-Terrorist in Die Stunde der Patrioten als Charakterdarsteller profilieren. In James Bond 007 – GoldenEye, dem ersten Bond-Film mit Pierce Brosnan, spielte Sean Bean dessen Gegenspieler Agent 006. Weitere Schurkenrollen übernahm der Brite u.a. in Das Vermächtnis der Tempelritter und Die Insel.

Seine vermutlich bekannteste Rolle hatte der Schauspieler in Peter Jacksons Fantasy-Epos Der Herr der Ringe als Menschenkönig Boromir. Obwohl Sean Bean eigentlich nur im ersten der drei Teile zu sehen war, hinterließ er einen bleibenden Eindruck und konnte sich für diverse weitere Rollen empfehlen.

2011 wurde er mit der Rolle des Ned Stark in der HBO-Serie Game of Thrones besetzt. Seit 2014 ist Sean Bean als Hauptdarsteller in der TNT-Serie Legends zu sehen, in der er einen Undercover-Agenten mimt, der mit seiner wahren Identität zu kämpfen hat. 2015 war er Teil des Fantasy-Spektakels Jupiter Ascending. Demnächst sieht man ihn in Pixels, The Martian und der Shakespeare-Verfilmung Enemy of Man.

Der vierfach geschiedene Brite ist in seiner Freizeit glühender Anhänger des englischen Traditionsverein Sheffield United. Bis Dezember 2007 war Sean Bean, der sogar ein Tattoo seines Vereins besitzt, im Vorstand des Clubs tätig.


Populäre Filme

von Sean Bean

Komplette Filmographie


News

die Sean Bean erwähnen
Der Eiserne Thron in Game of Thrones

Damals & heute - Die Verstorbenen aus Game of Thrones Veröffentlicht

Aus Anlass des deutschen Starts der Disney-Neuverfilmung Cinderella mit Hauptdarsteller Richard Madden schauen wir uns an, was aus den anderen Stars der HBO-Serie Game of Thrones geworden ist, nachdem sie den Serientod sterben mussten. Mehr

Sean Bean in Game of Thrones

Seht das Leben von Ned Stark in emotionalem Video Veröffentlicht

Heute haben wir was für diejenigen, die die bald anlaufende fünfte Staffel von Game of Thrones gar nicht erwarten können. Seht ein einminütiges Video, das die Reise Ned Starks in Game of Thrones in witziger Strichmännchenform nacherzählt. Mehr

Die Faktenflut zu den Wachowskis und Matrix Veröffentlicht

Diese Woche startet mit Jupiter Ascending mal wieder ein Film von den Wachowskis in den Lichtspielhäusern. Grund genug, vergangene Werke der Regie-Geschwister in Form einer Faktenflut genauer unter die Lupe zu nehmen. Mehr

Alle News (43)


Kommentare zu Sean Bean