Harry Potter DVDs nur noch bis Ende des Jahres auf dem Markt

25.10.2011 - 15:00 Uhr
Harry Potter - Schnell! Bald sind die DVDs weg
Warner Bros. Pictures
Harry Potter - Schnell! Bald sind die DVDs weg
Warner Bros. hat von Disney gelernt. Bis zum Ende des Jahres werden die Harry Potter-DVDs und -Blu-rays vom Markt gezogen. In ein paar Jahren wird uns dann wohl die erste Jubiläumsausgabe ins Haus stehen.

Variety berichtet, dass Warner Bros. die Produktion von DVDs und Blu-Rays des Harry-Potter-Franchise einstellt und alle Scheiben bis zum 29. Dezember vom Markt zieht. So werden die Fans motiviert, bis dahin noch fleißig einzukaufen. Warner Bros. kann sich auf explodierende Verkaufzahlen freuen, denn am 11. November leiten das Erscheinen der Harry Potter und die Heiligtümer des Todes 2 -Blu-ray/DVD und der Harry-Potter-8er Box den monströsen Run auf das Franchise ein. Ende des Jahres wird der Zauberlehrling dann bis auf weiteres nicht mehr zu haben sein, bis es zur nächsten Jubiläums-Ausgabe von Harry Potter kommt.

Warner Bros. entwickelte in den letzten Jahren ein Moratorium-System. Sie ziehen populäre, profilierte Filme aus dem Verkehr, um die Nachfrage künstlich zu steigern. In etlichen Re-Re-Re-Launches können die oftmals schon alten Filme immer wieder eine lohnenswerte Wiedergeburt feiern. So wurden schon Filmtitel wie Casablanca, Du sollst mein Glücksstern sein oder Der Exorzist vom Markt genommen und dann zum Jubiläum wiederbelebt. Dieses Prinzip hat Warner Bros. von Disney übernommen. 2001 brachte Disney Klassiker wie Bambi, Schneewittchen und die sieben Zwerge und Fantasia in schicker, feierlicher Neu-Ausgabe auf den Markt, doch nur für kurze Zeit, ein begrenztes Kontingent. So kann das Spiel wiederholt werden.

Schauen wir uns das Disney-Vorbild und sein Flagschiff Der König der Löwen an, könnte uns in ein paar Jahren eine komplette 3D Harry Potter-Reihe im Kino erwarten. Bis lang spielte Warner Bros. mit dem Zauber-Franchise 12 Milliarden Dollar ein, dabei 5 Millarden mit der Heim-Unterhaltung. Da geht noch so einiges. Also, fleißig DVDs kaufen, oder auf die Gold-Version in drei Jahren warten, oder auf die Platinum-Version in 5 Jahren, oder auf die Magic-Gold-Silver-Version in 10 Jahren…

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News