Top 7 der schönsten deutschen Kinderfilme

28.09.2011 - 08:50 Uhr
Wickie und die Starken Männer - Platz 7 der schönsten deutschen Kinderfilme
Constantin/moviepilot
Wickie und die Starken Männer - Platz 7 der schönsten deutschen Kinderfilme
75
13
Es gab eine Zeit, da interessierten wir uns noch nicht für Alfred Hitchcock, David Lynch und Stanley Kubrick, trotzdem liebten wir schon damals Filme. Um uns daran zu erinnern, präsentieren wir heute die Top 7 der schönsten deutschen Kinderfilme.

Alle Cineasten haben mal klein angefangen und ihre Karriere mit Kinderfilmen begonnen. Diese sind unter Umständen sogar prägend für ihre weitere Entwicklung gewesen, denn sie waren ja der erste Kontakt zum Medium Film. So haben wir sicher auch alle eine Reihe von persönlichen Lieblingsfilmen aus der Kindheit. Und weil diese Woche mit Wickie auf großer Fahrt ein deutscher Kinderfilm seine Premiere feiert, präsentiere ich euch heute meine persönliche Top 7 der schönsten, deutschen Kinderfilme.

7. Bully macht aus Wickie und die starken Männer eine Castingshow
Michael Herbig ist im deutschen Film schon eine Legende. Sein Kino-Erstlingswerk Der Schuh des Manitu ist einer der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Für Wickie und die starken Männer ließ sich der Komiker etwas ganz besonderes einfallen: Er inszenierte eine Casting-Show, um die Rollen der Wikinger zu besetzen. Somit bot sein Film Abendunterhaltung für Erwachsene und Kinospaß für die Jüngsten.

6. Das Sams verzaubert Jung und Alt
Das Sams von Paul Maar ist eines der schönsten Bücher meiner Kindheit und wurde mir zu meiner großen Freude regelmäßig vorgelesen. Deshalb konnte ich mir auch die Verfilmung, obwohl ich nicht mehr ganz im Alter der Zielgruppe war, 2001 nicht entgehen lassen. Die Charaktere sind liebevoll besetzt und die Tanzperformance von Herrn Taschenbier (Ulrich Noethen) sorgt generationenübergreifend für großen Spaß.

5. Das Weihnachtsmärchen Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Jedes Weihnachten ist es wieder so weit und wir können die guten alten DEFA Märchenfilme im Fernsehen anschauen. Darunter auch Drei Haselnüsse für Aschenbrödel von Václav Vorlícek, eine tschechisch-deutsche Koproduktion. Während es im Grimm-Märchen ein Vogel am Grab der Mutter ist, der Aschenputtel mit den Kleidern für den Ball versorgt, sind es hier verzauberte Haselnüsse, die Aschenbrödel die Wandlung ermöglichen.

4. Frauenpower in Flussfahrt mit Huhn
In diesem Kinderfilm aus den 80er Jahren unternimmt eine Kinderbande eine Flussfahrt mit Huhn. Das Huhn gehört angeblich zu jeder Piratenbande dazu und darf deshalb nicht fehlen. Auf mich hat der Film vermutlich auch deshalb Eindruck gemacht, weil die Protagonistin Johanna (Julia Martinek) es schafft, Teil einer Jungsclique zu werden.

3. Die Geschichte vom kleinen Muck und erste DEFA Special Effects
Die Kulisse der 50er Jahre Filmversion von Die Geschichte vom kleinen Muck könnt ihr noch heute im Filmmuseum Babelsberg bewundern. Wenn ich den Film heute sehe, muss ich über die Spezialeffekte (Zauberpantoffeln und plötzlich wachsende Eselsohren an menschlichen Köpfen) stark schmunzeln. Dennoch ist der Film so liebevoll in Szene gesetzt, dass ich mir die Geschichte des kleinen (schwarz geschminkten) Muck immer wieder gerne ansehe. Damit bin ich nicht alleine: Die Geschichte vom kleinen Muck ist der erfolgreichste Kinderfilm der DEFA.

2. Emil und die Detektive und alle anderen frühen Kästner-Verfilmungen
Emil und die Detektive ist nur eines der vielen legendären Kinderbücher von Erich Kästner, die für die Leinwand adaptiert wurden. Als weitere Werke sind noch Das doppelte Lottchen, Das fliegende Klassenzimmer und Pünktchen und Anton zu nennen. Das Drehbuch zu Emil und die Detektive schrieb übrigens niemand anderer als der damals noch recht unbekannte Billy Wilder.

1. Die unendliche Geschichte kämpft um unsere Fantasie
Gerade die jüngere Generation kennt heutzutage nur noch die amerikanischen Fortsetzungen dieses wunderschönen deutschen Films, der auf dem Roman von Michael Ende beruht. Dabei ist gerade heute in der Zeit des Computerspiels und des Privatfernsehens der Kampf um die Fantasie der Kinder von neuem entbrannt. Wie viele träumte auch ich früher davon, einmal mit Fuchur über Fantasien zu fliegen und ich verlor mein unschuldiges Herz in tiefer Jungmädchen-Liebe an den tapferen Atréyu. Deshalb ist Die unendliche Geschichte ganz klar mein liebster deutscher Kinderfilm.

Und welche deutschen Filme haben eure Kindheit geprägt?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News