Christian Bale rettet Prostituierte vor einem Massaker

23.12.2010 - 10:00 Uhr
Chris5tian Bale in Public Enemies
Universal Pictures
Chris5tian Bale in Public Enemies
18
12
Für Christian Bale ist keine Rolle zu schwierig oder zu abwegig. Demnächst wird der Kinogänger ihn als katholischen Priester sehen, der Prostituierte und weibliche Studenten vor einem Massaker rettet.

Christian Bale, der zur Zeit für seine Rolle in The Fighter sehr gute Kritiken bekommt, geht für seine nächste Rolle nach China. Er wird einen katholischen Priester spielen, der ein gutes Dutzend Frauen vor einem Gemetzel rettet. Dies erklärte Regisseur Yimou Zhang (Hero) in einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Das historische Drama mit dem Titel Nanjing Heroes erzählt die Geschichte des Massakers von Nanjing im Jahr 1937. Japanische Soldaten besetzten Nanjing, ermordeten hunderttausende Menschen und vergewaltigten Zehntausende von Mädchen und Frauen. Christian Bale spielt den Amerikaner John, dem es als katholischen Priester gelingt, 13 Prostituierte und weibliche Studenten vor den Übergriffen zu beschützen.

Obwohl Christian Bale in China nicht wirklich bekannt ist, hat sich Regisseur Yimou Zhang für ihn als Hauptdarsteller entschieden. “Ich habe Christian in den USA getroffen und war beeindruckt von seiner Art, sich mit einer neuen Rolle auseinander zu setzen. Es ist ein Zufall, dass Christian Bale gecastet wurde, denn eigentlich ist es für chinesische Filme nicht üblich, dass Schauspieler aus anderen Ländern Hauptrollen spielen. Aber das Skript erfordert eben einen Englisch sprechenenden Hauptdarsteller”. Yimou Zhang hofft außerdem, dass es mit dem Zugpferd Christian Bale gelingt, Nanjing Heroes auch für die restliche Welt interessant zu machen.

Nanjing Heroes geht mit einem Budget von 90 Millionen Dollar in die Produktion, was ebenfalls ein ungewöhnlich hoher Betrag für einen chinesischen Film ist, und beruht auf dem Buch “The 13 Women of Nanjing” von Yan Geling. Die Dreharbeiten sollen bereits im Januar beginnen. 40 Prozent der Dialoge werden hierbei in Englisch sein, der Rest in Mandarin.

Das Massaker von Nanjing war im übrigen auch schon Thema in dem deutschen Drama John Rabe von Regisseur Florian Gallenberger.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News