Sommer für Serien-Junkies - It's Showtime auf HBO

29.04.2010 - 11:00 Uhr
Showtime vs. HBO
moviepilot
Showtime vs. HBO
8
5
Game On. Das Duell der großen Pay-TV Sender aus den USA steht an. Wer wird die karge Serienzeit am besten füllen? Wer bleibt als Verlierer auf der Strecke?

Gestern sind die Serien auf moviepilot online gegangen und schon klopft das “Serien-Sommerloch” an die Tür. Vieles wird einfach nur wiederholt bis zum Herbst, aber hier und da wird es auch neue Serien oder Staffeln geben. Natürlich bleibt die Zeit zwischen Juni und September nicht ganz Serien-leer. Grund für mich, Euch ein kleines Sommerloch-Special zu präsentieren. Traditionell wird auf den US-Bezahlsender HBO und Showtime einiges geboten. Schauen wir doch mal, welcher der Sender das Sommerloch für alle die Serien-Junkies da draußen am besten füllen kann.

Blut wird fließen: Dexter vs. True Blood
Der Serienkiller Dexter auf Showtime muss sich auf sein klinisches Handwerk verlassen, um gegen True Blood zu bestehen. Der Forensiker des Miami Metro Police Department Dexter Morgan (Michael C. Hall) weiß nicht nur, wie Blutspritzer zu analyiseren sind, er weiß auch, wie sie perfekt selbst herzustellen sind. Da die Vampire aus der HBO-Serie True Blood weniger daran interessiert sind, wie stilvoll getötet wird, scheint sich die Showtime-Serie durchzusetzen. Ein Schelm ist, wer jetzt die Fäuste in den Himmel reißt, denn der fünfte Streich von Dexter beginnt erst zur Hauptsaison im Herbst (26.09.) und verspielt schon gleich wieder seine Führung. HBOs True Blood kann schon ab dem 13. Juni seine Fans entzücken und ist daher prädestiniert, für einen Spot in unserem Sommerloch-Special.

Flotter Dreier oder Schützengraben: Californication vs. The Pacific
Californication könnte die Führung für Showtime zurückerobern, nicht ganz leicht gegen die bis an die Zähne bewaffneten Soldaten aus The Pacific. Aber Showtime plant gegen die Serien-Junkies, die auch im Sommer Stoff brauchen, und schickt seine Macho-Serie mit David Duchovny wohl erst im Herbst an den Start. HBO kann auf Grund des besseren Timings hier garantiert punkten. Auch wenn die letzte Folge von The Pacific am 16. Mai ausgestrahlt wird, ist die Kriegsserie unser Gewinner, denn sie kann uns immer noch sicher durch den Sommer bringen.

Alte Füchse oder junges Gemüse: The Big C vs. Entourage
Es wird wirklich scharf geschossen im Sommer-Duell der US-Bezahlsender. Showtime muss Boden gutmachen und junges Gemüse in den Kampf schicken. Keine geringere als die mit Hollywoodstars besetzte Drama-Serie The Big C muss sich mit dem HBO-Dauerbrenner Entourage messen. Laura Linney (Die Truman Show) und Oliver Platt (Dr. Dolittle) zeigen ab dem 16. August von Anfang an großen Einsatz mit Witz und Gefühl. Ich kann Euch wirklich nur den Trailer ans Herz legen. Letztendlich muss sich zwar Entourage nicht verstecken, unterliegt aber neuen Showtime-Serie wegen der fehlenden Spritzigkeit – resultierend aus bereits sechs vorhandenen Staffeln.

Schizophrenie oder Umweltkatastrophe: United States of Tara vs. Treme
Die Sender HBO und Showtime fahren noch mal große Geschütze auf. United States of Tara hat schon mehr Erfahrung auf dem Serienmarkt sammeln können als der Kontrahent Treme und wird im Sommer die zweite Staffel beenden. Zu diesem Zeitpunkt dürfte das HBO-Drama, um den New Orleans Stadtteile Treme nach dem Hurrikan Katrina, wohl schon zu Ende sein. Eine schwere Entscheidung muss also getroffen werden. Lieber einen Sommer mit humorvollem Serienstoff verbringen, oder doch eine HBO-Serie vorziehen, die Mut zeigt und ein weltbewegendes Thema in eine Serie packt?

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

Wir haben mittlerweile auch Serien auf moviepilot. Bewerte und kommentiere Deine Lieblingsserie! Auf unserer wiki-seite omdb kannst Du mitmachen: Serien und Episoden anlegen, Beschreibungen vervollständigen oder Wissenwertes schreiben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News