Avatar Redux nur minimal länger

09.07.2010 - 09:45 Uhr
Freut euch auf ein Wiedersehen mit Scully und Neytiri.
20th Century Fox
Freut euch auf ein Wiedersehen mit Scully und Neytiri.
26
2
Für alle, die noch nicht in Pandora waren oder ihren Besuch gerne wiederholen möchten, bietet sich nun die Gelegenheit. Am 2. September kommt Avatar in einer um acht Minuten verlängerten Fassung in die deutschen Kinos.

20th Century Fox und Regisseur James Cameron planen schon seit einiger Zeit die Veröffentlichung einer längeren Version von Avatar – Aufbruch nach Pandora. Damit wollen sie auf die Wünsche der Zuschauer reagieren, die nicht genug von Pandora kriegen könnten, sagte James Cameron.

Am 2. September startet in den deutschen Kinos nun eine neue Fassung des erfolgreichen Fantasyspektakels – mit zusätzlichen acht Minuten nie gezeigtem Filmmaterial, das neue Kreaturen und weitere Actionszenen enthalten soll. “Egal ob man den Film bereits begeistert im Kino gesehen hat oder ihn noch gar nicht kennt – jetzt kann man ihn völlig neu erleben”, verkündet ein erfreuter James Cameron. Der Director’s Cut von Avatar – Aufbruch nach Pandora soll nur für kurze Zeit in den Kinos gezeigt werden, und ausschließlich in der 3D-Fassung.

Im Dezember war Avatar – Aufbruch nach Pandora in den deutschen Kinos angelaufen und hat mit weltweiten Einnahmen von rund 2,7 Milliarden US-Dollar bereits das höchste Einspielergebnis der Kinogeschichte erzielt. Durch den bahnbrechenden Erfolg von Avatar – Aufbruch nach Pandora brach ein weiltweiter 3D-Boom aus, der eine Welle von 3D-Filmveröffentlichungen nach sich zog und zahlreiche 3D-Kinos aus dem Boden sprießen ließ. In Deutschland haben bisher über zehn Millionen Kinobesucher an der Reise nach Pandora teilgenommen. Und eine Fortsetzung ist natürlich bereits in Planung.

Wir fragen uns: Sind die zusätzlichen acht Minuten wirklich nötig? Der originale Avatar – Aufbruch nach Pandora dauerte bereits geschlagene 160 Minuten und nach dieser Zeit kamen wir gerädert aus dem Kino. Gut, weitere acht Minuten machen den Bock auch nicht viel fetter. Das versprochene Mehrerlebnis dürfte sich wohl auf ein Minimum beschränken.

Wie wir berichteten, liegt das Problem laut Heat Vision Blog bei den Nachfolgern in den 3D-Kinos wie Disneys Alice im Wunderland. Obwohl Avatar – Aufbruch nach Pandora ein Rekordeinsspielergebnis einfuhr, verdrängte Alice im Wunderland den Film aus den besonders lukrativen, aber immer noch knappen 3D-Kinosälen. Um dorthin zurück zu gelangen, veröffentlicht Fox seinen Erfolgsfilm eben noch einmal, und rechtfertigt dies durch neue Szenen, die ein Mehrerlebnis bieten sollen.

Was haltet Ihr vom Re-Release von Avatar – Aufbruch nach Pandora? James Cameron ist ja nicht der erste, der mit einem Director’s Cut einen Film noch einmal in die Kinos bringt. Aber sollte er sich nicht einfach mit dem vollendeten Werk zufrieden geben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News