Mysteriöse U-Boot-Action

Ed Harris & David Duchovny im Phantom Trailer

Auf engem Raum in einem U-Boot meilenweit unter der Wasseroberfläche gefangen: Dieses Szenario bietet Platz für spannende Kammerspiele und wurde dementsprechend oft in der Filmgeschichte verwendet. Angefangen beim Tiefsee-Alptraum Das Boot von Regisseur Wolfgang Petersen (Die unendliche Geschichte) bis hin zum Agenten-Abenteuer in Jagd auf Roter Oktober. Auch Phantom greift auf die Möglichkeiten des Subgenres U-Boot-Thriller zurück. Angesiedelt im Kalten Krieg besinnt sich der Film mit Ed Harris (A Beautiful Mind – Genie und Wahnsinn) und David Duchovny (Akte X – Jenseits der Wahrheit) in den Hauptrollen nicht nur auf die zwischenmenschlichen Probleme und Auseinandersetzungen der Crew unter den schwierigen Bedingungen, sondern am Ende ist sogar das Schicksal der gesamten Welt vom Tauchgang des U-Boots abhängig. Wie das Ganze aussehen könnte, zeigt der erste Trailer.

Mehr: Erster Trailer zu Michael Bays Pain and Gain

Demj Zubov (Ed Harris) ist ein altgedienter sowjetischer U-Boot-Kapitän. Verlässlichkeit und Loyalität im Dienst zeichnen seine langwährende Karriere beim Militär aus und trotzdem leidet er unter traumatischen Wahnvorstellungen. Dieser gelegentliche Verlust von Realität resultiert aus vergangenen Ereignissen, doch zur Auseinandersetzung mit seinem persönlichen Problemen bleibt Kapitän Zubov keine Zeit: Im Rahmen eines Geheimauftrages führt er eine letzte Mission für das Vaterland durch. Allerdings besteht die Crew hauptsächlich aus KGB-Agenten, angeführt von Bruni (David Duchovny), die alles daran legen, die Kontrolle über die sich an Bord befindliche Nuklearrakete zu erlangen. Daraufhin sieht sich Kapitän Zubov mit einer Meuterei konfrontiert und seine treue Gefolgschaft ist verschwindend gering. Kann er trotzdem die bevorstehende Ereignisse aufhalten, die im schlimmsten Fall sogar zur Vernichtung des Erdballs führen könnten? Und vor allem, was hat es mit dem sogenannten Phantom auf sich?

Ursprünglich wollte Regisseur Todd Robinson (Lonely Hearts Killers) den Schauspieler Andy Garcia (Die Unbestechlichen) als Kapitän Zubov besetzten. Schließlich ersetzte er diesen doch Ed Harris und spätestens mit David Duchvnoy sollte Phantom mit genügend Starpower bestückt sein. Trotzdem hinterlässt der Trailer den Eindruck eines konventionellen Konzepts mit den üblichen Zutaten des klassischen U-Boot-Thrillers. In den USA steht die Veröffentlichung von Phantom im Januar 2013 auf dem Plan.

Hat euch der Trailer zu Phantom mit Ed Harris und David Duchvnoy gefallen oder sieht das alles langweilig aus?

Deine Meinung zum Artikel Ed Harris & David Duchovny im Phantom Trailer