Harry Potter 7 und Kampf der Titanen kommen in 3D

27.01.2010 - 09:07 Uhr
Wird die Tiefenwirkung richtig zur Geltung kommen?
Warner Bros. Pictures
Wird die Tiefenwirkung richtig zur Geltung kommen?
6
1
Alle, die Harry Potter bisher zu flach fanden, können auf Besserung hoffen: Die beiden letzten Harry Potter-Teile bekommen zumindest räumliche Tiefe, ebenso Kampf der Titanen. Eine neue Technik ermöglicht die nachträgliche Konvertierung in einen 3D-Film.

Avatar – Aufbruch nach Pandora gilt mittlerweile als der erfolgreichste Film aller Zeiten. Dies verdankt er allerdings dem Umstand, dass die Kinogäste bereit sind, einige Euro mehr für ein Ticket auszugeben, um den Film in 3D zu sehen. Dieser Erfolg scheint nun wie erwartet zum endgültigen Durchbruch von 3D zu führen, denn die Filmstudios versuchen jetzt eifrig, neue 3D-Filme auf den Markt zu bringen. Jetzt berichtet der Hollywood Reporter von der Übertragung der beiden Harry Potter 7-Filme Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 sowie Kampf der Titanen in die dritte Dimension.

Da alle drei Filme bereits fast abgedreht sind oder sich in der Post-Produktion befinden, kann der 3D-Effekt nicht mehr direkt durch die Verwendung eines Zwei-Kamera-Systems gefilmt werden. Abhilfe schafft eine Privatfirma, die eine nachträgliche 3D-Konvertierung von Filmen anbietet. Der Quelle zufolge hat Warner Probe-Versionen von Kampf der Titanen anfertigen lassen und war von dem Ergebnis derart begeistert, dass sie die Technik auch für die beiden Harry Potter 7-Teile bestellten. Auch wenn dies von Warner noch nicht offiziell bestätigt wurde, legt der Hollywood-Reporter viel Wert auf die Verlässlichkeit der Quelle.

Wie die Konvertierung ins 3D-Format genau erfolgt, ist nicht bekannt. Dennoch sollten wir skeptisch sein. Gerade Avatar – Aufbruch nach Pandora lebt durch die Komposition des Bildes in die Tiefe des Raumes, da der Film von Anfang an als 3D-Film konzipiert wurde. Kampf der Titanen und Harry Potter 7 wurden jedoch beim Dreh nie auf eine Tiefenwirkung hin ausgelegt. Der räumliche Effekt kann also nicht viel mehr werden, als eine visuelle Spielerei. Im schlimmsten Fall handelt es sich nur um eine Unterteilung in Hintergrund, der nach hinten kommt, und Vordergrund, der nach vorne geholt wird.

Es steht nämlich auch zu befürchten, dass die Begeisterung Warners nicht dem visuellen Ergebnis der 3D-Umwandlung geschuldet ist, sondern dem finanziellen. Schließlich kostet die Umwandlung pro Film nur 5 Millionen Dollar, was in Anbetracht der zu erwartenden Mehr-Einkünfte bei Riesen-Blockbustern wie Kampf der Titanen und Harry Potter 7 eine lächerliche Summe ist. Wer weiß, vielleicht kann sich Warner sogar einen Teil der Mehrausgaben durch 3D-Brillen im Harry-Potter-Look refinanzieren.

Vielleicht ist diese Skepsis auch unbegründet und die neue Technik ist wirklich so atemberaubend, wie angekündigt. Dann wäre auch die Konvertierung älterer Filme ins 3D-Format interessant, da sich die 3D-Neuauflage für Klassiker wie Titanic oder 2001: Odyssee im Weltraum sicher auszahlen würde. Vom Ergebnis der Konvertierung können wir uns bereits am 1. April überzeugen, wenn Kampf der Titanen in die deutschen Kinos kommt. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 1 folgt dann am 17. November 2010 und Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 im Juli 2011.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News