Superhelden ohne Kostüme und besondere Kräfte. Das ist die Grundidee hinter Person of Interest, der neuen Serie von J.J. Abrams. In der spielt Jim Caviezel (Die Passion Christi) einen Ex-CIA-Agenten, der von Milliardär Michael Emerson (Ben aus Lost) angeheuert wird, um das Verbrechen in New York auf eigene Faust zu bekämpfen. Dabei kommen hochmoderne Überwachungstechniken zum Einsatz und an Action scheint es auch nicht zu fehlen.
Dass Person of Interest von Jonathan Nolan, dem Bruder von Regisseur Christopher Nolan, geschrieben wurde, wird spätestens bei den Überwachungssequenzen deutlich, die das neue Preview-Featurette andeutet. Die Kombination der düsteren, aber realistischen Unterwelt der Großstadt und der Einsatz der fragwürdigen High Tech-Überwachung im Kampf dagegen wurden schließlich schon in The Dark Knight thematisiert, an dessen Drehbuch Jonathan Nolan mitgearbeitet hat.
Mit James Caviezel und Michael Emerson ist Person of Interest gut besetzt, auch wenn ersterer immer den Eindruck macht, als würde er sich über alle Maßen ernst nehmen. Die Serie, die von J.J. Abrams und Jonathan Nolan produziert wird, geht im Rahmen der großen US-Serienwelle im Herbst an den Start. Es bleibt abzuwarten, inwieweit sie den Sender CBS glücklich machen wird.
Was denkt ihr: Hat Person of Interest das Zeug zum Serien-Hit?