Drehbuchautor packt aus: Die hässliche Wahrheit hinter Prometheus 2

28.03.2013 - 10:30 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Niemand weiß, wie es mit Prometheus weitergehen soll
20th Century Fox
Niemand weiß, wie es mit Prometheus weitergehen soll
76
2
Das Drehbuch zu Prometheus ist – gelinde gesagt – umstritten. Dennoch sollen Fortsetzungen folgen, doch offensichtlich gibt es da einige Probleme. Denn wie es aussieht, hat sich Damon Lindelof einfach aus dem Staub gemacht.

Wie kann es mit Prometheus – Dunkle Zeichen weitergehen? Wenn ihr eine Idee habt, könnt ihr sie direkt an Ridley Scott schicken, denn wie es aussieht, hat der keinen Schimmer, was er mit Alien: Covenant anstellen soll. Das hat folgenden Grund: Ursprünglich hatte Jon Spaihts ein Skript zu Prometheus geschrieben, welches ein direktes Prequel zu Alien – Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt war. Dann holten die Produzenten Damon Lindelof ins Boot, den sowieso schon niemand aufgrund seiner Auflösung zu Lost mochte. Damon Lindelof schrieb Jon Spaihts’ Version um und konzipierte es als Auftakt einer Trilogie. So weit so gut, allerdings hatte Damon Lindelof dann nicht mehr so viel Lust auf Prometheus und machte sich stattdessen an Star Trek Into Darkness und A World Beyond.

Nun stecken Ridley Scott und seine Kollegen in der Klemme und rätseln wie wild, wie es weitergehen soll. Slashfilm stellte einige Recherchen an und kontaktierte Damon Lindelof persönlich, der mit einer recht langen E-Mail antwortete. Dort schreibt er unter anderem, dass er die Gerüchte für Unsinn halte und es sicherlich eine Menge Schreiber da draussen gibt, die die Geschichte sinnvoll weiterführen können. Die unschöne Wahrheit sei, dass er aus dem Prometheus-Franchise ausgestiegen sei, um die Bloßstellung zu umgehen, nicht einmal ein Angebot zu bekommen, das Sequel zu schreiben. Er sei also keineswegs Schuld an der misslichen Lage, in der Ridley Scott jetzt steckt. Er sei weiterhin sehr gut mit ihm befreundet und glaubt nicht, dass er wegen der Story zu Prometheus 2 in Panik gerate.

Lange Rede, kurzer Sinn: Niemand weiß, wovon Prometheus 2 handeln kann. Wer da inwiefern Schuld ist, bleibt unseren Spekulationen überlassen, die Wahrheit liegt wahrscheinlich irgendwo dazwischen. Stattdessen sollten Fans sich jetzt womöglich Sorgen machen, ob es überhaupt eine Fortsetzung geben wird. Allerdings können wir nicht glauben, dass es in Hollywood niemanden gibt, der in der Lage ist, ein passendes Sequel zu schreiben.

Habt ihr eine Idee für Prometheus 2?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News