Finger weg von Cameron Diaz!

23.08.2010 - 09:25 Uhr
Cameron Diaz in Knight and Day
20th Century Fox
Cameron Diaz in Knight and Day
1
0
Im realen Leben macht die sympathische Blondine, die ihr aktuell in Knight and Day sehen könnt, alles andere als einen gefährlichen Eindruck. Dass Cameron Diaz uns im WWW jedoch ganz schön in die Klemme bringen kann, fand nun der Anti-Virus-Anbieter McAfee heraus.

Einer der positiven Vorzüge des Internet ist, dass es uns jederzeit mit aktuellen Informationen über unsere Lieblingsschauspieler versorgt, wenn wir nur über eine Suchmaschine den Namen des gesuchten Stars eingeben. Wie MacAfee berichtet, machen sich Hacker dieses Hobby jedoch zunutze und platzieren ihre schädlichen Programme und Links gern auf Informationsseiten zu diversen Hollywoodgrößen.

Der aktuellen Liste zufolge hat es Cameron Diaz dieses Jahr am heftigsten erwischt. Innerhalb einer Studie ermittelte McAfee, dass eine von zehn Seiten mit Material von Cameron Diaz durch Viren, Trojaner, Spyware, Spam oder Phishing verseucht ist. Wer nach Bildschirmschonern von Cameron Diaz suche, sei sogar dem doppelten Risiko ausgesetzt.

Auf der prominenten Virus-Liste fanden sich noch andere Topschauspieler. Auf dem zweiten Platz direkt nach Cameron Diaz ist dieses Jahr Julia Roberts, die aktuell in den USA mit Eat, Pray, Love im Kino zu sehen ist. Die Das A-Team -Darstellerin Jessica Biel belegt wiederum den dritten Platz, nachdem sie im vergangenen Jahr selbst an der Spitze stand. Weitere Schauspieler unter den ersten zehn sind Brad Pitt, Jennifer Love Hewitt, Nicole Kidman und Tom Cruise. n/a hingegen belegte beispielsweise nur den 49. Platz.

Ein Sprecher von McAfee gab hierzu eine plausible Erklärung ab. Mittlerweile würden professionelle Hacker mit SEO (Search Engine Optimization) verfahren, um ihre schädlichen Links dauerhaft aufzustocken. Im Klartext bedeutet dies, dass Hacker sich an Trends von Suchmaschinen und Social Networks orientieren, um ihre schädlichen Programme möglichst erfolgreich im Netz zu platzieren. Daher erscheint es nur logisch, dass besonders Informationsseiten zu Stars und Schauspielern ein beliebtes Ziel für Internet-Kriminelle sind … besonders, wenn jemand wie Cameron Diaz aktuell mit Für immer Shrek und Knight and Day verstärkt im Rampenlicht steht.

Das tückische an den infizierten Seiten ist, dass oft schon ein Klick auf einen Link ausreicht, um beispielsweise Spyware einen Zugang zum Computer zu verschaffen. Häufig ist nicht einmal mehr ein Download notwendig.

McAfee will Internetuser, die gern nach beliebten Schauspielern googeln, jedoch nicht allzu sehr verunsichern. Immerhin zeichne sich seit einigen Jahren ein Trend ab, dem zufolge die Seiten von Stars und Sternchen tendenziell sicherer geworden sind. Wir müssen Seiten wie die von Cameron Diaz nicht völlig meiden, sollten aber in jedem Fall vorsichtiger sein.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News