Bastian Pastewka wird zu Walter White des Falschgelds

21.03.2014 - 09:19 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bastian Pastewka wird zum deutschen Walter White
Constantin
Bastian Pastewka wird zum deutschen Walter White
48
6
Das ZDF stellt sein neues Programm vor, das eine ganze Reihe von Serien, Mehrteilern, Comedies und Sitcoms beinhaltet. Unter anderem werden wir einen als deutsches Breaking Bad angekündigten Vierteiler mit Bastian Pastewka zu sehen bekommen.

Im Juli 2013 kündigte ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler an, dass er für seinen Sender eine Verjüngungskur plant. Himmler versicherte, dass das ZDF innovativer, lebensnaher und realistischer werden soll. Unter anderem sollte eine Art Breaking Bad auf Deutsch gedreht werden. In der heutigen FAZ (via DWDL) erzählt Norbert Himmler, was aus den Plänen geworden ist. Neben neuen Serien, Sitcoms und Comedies erwartet uns tatsächlich auch der deutsche Walter White.

Bis wir Morgen hör ich auf, so der Titel des deutschen Breaking Bad zu Gesicht bekommen, dauert es allerdings noch eine ganze Weile. Der Vierteiler mit Bastian Pastewka in der Hauptrolle wird erst Anfang 2015 ausgestrahlt. “Bastian Pastewka spielt darin einen arbeitslosen Graphiker, der seine Fertigkeiten nutzt, um seine Familie durchzubringen: In seinem Reihenhaus druckt er nämlich Falschgeld. Eines Tages steht dann die Mafia vor seiner Tür“, so Norbert Himmler, der außerdem einen Mehrteiler mit dem Arbeitstitel Die Lebenden und die Toten ankündigt. Dieser wird ein wirklichkeitsnaher und vielschichtiger Krimi mit Jürgen Vogel. Norbert Himmler hat mit seinen Programmen Großes vor. Ziel sei, ”dass unsere fiktionalen Programme die Referenz für den europäischen Markt sind.“

Dafür verspricht der ZDF-Programmchef anspruchsvollere, intensiver erzählte Produktionen, unter anderem den Event-Mehrteiler Die Abrechnung, der von der Schlecker-Pleite inspiriert ist. Zudem kommt mit Tannbach – Schicksal eines Dorfes eine Familiensaga im Nachkriegsdeutschland auf uns zu. Neue Serien bietet das ZDF in Form der Kinderärztin Dr. Klein sowie Sibel und Max, in der eine multikulturelle Großstadtpraxis im Mittelpunkt steht. Auch in den USA hat sich Norbert Himmler umgesehen. Von dort bringt er die Serie Ray Donovan ins Free-TV.

Norbert Himmler ist übrigens durchaus bereit, traditionsreiche Marken aufzugeben, wenn diese den Zenit überschritten haben. Bevor die Freude allerdings zu groß wird, Wetten, dass..? gehört nicht dazu, obwohl der Programmchef zugibt, dass diese Show den Zenit tatsächlich überschritten hat. Dennoch verzeichnet die Unterhaltungssendung immer noch recht gute Quoten. Allerdings erwarten uns auch zwei neue Comedyshows. Ohne Garantie ist eine Panel-Show zu Verbraucherthemen und hinter Quaken hat kein Echo (so der Arbeitstitel) versteckt sich eine Wissenschaftspanelcomedy. Bereits im nächsten Monat startet Vier sind das Volk, in der Wigald Boning, Bernhard Hoëcker, Sebastian Pufpaff und Philip Simon zu politischen Themen improvisieren.

Außerdem arbeitet das ZDF an vier Sitcoms. In Ellerbeck spielt Cordula Stratmann eine Kindergärtnerin, die zur Bürgermeisterin gewählt wird und in Alles nach Plan zieht eine Tochter zu ihrem alleinlebenden Vater zurück. Außerdem plant das ZDF eine politische Workplace-Sitcom und die Serie Lerchenberg bekommt eine zweite Staffel.

Seid ihr auf das deutsche Breaking Bad gespannt? Und wie gefällt euch das restliche ZDF-Programm?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News