Bearbeiten

Johnny Depp ist ein teuflischer Barbier

the gaffer (Jenny Jecke), Veröffentlicht am 02.01.2013, 15:00

Johnny Depp macht auch in einem Musical eine gute Figur. Heute Abend können sich alle Fans des Superstars im Rahmen der Tim Burton-Reihe bei arte davon selbst ein Bild machen. Dann zieht nämlich der teuflische Barbier Sweeney Todd um.

Johnny Depp und Helena Bonham Carter in Sweeney Todd Johnny Depp und Helena Bonham Carter in Sweeney Todd © Warner

Die Musical-Vorlage von Stephen Sondheim ist hierzulande nicht besonders bekannt. Das sollte Fans düsterer Gesangseskapaden nicht abhalten, heute Abend Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street bei arte in Augenschein zu nehmen. Die Musical-Adaption von Tim Burton präsentiert Superstar Johnny Depp als rachsüchtigen Barbier, der in London Kehlen noch besser durchzuschneiden vermag als Barthaare.

Das Musical Sweeney Todd wurde erstmals 1979 am Broadway aufgeführt und erzählt die Geschichte von Benjamin Barker im London des ausgehenden 19. Jahrhunderts. Vor 15 Jahren war dieser zu Unrecht von Richter Turpin (Alan Rickman) verurteilt wurden. Nun kehrt Barker unter dem Pseudonym Sweeney Todd zurück in den Moloch, um Rache zu nehmen. Immerhin ist Turpin am Tod seiner Frau Mitschuld und hat nun Barkers Tochter Johanna in seiner Gewalt.

Sweeney Todd ist alles andere als eine triste Angelegenheit, hat der Film doch Helena Bonham Carter und Sacha Baron Cohen in weiteren Rollen zu bieten. Die beiden werden demnächst übrigens wieder gemeinsam vor der Kamera singen, nämlich als verruchtes Pärchen in Les Misérables. Trotzdem sollten Musical-Fans gewarnt sein, dass Sweeney Todd keine leichte Kost ist. Das liegt zum einem natürlich an der tragischen Rachegeschichte des Benjamin Barker. Zum anderen werden Todds Opfer von der gewieften Mrs. Lovett (Helena Bonham Carter) umgehend in Pasteten verarbeitet. Wer einen starken Magen mitbringt, kann sich auf eines der ungewöhnlichsten Hollywood-Musicals des vergangenen Jahrzehnts freuen.

Heute im TV: Sweeney Todd (2007)
Wann: 21:55 Uhr
Wo: arte

Was läuft bei euch heute im Fernsehen?


Mitgliedern gefällt diese News


Deine Meinung zum Artikel Johnny Depp ist ein teuflischer Barbier

lädt ...