Lasst das Kinojahr 2012 Revue passieren

02.01.2013 - 15:30 Uhr
5
5
Wir schreiben bereits das Jahr 2013, unsere Jahresrückblicke sind allmählich vorbei. Um das Kinojahr 2012 endgültig ausklingen zu lassen, könnt ihr euch die beiden Zusammenschnitte von Kees van Dijkhuizen und Matthew Shapiro ansehen.

Ob 2012 aus filmischer Sicht ein gutes Jahr war oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden, aufregend war es aber auf jeden Fall. Da waren Filme wie Ziemlich beste Freunde, die quasi aus dem Nichts kamen und sich als erstaunliche Dauerbrenner entpuppten, oder heiß erwartete Blockbuster wie Marvel’s The Avengers, The Dark Knight Rises und Der Hobbit: Eine unerwartete Reise, die die Kinokassen zum überlaufen brachten. Freudige Überraschungen, niederschmetternde Enttäuschungen, Momente des Lachens, Augenblicke der Trauer, unterhaltsame Big Budget-Produktionen und rührende Indie-Perlen – 2012 hatte alles, was das Cineastenherz begehrt.

Mehr: Die moviepilot-News von 2012 im Rückblick

Wie jedes Jahr haben Kees van Dijkhuizen und Matthew Shapiro jeweils ein Video zusammengeschnitten, das einen Blick auf die Filme des vergangenen Jahres wirft. Unterlegt mit passender Musik und auf clevere Weise zusammengeschnitten, bekommen wir zwei wundervolle Rückblicke präsentiert. Ihr könnt eure Kinoaktivität ja selbst testen und versuchen alle dargestellten Filme beim Namen zu nennen. Hut ab, wenn euch das gelingt, immerhin handelt es sich um Auszüge mehrerer dutzend Filme.

Zumindest zu The Cinescape 2012 von Matthew Shapiro gibt es jedoch eine vollständige Liste mit allen verwendeten Titeln, falls euch die Auflösung interessiert. So oder so sind beide Zusammenschnitte sicherlich einen Blick wert und ein Jahresrückblick der etwas anderen Art.

Gefallen euch die Jahresrückblicke?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News