Beliebt

Einer der größten Sci-Fi-Filme aller Zeiten erwacht zu neuem Leben – 6 Jahre lang war das Projekt in der Produktionshölle

02.03.2022 - 10:15 UhrVor 4 Monaten aktualisiert
3
0
Mr. Robot - S01 Trailer (English) HD
1:10
Mr. RobotAbspielen
© USA Network
Mr. Robot
Ein Science-Fiction-Meisterwerk wird als Serie neu aufgelegt: Mr. Robot-Schöpfer Sam Esmail bringt seine Metropolis-Vision bei Apple TV+ unter. Sechs Jahre lang schmorte das Projekt in der Produktionshölle.

Der 1927 erschienene Metropolis von Fritz Lang ist einer der wichtigsten Science-Fiction-Filme in der Geschichte der bewegten Bilder. Angefangen bei seiner eindrucksvollen Inszenierung bis hin zu den zeitlosen Themen: Dass diese Dystopie nicht schon früher neu aufgelegt wurde, überrascht durchaus. Doch jetzt ist es so weit.

Fritz Langs Metropolis auf Blu-ray und DVD
Zu Amazon
Sci-Fi-Meisterwerk

Wie der Hollywood Reporter  berichtet, hat sich der Streaming-Dienst Apple TV+ die Metropolis-Serie von Sam Esmail geschnappt. Das Projekt des Mr. Robot-Schöpfers befindet sich seit 2016 in Entwicklung, hat jedoch nie entscheidende Fortschritte gemacht. Mit den Ressourcen von Apple TV+ im Rücken soll sich das nun ändern.

Sci-Fi-Epos: Die Metropolis-Serie kommt zu Apple TV+

Wie die Metropolis-Serie genau aussehen wird, wissen wir nicht. Langs Meisterwerk war als expressionistischer Stummfilm mit schwarz-weißer Bilderpracht angelegt. Wie sich Esmail stilistisch dazu verhält, bleibt abzuwarten. Feststeht, dass der Serienmacher alle Episoden schreibt und ebenfalls auf dem Regiestuhl Platz nimmt.

Hier könnt ihr den Trailer zu Metropolis schauen:

Metropolis - Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Die Geschichte von Metropolis entführt in eine dystopische Zukunft, in der eine strikte Zweiklassengesellschaft existiert. Auf der einen Seite lebt die Elite im Reichtum und in gigantischen Wolkenkratzern. Auf der anderen Seite schuftet die Arbeiterschicht unter menschenunwürdigen Bedingungen, um die Stadt am Leben zu erhalten.

Langs Film geht auf den gleichnamigen Roman von Thea von Harbou zurück, der 1925 veröffentlicht wurde. Die Bilder, die Lang im Zuge seiner Adaption geschaffen hat, beeinflussen das Sci-Fi-Kino heute noch. Sogar in Krieg der Sterne und Blade Runner, die selbst wegweisend waren, sind Spuren von Metropolis zu entdecken.

Podcast: Die 20 besten Serienstarts im März 2022

Wenn ihr auf der Suche nach frischen Streaming-Tipps seid, dann haben wir hier eine ganze Reihe an Empfehlungen bei Netflix, Amazon, Disney+ und Co. für euch.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Im März 2022 starten einige spannende Serien, u.a. die 2. Staffel von Star Trek: Picard, Moon Knight aus dem Haus Marvel und das Epos Pachinko bei Apple TV+. Wir haben die größten Serien-Highlight des Monats für euch aufgelistet.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Wollt ihr die Metropolis-Serie von Sam Esmail sehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News