Der Marsianer - Rettet Mark Watney hat am weltweiten Box Office inzwischen bald 500 Millionen US-Dollar eingenommen (via Deadline ). Genauer sind es derzeit 488 Millionen. Mit einem Produktionsbudget von etwa 110 Millionen Dollar ist Ridley Scotts aktueller Film damit ein Erfolg für das Studio Fox. Mit 274 Millionen Dollar außerhalb des US-Marktes ist es jetzt schon Scotts zweiterfolgreichster Film international. Nur Prometheus ist ihm mit 277 Millionen noch um Haaresbreite voraus. Den Sprung an die Spitze sollte der Marsianer dennoch in Kürze schaffen, denn der Film startet heute erst in China.
Mehr: Ist Der Marsianer etwa eine Komödie?
Zwar hatten Science-Fiction-Filme in letzter Zeit durchaus das Publikum auf ihrer Seite, siehe Interstellar und Gravity, aber lässt sich so auch der Erfolg des Marsianers erklären? Es ist wohl nicht nur die schnörkellose, bisweilen sogar heitere Geschichte um den zurückgelassenen Astronauten (in der Tat ist sie so heiter, dass der Film bei den Golden Globes in der Kategorie Komödie ins Rennen gehen soll). Auch Matt Damons allseits gelobte Darstellung des Mark Watney als empathischen Überlebenskämpfer ist nur ein Teil des Ganzen. Hinter Der Marsianer steckt nämlich auch eine umfangreiche weltweite Marketingkampagne.
Mehr: Der Marsianer - Zuschauer halten Matt Damons Mission für echt
Die reicht von frühem Material vom Dreh über Besuche der Schauspieler in den Raumfahrtzentren der USA bis zur Konsultation echter Astronauten und ihrer Teilnahme an Veranstaltungen des Films. Zum Beispiel nahm Astronautin Tracy Dyson an der Premiere von der Marsianer in Toronto teil. Auch der deutsche Raumfahrer Alexander Gerst berichtet via Twitter über den Film. Dazu kamen verteilte kleine Werbeschnipsel im Fernsehen, die eine möglichst authentische Atmosphäre schufen und das Interesse der Zuschauer wecken konnten. In Südkorea, wo der Film mit am erfolgreichsten war, hat der bekannte Koch und Entertainer Choi Hyun Seok sogar eine Parodie des Trailers für Fox gedreht. Hinzu kam auch die unvorhergesehene Entdeckung von Wasser auf dem Mars, die der Aufmerksamkeit für den Film zugute kam. Ein endgültiges Einspielergebnis lässt aber noch eine Weile auf sich warten. Der Film läuft wie erwähnt erst heute in China an. Als Letztes kommt Japan Anfang Februar 2016 an die Reihe.
Was haltet ihr vom Erfolg von der Marsianer?