Danny Boyles Steve Jobs-Biopic sucht neues Studio

20.11.2014 - 17:00 Uhr
Wird er zu Jobs? Michael Fassbender in The Counselor
20th Century Fox
Wird er zu Jobs? Michael Fassbender in The Counselor
2
0
Das Biopic über Apple-Mitgründer Steve Jobs kommt einfach nicht in Gang: Nachdem Danny Boyle David Fincher als Regisseur ersetzte und mit Leonardo DiCaprio und Christian Bale gleich zwei Hauptdarsteller absprangen, ist nun auch noch das Studio weg.

Mit seinem unnachahmlichen Riecher für Technik-Trends machte Steve Jobs das von ihm mitgegründete Apple zu einem der erfolgreichsten IT-Unternehmen überhaupt. Ganz im Gegensatz dazu scheinen seine verschiedenen Spielfilm-Biographien vom Pech verfolgt zu sein: jOBS - Die Erfolgsstory von Steve Jobs mit Ashton Kutcher in der Titelrolle kam weder bei den Kritikern noch bei den Zuschauern gut an, hierzulande erschien er deswegen gleich als DVD- und Blu-ray-Disc-Premiere. Das schlicht Jobs betitelte Konkurrenzprojekt machte bisher vor allem durch etliche Wechsel vor und hinter der Kamera von sich reden. Nun ist ihm auch noch das Studio abhanden gekommen.

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, hat sich Sony Pictures von dem Projekt getrennt, das nun auf der Suche nach einem neuen Zuhause ist. Universal habe aber bereits Interesse angemeldet, um für die Awards-Season 2015 einen passenden Kandidaten zu haben. Der ursprünglich als Regisseur für Jobs vorgesehene David Fincher war vor einigen Monaten durch Danny Boyle ersetzt worden (wir berichteten), dessen Wunschkandidat für die Hauptrolle, Leonardo DiCaprio, sagte aber vor einem guten Monat ab, um eine Schauspielpause einzulegen (wir berichteten ebenfalls). Auch Ersatzmann Christian Bale, den schon David Fincher favorisiert hatte, gab dem Projekt vor gut zwei Wochen einen Korb, da er nicht der richtige für die Rolle wäre (wir berichteten abermals). Momentaner Spitzenkandidat als Steve Jobs ist dem Hollywood Reporter zufolge Michael Fassbender.

Noch nicht abgesagt hat auch Seth Rogen, der Apple-Mitgründer Steve Wozniak verkörpern könnte. So ziemlich die einzige Konstante bei Jobs ist Drehbuchautor Aaron Sorkin, der das Skript nach der Biographie von Walter Isaacson verfasste. Auch für Regisseur Danny Boyle werde die Zeit laut Hollywood Reporter nun langsam knapp, denn andere Verpflichtungen würden einen Jobs-Drehbeginn im Januar 2015 nötig machen, was Sony Pictures aber nicht gepasst habe. Michael Fassbender wiederum sei im Frühjahr eigentlich mit dem Dreh von X-Men: Apocalypse beschäftigt.

Wen würdet ihr gerne als Steve Jobs sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News