Kehrt Matt Damon als Jason Bourne zurück?

04.01.2013 - 10:57 Uhr
Jeremy Renner und Matt Damon
UPI
Jeremy Renner und Matt Damon
Nachdem im letzten Jahr der vierte Teil der Bourne-Filme ohne Matt Damon anlief, zeigt er sich jetzt wieder interessiert am anstehenden fünften Teil. Allerdings knüpft er ein paar Bedingungen an seine Rückkehr.

Erst im Sommer 2011 trat Jeremy Renner als Nachfolger von Matt Damon in das Das Bourne Vermächtnis an. Als Geheimagent Aaron Cross machte Renner der vorhergehenden Trilogie alle Ehre und bereits im September stand die Fortsetzung fest. Die könnte jetzt allerdings etwas anders aussehen als gedacht.

Nachdem Matt Damon im Oktober seine Rückkehr zum Franchise als schwierig beschrieb, hat sich die Lage scheinbar geändert. In einem Interview (via Collider) antwortete Damon auf die Frage nach seiner Rückkehr: “Wenn jemand ein gutes Drehbuch schreibt, würde ich eine Rückkehr in Betracht ziehen. Allerdings nur mit Paul Greengrass [als Regisseur], also wenn sie sich eine Story ausdenken könnten, würde ich drüber nachdenken. Deshalb haben wir den letzten Film auch nicht gemacht. Sie hatten keine gelungene Lösung für meinen Charakter, deshalb haben sie eine Story mit Jeremy [Renner] gemacht.”

Renner spielt in Das Bourne Vermächtnis ebenfalls einen Geheimagenten auf der Suche nach seiner Vergangenheit, der durch die von Jason Bourne in Das Bourne Ultimatum in Gang gebrachten Ereignisse in Schwierigkeiten gerät. Sein Charakter Aaron Cross war Teil der CIA-Operation Outcome, einer Gruppe von genetisch veränderten Agenten, die nach dem Abbruch des Projekts getötet werden sollen. Gemeinsam mit Dr. Snyder (Rachel Weisz) versucht er dem Killerkommando zu entkommen und mehr über seine Vergangenheit herauszufinden.

Mehr: Die Bourne Düsternis: Matt Damon wollte Nolan für Bourne Vermächtnis

Ein von Universal favorisiertes Team, das Jason Bourne und Aaron Cross in einem Film vereint, scheint jedoch unwahrscheinlich. Im Dezember sagte Damon, dass beide Charaktere als Einzelgänger angelegt seien. Sie im Team zusammen arbeiten zu lassen, wäre also unwahrscheinlich.

Seit Das Bourne Ultimatum lag Matt Damon allerdings nicht auf der faulen Haut. Nach dem er Actionthriller Green Zone und dem Familienfilm Wir kaufen einen Zoo zu sehen war, folgt diesen Sommer Promised Land von Gus van Sant in die Kinos. Hier ist Damon nicht als gejagter Geheimagent, sondern als Geschäftsmann aus der Erdgasindustrie unterwegs. Mit Filmkollege John Krasinski hat er auch das Drehbuch geschrieben.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News