Mark Millar verrät sein Problem mit Man of Steel

21.11.2015 - 13:20 Uhr
Man of SteelWarner Bros.
157
3
Mark Millar, bekannter Comicbuch-Autor, hat ein großes Problem mit der Darstellung von Superman in Man of Steel. Nun schreibt er erstmals ausführlich darüber, was an Zack Snyders Version des Helden nicht in Ordnung sei.

Der äußerst erfolgreiche britische Comicbuch-Autor Mark Millar hat ebenso die Drehbücher zu seinen eigenen Adaptionen Kick-Ass und Kingsman: The Secret Service geschrieben. Als Kind hat Millar selbst gerne Superhelden-Comics gelesen. Einer seiner Lieblinge war Superman. Mit der Darstellung des Helden in Zack Snyders Version Man of Steel hat Mark Millar jedoch ein großes Problem. Es ist nicht die Gewalt per se, die Mark Millar an Man of Steel stört, sondern dass Superman sein Dasein als Mr. Nice Guy für diesen Film endgültig abgelegt hat. Mark Millar schreibt:

Ich saß am Vatertag da und sah Superman diesen bösen Typen besiegen, indem er seinen Hals so stark umdrehte, dass er ihn brach und ermordete. Ich wunderte mich, ob wir wirklich schon an diesem Ende der Straße angelangt sind. Ich verstehe die Logik der Szene und es macht absolut Sinn im Kontext des Films, da der Bösewicht halb Metropolis eingerissen hat und hunderttausende Menschen umgebracht hat. Aber dennoch. Das ist Superman. Das war, als würde Sylvester the Cat plötzlich Speedy Gonzales umbringen, Elmar Fudd Bugs Bunny wegblasen. Ich liebte Superman als Kind nicht wegen seiner Scharfkantigkeit oder seinen fatalen Entscheidungen, sondern weil er alles machen kann, was er möchte, und trotzdem entscheidet er sich dazu, nett zu sein. Das war immer die Moral der Superhelden-Comics für mich.

Weiter schreibt Mark Millar, dass es ihm das Herz gebrochen hätte, dass Superman bei dem Kampf eine halbe Stadt in Schutt und Asche legte. Seine Kindheitssuperhelden hätten friedliche Lösungen für beinahe unlösbare Probleme gefunden.

Mehr: Mit dieser Szene beginnt Batman vs Superman: Dawn of Justice

Auch bei den Kritikern kam Man of Steel vor zwei Jahren nicht sonderlich gut an. Schon bald hat Henry Cavill als Superman jedoch eine neue Chance, Mark Millar zu überzeugen. In Batman vs Superman: Dawn of Justice muss er sich gegen Batman beweisen. Der Kampf der Giganten ist ab dem 24. März 2016 in unseren Kinos zu sehen.

Wie findet ihr die Darstellung von Superman in Man of Steel?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News