Erneute Gerüchte über Original-Star Wars auf Blu-ray

19.08.2014 - 17:00 Uhr
Das wäre ein Fest: Das echte Star Wars auf Blu-ray Disc!
20th Century Fox
Das wäre ein Fest: Das echte Star Wars auf Blu-ray Disc!
28
0
Mit schöner Regelmäßigkeit tauchen Gerüchte auf, die inhaltlich unbearbeitete Original-Star Wars-Trilogie könne auf Blu-ray Disc veröffentlicht werden. Doch auch die neuesten Meldungen sind bei näherer Betrachtung nicht sehr vertrauenswürdig.

Etwas, auf das Star Wars-Fans noch viel sehnlicher warten dürften als auf die Fortsetzung der Weltraum-Saga in Star Wars 7: Episode VII, dürfte eine Veröffentlichung der unveränderten Original-Trilogie auf Blu-ray Disc sein. Die einzig halbwegs moderne Heimversion der Nicht-Special Edition fand sich 2006 auf den Bonusdiscs der zweiten DVD-Veröffentlichung, ebenso unbearbeitet wie der Inhalt waren aber Bild und Ton, die weitgehend der Laserdisc-Version von 1995 entsprachen und bei weitem nicht DVD-Standard erreichten. Seitdem tauchen immer wieder Gerüchte auf, es könne doch noch zu einer technisch überholten Heimkino-Veröffentlichung von Krieg der SterneDas Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter in ihrer ursprünglichen Form kommen, so zuletzt im Mai 2014 (wir berichteten).

Nun meldet Comicbook.com  unter Berufung auf zwei unabhängige, verlässliche Quellen, Disney plane, die Originalversion der Trilogie noch vor dem Kinostart von Episode VII im Dezember 2015 auf Blu-ray Disc zu veröffentlichen. Doch auch, wenn dies das nächste Jahr gleich zu einem doppelten Freudenfest für alle Star Wars-Jünger machen würde, ist auch bei dieser Meldung abermals Skepsis angebracht.

Wie Screen Crush  anmerkt, hat Disney nämlich bisher gar nicht die Vertriebsrechte an den bisherigen Star Wars-Filmen, denn diese liegen nach wie vor bei 20th Century Fox, die sie auch im Zuge des Lucasfilm-Kaufs durch Disney nicht verloren haben. Und während Fox fünf der sechs Filme zumindest noch bis 2020 vertreiben darf, gehören ihnen die Vertriebsrechte am ersten Star Wars aus dem Jahre 1977 sogar bis in alle Ewigkeit. Da in der Meldung von Comicbook.com davon allerdings gar keine Rede ist, stuft Screen Crush sie als äußerst unglaubwürdig ein. Andernfalls hätten die Quellen sicherlich erwähnt, dass es zwischen Disney und Fox zu einer Einigung gekommen ist.

Wie Badass Digest  zudem berichtet, wäre es zu Lebzeiten von Star Wars-Schöpfer George Lucas ohnehin nicht möglich, sich seinen Wünschen zu widersetzen. Und für Lucas existiert seit 1997 nur noch die Special Edition in ihrer jeweils neuesten Version, in der Han nicht zuerst schießt, Jabba schon im ersten Film auftritt und Hayden Christensen statt Sebastian Shaw am Ende von Die Rückkehr der Jedi-Ritter zu sehen ist.

Wie Ars Technica  in einem äußerst informativen Artikel schon im Mai dargestellt hat, dürfte hingegen die technische Seite einer Veröffentlichung der Original-Trilogie auf Blu-ray Disc mit deutlich weniger Aufwand verbunden sein, als von Lucasfilm gerne behauptet wird. Preislich würde das Ganze sogar mit weniger als einer Million US-Dollar zu Buche schlagen. Solange es allerdings nicht plötzlich zu einer vielfach kostspieligeren Einigung zwischen Disney und Fox gekommen ist, dürften auch die jüngsten Gerüchte über das Original-Star Wars auf Blu-ray Disc ohne greifbare Folgen bleiben.

Wie sehr würdet ihr euch über die gute, alte Star Wars-Trilogie auf Blu-ray freuen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News