Game of Thrones - Was bedeuten Änderungen für 5. Staffel?

18.06.2014 - 15:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Peter DInklage als Tyrion Lannister
HBO
Peter DInklage als Tyrion Lannister
8
3
Game of Thrones beschreitet andere Wege als die Buchvorlage, die beiden Werke entfernen sich zunehmend voneinander. Nach dem Finale der 4. Staffel sehen wir uns an, welche Änderungen es gab und was die Verantwortlichen zur kommenden Staffel sagen.

Game of Thrones bricht nach und nach jeden Zuschauerrekord. Das erfolgreiche Finale der 4. Staffel führte viele Handlungsbögen zu Ende und sorgte für einige unerwartete Wendungen. Aber nicht nur so, wie es die TV-Zuschauer gewohnt sind, auch die Leser der Buchvorlage wurden überrascht. Im Folgenden lassen sich gewaltige SPOILER zu den Büchern und der Serie nicht vermeiden, Obacht! Es gibt einen bestimmten Moment, den viele Leser sehnlichst erwartet haben, der aber nicht eingetroffen ist: Lady Stoneheart fehlt. Zeitlich passt ihr Auftauchen zur aktuellen Handlung, jedoch erscheint die Gute nicht, wir bleiben also gespannt. Regisseur Alex Graves bestätigte, dass ein Auftritt von Lady Stoneheart für die 4. Staffel nie geplant war. Es ist davon auszugehen, dass sie in Staffel 5 in Erscheinung tritt. Coldhands hingegen scheint komplett der Schere zum Opfer gefallen zu sein, seine Zeit ist vorbei.

Mehr: Game of Thrones knackt nächsten Zuschauerrekord

Zu gerne hätte ich gesehen, wie der coole Elch-Reiter Bran unterstützt. Stattdessen stirbt Jojen Reed einfach so. Die Showrunner David Benioff und D.B. Weiss erklären die Entscheidung gegenüber Entertainment Weekly folgendermaßen: “Er ist da, um sicherzustellen, dass eine Person von kosmischer Wichtigkeit dorthin gelangt, wo sie hingehört. Sobald Bran den dreiäugigen Raben erreicht, hat er seinen größeren Zweck erfüllt. Es fühlte sich richtig an, ihn sich aufopfern zu lassen, um Bran seiner Bestimmung zuzuführen. Außerdem waren das wirklich viele Kreaturen da auf dem gefrorenen Feld. Es wäre ziemlich unwahrscheinlich, wenn die nicht wenigstens einen erwischt hätten.

Mehr: Wir schauen Game of Thrones – Staffel 4, Folge 10

Auch die Beziehung zwischen Shae und Tyrion gestaltet sich in der Serie anders als in den Büchern, führt letzten Endes aber zum selben Ergebnis. Ähnlich verhält es sich beim Aufeinandertreffen vom Hound und Brienne. Wir freuen uns auf Aryas Erlebnisse in Essos und sind gespannt, wohin es Tyrion und Varys verschlägt. Denn die im Buch wichtige Aussage Tywins “where whores go” fehlt in der Serie genauso wie der zwar nicht wichtige, aber unterhaltsame Strong Belwas. David Benioff verspricht uns im Hollywood Reporter für die kommende Staffel jedenfalls “einige Sequenzen, die von einem Produktions-Standpunkt aus absolut furchteinflößend sind”.

Was erwartet ihr von Staffel 5 und wie findet ihr die Veränderungen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News