Moritz Bleibtreu schnappt dem Goethe das Mädel weg

27.05.2010 - 12:50 Uhr
Miriam Stein (Mitte) steht auch im Film als Charlotte "Lotte" Buff zwischen Moritz Bleibtreu (als Albert Kestner) und Alexander Fehling (als Johann Goethe)
Warner Bros.
Miriam Stein (Mitte) steht auch im Film als Charlotte "Lotte" Buff zwischen Moritz Bleibtreu (als Albert Kestner) und Alexander Fehling (als Johann Goethe)
5
0
Goethe! zeigt in biographischen Zügen das Leben des Dichters Johann Wolfgang von Goethe. Der Film erzählt von der gefährdeten Liebe des Dichters zu seiner Lotte. Moritz Bleibtreu spielt den Nebenbuhler, der ihm im Weg steht.

Dank Warner Bros. und deutschfilm GmbH erwartet uns bald ein Film über den wohl wichtigsten deutschen Dichter aller Zeiten: Johann Wolfgang von Goethe.

Goethe! erzählt aus dem Leben des anfangs erfolglosen Dichters, der durch sein Jura-Studium fällt und deswegen von seinem wütenden Vater ans Reichskammergericht in ein verschlafenes Städtchen geschickt wird. Dort verliebt er sich in die junge Lotte und muss kurz darauf miterleben, wie sie sich mit seinem Vorgesetzten Gerichtsrat Kestner (Moritz Bleibtreu) verlobt. Goethe will um Lotte kämpfen, fordert Kestner zum Duell und landet dadurch im Gefängnis. Aber er gibt nicht auf – verzweifelt schreibt er seine und Lottes Geschichte auf: Dieser längste Liebesbrief der Welt wird seine Novelle „Die Leiden des jungen Werther“ und Goethe damit der erste Literaturstar Europas.

Regisseur Philipp Stölzl ist wohl am bekanntesten für sein preisgekröntes Werk Nordwand mit Benno Fürmann. Aber auch an anderem deutschen Kulturgut konnte er sich bereits versuchen, so drehte er die Videos zu “Du Hast” and “Du Riechst So Gut 98” der Band Rammstein, die in Amerika mittlerweile bekannter sein dürfte als Goethe.

Goethe!, der von Pro7 koproduziert wird, soll die Geschichte des Dichters einer erfrischenden Behandlung ala Shakespeare in Love unterziehen. Goethe ist im Film selbst auch im Alter seines potentiellen Publikums: jung, unsicher, stürmisch und drängend. Moritz Bleibtreu unterstützt die geplante Frischkur mit den Worten.: “Wir sind dabei, die eigene kulturelle Identität neu zu finden, die jahrzehntelang verloren war.” (die welt)

Goethe! kann mit teilweise bekannten Namen deutscher Schauspieler glänzen. Alexander Fehling (Inglourious Basterds) spielt Goethe, Moritz Bleibtreu den Nebenbuhler Albert Kestner, Burghart Klaußner (Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte) Lottes Vater und Miriam Stein (Morgen danach) Goethes Liebschaft Lotte.

Das Drehbuch schrieben Alexander Dydyna und Christoph Mueller. Gedreht wurde unter anderem in Görlitz, Dresden und Tschechien.

Filme, die sich den Werken von Goethe widmen gibt es viele, über seine Biographie sieht es hingegen eher mau aus. Lotte in Weimar von 1974 wäre da noch das bekannteste Beispiel. Hoffen wir also, dass sich diese Lücke mit Goethe! füllen wird und zukünftige Generationen den genialen Dichter auch abseits vom Schulunterricht etwas besser kennen lernen.

Goethe! wird am 14. Oktober 2010 in die deutschen Kinos kommen. Hier für euch der Trailer:

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News